samke

SBS 2003 - Faxempfang - zwei Nummern?

Hallo,

es geht um einen SBS 2003 Server mit einer AVM Fritz ISDN Karte.

Zur Zeit ist es so, das der Server Faxe die auf eine MSN gesendet wird an nimmt und an einen Drucker sendet - klappt alles wunderbar.

Jetzt ist aber das Problem, das ein "zweites Fax Gerät" benötigt wird.
Ist es möglich das man der jeweiligen MSN auf dem Server zuordnen kann, auf welchen Drucker das Fax ausgedruckt wird?
Ist dies möglich? Hat jemand eine Lösung für mich?

Danke für die Tipps

Member: ltw001
ltw001 Mar 24, 2006 at 20:39:19 (UTC)
Du kannst im Treiber der FritzCard einstellen, dass er eine Route pro MSN einrichten soll. (ist auch extra mit SBS bezeichnet). Dann kannst du eine zweie MSN festlegen und unterschiedliche Ziele für die Faxe festlegen.

Viel Erfolg!

Gruß
Tobi
Member: samke
samke Mar 24, 2006 at 21:23:44 (UTC)
Danke für die Antwort.

Das mit dem "SBS Punkt" und wo man die MSNs eintragen kann, habe ich gefunden. Ich habe also den Harken gesetzt und die zwei MSN Nummer eingetragen.
Nur wo/wie richtet man nun das "virtuelle Faxgerät" ein - bzw. sagt "du MSN 11 druckst auf xy und du MSN 12 druckst auf drucker abc"?
Könntest du mir das vielleicht nochmal kurz erklären?

Danke und einen schönen Restabend noch.
Member: ltw001
ltw001 Mar 24, 2006 at 21:35:04 (UTC)
Wenn du in der Serververwaltungskonsole auf Fax konfigurieren klickst und dann auf "bestimmte Routingziele für jedes Gerät festlegen", sollte das gehn, wenn ich mich nicht irre face-smile
Member: samke
samke Mar 24, 2006 at 21:41:59 (UTC)
Ja da steht dann "Wählen Sie die zu verwendenden Geräte aus".

Ich habe dort zwei mal "AVM ISDN TAPI Services (Cntrl 1)" - sind das dann jeweils meine MSNs? Woher weiß ich welche welche MSN ist? muss ich das testen oder kann man das irgendwo einstellen? Oder ist noch was falsch hier?
Member: ltw001
ltw001 Mar 24, 2006 at 22:12:58 (UTC)
Also bei mir stehn die MSNs hinter dem jeweiligen Gerät in Klammern.
Es sind also zwei "Geräte" mit je einer MSN und denen kann ich jeweils verschiedene Ziele zuordnen. Wenn das bei dir noch nicht so ist, musst du nochmal den AVM Treiber überprüfen. Erst wenn der zwei Geräte (für jede MSN eins) zur Verfügung stellt, kann der SBS einzeln damit agieren.

Sag bescheid, falls es trotzdem nicht klappt!
Member: samke
samke Mar 27, 2006 at 17:44:56 (UTC)
Hi, ich werde das morgen nochmal probieren - kam heute leider nicht dazu.
Werde mich dann morgen nochmal melden.

Schönen Abend noch
bye