Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Faxserver für Lotus notes

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: klesch

klesch (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2009, aktualisiert 19:27 Uhr, 3245 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung mit der ich aus Notes heraus Faxe verschicken kann. Theoretisch benötige ich nur einen FAX-Server und je einen Client für die Arbeitslätze die auch FAXen sollen. Im Netz existiert noch ein SBS 2003 als reiner Fileserver. Ein Rechner mit AMD CPU (1.3 GHZ) wäre auch noch übrig. So was nehm ich denn jetzt?

Ist die Windows Faxlösung sinnvoll. was würde ich dann für zusätzliche Hardware im Server benötigen.
Oder soll ich den alten Rechner umfunktionieren?
Gibt es so was wie ein Netzwerkfax (analog eines Netzwerkdruckers)?
Taugt FAX over IP was. Und ist das eine mögliche Lösung für mein Problem?

Um Anregungen wäre cih sehr froh.

LG Christian
Mitglied: Globetrotter
08.03.2009 um 20:26 Uhr
Hi..
Willst Du einfach nur rausfaxen oder auf den Clients auch Faxe empfangen (via MSN / AKZ) ?
Wie viele Clients möchtest Du dranhängen ?

Gruss Globetrotter
Bitte warten ..
Mitglied: klesch
08.03.2009 um 20:31 Uhr
Also aus der Anwendung heraus würde mir das Faxen ja schon genügen. 7 Clients. Wenn bekommen im Preis noch enthalten ist gerne.
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
08.03.2009 um 20:42 Uhr
Hi nochmal..
Wenn es nur 7 User sind kannst Du Dir mit Fritz!Fax nen Pseudo Server basteln. Allerdings haben dann alle User auf das Faxjournal Vollzugriff.

Eine andere Möglichkeit ist, Du nimmst eine Fritzbox, dann brauchst Du keinen "Pseudo"-Faxserver zu basteln.

Eine Anleitung findest Du hier Link

Würd mich interessieren was Du machst...

Gruss Globetrotter
Bitte warten ..
Mitglied: klesch
08.03.2009 um 21:22 Uhr
DAS frag ich mich auch manchmal

Ich bin gerade dabei vom Programmierer zum SysAdmin zu mutieren War ich schon Mal allerdings vor 20 Jahren noch mit dem guten VMS.
Hier geht es um eine bestehende Landschaft aus 3 Datenbanken viel Redundanz und wenig Komfort. Und das werde ich ändern. Im finalen Schritt natürlich mit einer vernünftigen Eingabemöglichkeit. Betonung liegt hier auf einer. Eine der Datenbanken werde ich mit Sicherheit überflüssig machen können. Die Accesslösung und die Lotuslösung bleiben bestehen.

Aber im Vorfeld gilt es erst Mal etwas Komfort in der Firma ein zu bauen. Z.B. nicht durchrs ganze Büro flitzen und den Ausdruck dann aufs Fax legen. Und wenn wir schon Mal dabei sind, soll das ganze natürlich auch aus Lotus heraus gehen.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe steht irgendwo eine Fritzbox (z.B. 2170), die via Fritz!FAX angesteuert wird. Von allen 7 Rechnern oder ist das dann ein "Drucker", der dann freigegeben als Netzdrucker von den anderen Arbeitsplätzen angesteuert wird? Sprich: Hab ich die Fritzbox im Netz (mit ip) oder an einem Computer der dementsprechende Freigaben haben muss. Einen haben wir ja übrig.

Und was machst du so?
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
08.03.2009 um 22:26 Uhr
Die Fritzbox spielt den Server, den Rest macht der "Drucker"..

- Ich mache das ganze via GFI Faxmaker (wenn es um eingehende Faxe mit mehreren Nummern geht)
- Via Fritz/Fritz wenn ich keine FritzBox habe
- ansonsten via Fritzbox ;)
Bitte warten ..
Mitglied: klesch
09.03.2009 um 11:35 Uhr
Kann ich dann auch Serienfaxe versenden?
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
09.03.2009 um 20:03 Uhr
Servus..
... aber immmer ;)

Ps. Was soll die Frage ?
Wenn das Fax als Drucker "mutiert" dann ist auch immer ein Serienfax möglich. Dafür gibt's bei AVM das Fritz Serienfax...

Gruss Globetrotter
Bitte warten ..
Mitglied: klesch
10.03.2009 um 09:51 Uhr
Schade. Ich war skeptisch und habe vorsichtshalber mit AVM telefoniert. Serienfax mit Notes geht nicht. Nur aus Word heraus. O.K. Weitersuchen! Aber dennoch danke für die Hilfe. AVM sind übrigens super nett am Telefon und sagten ohne Schnörkel und rumdrucksen, dass es nicht geht. Wer kann schon alles können.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Multimedia & Zubehör
Esker Fax Services für Lotus Notes

Frage von Hendrik2586 zum Thema Multimedia & Zubehör ...

E-Mail
Lotus Notes Traveler- Benutzer einrichten im Admin (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...