Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 nur als Fileserver nutzen, Domain wird nicht benutzt, kann der DNS dann deaktiviert werden?

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: stoperror

stoperror (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2005, aktualisiert 13:33 Uhr, 10226 Aufrufe, 5 Kommentare

Wenn man den SBS 2003 mit Outlook verwenden will, dann benötigt man sicher den internen DNS des SBS 2003. Allerdings möchte ich ihn momentan nur als Fileserver verwenden.

Dann müßte man doch eigentlich den DNS des SBS 2003 deaktivieren können, oder seh ich da was falsch?
Wir haben auch schon einen DNS (Linux) im Netzwerk, der dann auch den SBS findet.

Ich hatte schon versucht die firma.local Domäne dem DNS des Linuxservers bekannt zu machen. Leider hat das nicht geklappt. Wenn ich wüßte wie man eine Weiterleitung der Domäne firma.local (das sollte doch über die /etc/hosts auch möglich sein) auf den SBS hinkriegt, wär ich auch schon glücklich.
Mitglied: LarsJakubowski
24.03.2005 um 10:02 Uhr
Hi,

also auf dem SBS kannst Du DNS getrost deaktivieren. Aber nicht den DNS CLient!!
Sonst geht der SBS Server nicht mehr!

So lange Du ein laufendes DNS in Deinem LAN hast, spielt es keine Rolle, wer den DNS Job übernimmt!

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Plominski
24.03.2005 um 10:03 Uhr
grüße

DNS auf dem WinServer deaktivieren und sowohl auf den Linux kisten (/etc/hosts) als auch auf dem Windows Server (LMHOSTS) komplett per hand eintragen ?!?

PS: nur als File-Server ? Setzt doch kein ein Linux Samba CIFS ein (www.ipfrog.org) *Schleichwerbung* :D

MFG Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
24.03.2005 um 10:09 Uhr
Ach, noch was...
Wenn Du Exchange auf dem System einsetzt, dann darf der Dienst NICHT deaktiviert werden.
Exchange verlangt einen DNS DIenst auf dem lokalen Exchange Server!!


Nur noch so als Hinweis!
Lars
Bitte warten ..
Mitglied: stoperror
24.03.2005 um 13:33 Uhr
Ich hab den Linuxserver nun doch so hingekriegt, dass er die DNS vom SBS auflösen kann.
Werde den DNS also auf dem Fileserver erstmal lassen.

Zur Domäne habe ich aber nun doch noch eine Frage. Der Domänenname des SBS ist Firmaxyz. Die FQDN = firma.local

Wenn ich nun einen zweiten SBS 2003er Server aufsetze, kann ich dann denselben Domänennamen verwenden(damit die gleich bleibt und die Migration der Profile gespart wird?).
Die FQDN würde aber anders lauten:
office.firma.de

Wenn beide Server mit obiger Konfiguration zusammen laufen, gibt das dann Ärger? Oder funktioniert das dann problemlos.

Der erst SBS 2003er wird nur vorübergehend in Betrieb genommen (aber das Domänenlogon würde ich auch hier schon gerne für eine zentrale Ablage der Logon-Scripte verwenden).

Dann wird der zweite in Ruhe aufgesetzt und vom ersten auf den zweiten umgezogen. Der erste SBS wird dann abgeschalten.

Kann das klappen? Wo muss ich aufpassen?

Danke für Eure Unterstützung.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
31.12.2008 um 02:30 Uhr
DNS benötigst Du sowohl für Exchange, als auch AD.
Läuft der Server als PDC? meldet Ihr Euch an eine Domäne an?

Ein SBS ist ein bischen arogant.
Er geht davon aus, dass er immer der PDC einer Domäne ist. Er kann nicht als BDC laufen. Und 2 PDCs kann es, zumindest für eine Domäne, nicht geben.
Der SBS geht auch immer davon aus, dass er DHCP- und DNS-Server ist.

Ich hab jetzt nix zur Hand, aber es müßte jede Menge Anleitungen für eine Migration von und nach SBS geben.

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Virtuellen Windows Fileserver nutzen, oder Fileserver auf NAS betreiben?
gelöst Frage von jompsiVirtualisierung12 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin dabei die Virtualisierungumgebung in unserem Betrieb auf vordermann zu bringen. Das bedeutet, ich habe einen ...

Windows Userverwaltung
Domain Admin Rechte auf FileServer
Frage von BlueShadow9Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kollege und ich sind dabei, unser AD aufzuräumen. Bisher ist es so, dass es keine Domain ...

Windows Server
Domain Administrator wird automatisch deaktiviert (2008R2)
gelöst Frage von Andre82msWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, das sich bei einer von mir betreuten Domain der Domänen Administrator sporadisch immer wieder ...

Windows Netzwerk
DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain
gelöst Frage von SchauerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 6 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 18 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...