farukp

SBS 2003 fährt herunter, angeblich anderer SBS im Netzwerk gefunden

SBS 2003 auf VMWare, fährt herunter mit der Begründung dass ein anderer Domänencontroller in der Umgebung ist. Ist dem aber nicht so....

Hi. Mein SBS 2003 der auf der VMWare von Mac os x installiert wurde fährt nun seit einigen Tagen immer wieder herunter. Ich benutze ihn hauptsächlich als Fileserver. Jetzt meckert er dass ein anderer da ist und fährt herunter. Kann mir jemand sagen wie dies zu lösen ist?

Danke

Member: teaCHer
teaCHer Jan 25, 2010 at 09:45:34 (UTC)
Hi,

läuft denn irgendwo ein anderer DC?
Member: farukp
farukp Jan 25, 2010 at 09:58:37 (UTC)
Nein. Also ich habe den Mac OS X Server laufend.... Komisch ist, dass dies erst auftritt seit ich den SBS auf VMWare aufgesetzt habe. Davor war es eine selbständige Maschine und dies ist nicht aufgetreten. Kann ich den SBS irgendwie herunterstufen, dass er keinen Domänencontroller spielt und einfach nur als FileServer dient?
Member: GuentherH
GuentherH Jan 25, 2010 at 10:13:50 (UTC)
Hallo.

Kann ich den SBS irgendwie herunterstufen, dass er keinen Domänencontroller spielt und einfach nur als FileServer dient?

Nein, kannst du nicht. Ein SBS 2003 muss zwingend der 1. DC einer Domäne und Inhaber alle Serverrollen sein.

Installiere einmal die Supporttools (CD 2) und führe auf der Kommandozeile ein NETDOM query FSMO aus. Damit werden dir alle FSMO Rollen angezeigt.

LG Günther
Member: farukp
farukp Jan 25, 2010 at 10:56:02 (UTC)
Danke, werde ich machen wenn ich wieder im büro bin. derzeit erhalte ich ihn am leben durch remote zugriff face-smile