firestone3112

SBS 2003 Fax Emfang ja, Senden nein

Hallo,

ich habe eine Diva fx2 ISDN Karte im SBS 2003 und den Faxdienst eingerichtet.
Nun kann ich eingehende Faxe in einen Ordner schieben und auch an eine
E-Mail weiterleiten.
Das funktioniert schon wunderbar.
Wenn ich aber ein Fax (erstmal nur vom Server aus) senden will, benutze ich
aus einem Dokument den Drucker "Fax" welcher auf dem Server existiert.
Dort wähle ich dann alles aus was ich benötige (Faxnummer, ggf. Deckblatt
usw.) und sende.
Leider kommt aber immer die Meldung, dass der Ruf nicht angenommen wird.
Das annehmende Fax funktioniert aber definitiv, da ich mit der Testsoftware
der Diva-ISDN Karte auch an das gleiche Fax eine DivaTestseite Faxen kann.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Übersetzung von Diva Treiber zu
SBS-Fax Treiber nicht richtig funktioniert.

Was ich noch sagen kann:

Tapi der DIva ist so eingerichtet:
http://mitglied.lycos.de/firestone3112/DivaConfig.doc

der Treiber sollte der letzte sein.
Ist vom 11.02.2008 Version 8.5.1.38 .

Was mir noch aufgefallen ist, unter "Fax -> Anbieter" ist ein "Microsoft-Modemgeräteanbieter" aktiv, aber dort ist auch noch ein AVM FAX Service Provider aktiv.
Unter "Verteilen ausgehender Nachrichten" ist aber der Diva der "Microsoft-Modemgeräteanbieter" zugeordnet. Dann dürfte der AVM eigentlich nix tun, oder?
Da hat es wohl mal einer mit einer Fritz Karte probiert.

Ach so, unter "Verteilen ausgehender Nachrichten" sind übrigens zwei Geräte.
Ein "Dialogic Diva Fax Modem" und ein "Dialogic Diva Fax Modem #2", ich hoffe das ist normal.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Vielen Dank.

mfg Hans

Member: Firestone3112
Firestone3112 Aug 05, 2008 at 19:09:02 (UTC)
kann keiner helfen?

ich habe jetzt das ganze AVM Zeug deinstalliert, den Faxdienst de- und wieder installiert und dann mit dem Wizzard der SBS Serververwaltungskonsole wieder das Fax eingerichtet aber ich kann immer noch keine Faxe senden.

Im Diva Manager sehe ich das die Calls als Fehlerhaft gezählt werden, also kommen die Calls bis zur Diva durch nur kann die scheinbar nicht wählen.

Mit dem LineTest Programm der Diva kann ich aber ein Testfax senden.

Habe ich vieleicht etwas vergessen?
Ich habe flogendes gemacht:
1. Diva Software installiert (Capi, Tapi, DivaFaxModem) aber sonst nichts konfiguriert
2. Faxdienst unter "Systemsteuerung-Software-Windows Komponenten" installiert
3. mit dem Assistenten der SBS Serververwaltungskonsole das Fax eingerichtet

Vielen Dank.

mfg Hans
Member: Firestone3112
Firestone3112 Sep 01, 2008 at 08:25:06 (UTC)
Hallo,

also jetzt für alle.
Fehler ist behoben.
Die Telefonanlage ist offensichtlich so eingestellt, dass eine "Calling
Number" mit gesendet werden muss, sonst lässt sie den Ruf bzw. das Fax nicht
raus.
Dank der absolut kompetenten und dazu noch kostenlosen Hotline von Dialogic
konnten wir den Ruf tracen, welcher dann super schnell ausgewertet wurde.
Das Ergebnis war folgende Antwort:

In Systemsteuerung > Telefon- und Modemoptionen > Modems > Modem
Eigenschaften > Erweitert können Sie die Modeminitialisierung durch
zusätzliche AT Befehle erweitern.
Der AT Befehl "AT+iO<number>" fügt number als Calling Party Number in die
ausgehende Rufanfrage ein.

Dort die Nummer der Diva rein und ging.

Die Karte ist absolut Top und die haben einen Top
Service und kennen sich auch mit dem SBS aus.

mfg Fire