peterw

SBS 2003 Festplattentausch

Verwende SBS 2003 mit zwei Festplatten je 80 GB (Spiegelung vorhanden) auf einem PH Proliant 110. Habe Acronis True Image for SBS installiert. Bin Laie auf diesem Gebiet daher meine Frage: wie geht ein korrekter Festplattentausch vor sich (Ersatz durch je 2 x 500 GB) ? Dachte mit Acronis könnte ich zunächst ein vollständiges Backup machen und dann auf die neue Platte wiederherstellen ? Die Daten wurden zwar hergestellt, jedoch bootet der Server jetzt nicht mehr. Habe zwischenzeitig die alten Platten wieder eingebaut, damit wir arbeiten können.

Member: Platypus
Platypus Sep 29, 2008 at 07:40:42 (UTC)
Hallo,

Server runterfahren, mit Boot Cd Acronis starten, Imagen.
Server runterfahren, Platten tauschen, hochfahren von Boot CD und wiederherstellen

Jetzt müßtest du wieder eine lauffähige Serverinstallation haben. Allerdings nur mit 80Gb auf deinen 500Gb Platten. Das mit einem Partitionstool nacharbeiten.

Grüße
Member: PeterW
PeterW Sep 29, 2008 at 07:50:30 (UTC)
Danke, bei der Boot CD gibt es ein paar Auswahlmöglichkeiten (bootable agent, Acronis SBS vollständig etc). Mit welchem Programmpunkt mache ich dies ? Image heißt wohl, die Festplatte kopieren ?? Im Acronis gibt es ja noch den Punkt Festplattenverwaltung (Festplatte klonen oder Festplatte hinzufügen) - geht es mit diesen Punkten ?? Oder war etwas anderes gemeint ?
Member: sysad
sysad Sep 29, 2008 at 10:36:10 (UTC)
Beim Klonen mit Acronis kannst Du normalerweise schon die Partitionsgrößen/-grenzen verändern.

Wichtig: Nach dem Klonen runterfahren oder abstöpseln, nicht mit Quell- und Zielplatte dran booten, sonst kommen evtl. die LW-Buchstaben durcheinander.
Member: PeterW
PeterW Sep 30, 2008 at 14:56:01 (UTC)
Hallo,
hab es nochmal probiert, Schirm bleibt beim Hochfahren schwarz. Daher ein paar grundlegende Fragen: soll die Spiegelung vor den Maßnahmen abgeschalten werden ? Habe ein Backup auf eine externe Platte über USB-Schnittstelle vorgenommen, wenn ich mit Acronis die Festplatte klonen will, wird als Zielfestplatte diese externe vorgeschlagen, von der eigentlich die Daten kommen sollten. Oder soll die Wiederherstellung nicht über das Klonen sondern über den Programmpunkt Wiederherstellen durchgeführt werden ? Dauert dann trotz nur 80GB über Nacht !
Member: pitamerica
pitamerica Oct 25, 2010 at 15:07:04 (UTC)
ich hole den thread mal wieder hoch. ich habe das auch vor. SBS2003 platte tauschen. acronis true image home habe ich. meine frage : reicht das ? oder benötige die teure serverversion ? die platten sind zu dem in einem raid verbund gespiegelt (zwei platten an einem sata raid controller). es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. vielen dank !