stoperror

SBS 2003 nur als Fileserver nutzen, Domain wird nicht benutzt, kann der DNS dann deaktiviert werden?

Wenn man den SBS 2003 mit Outlook verwenden will, dann benötigt man sicher den internen DNS des SBS 2003. Allerdings möchte ich ihn momentan nur als Fileserver verwenden.

Dann müßte man doch eigentlich den DNS des SBS 2003 deaktivieren können, oder seh ich da was falsch?
Wir haben auch schon einen DNS (Linux) im Netzwerk, der dann auch den SBS findet.

Ich hatte schon versucht die firma.local Domäne dem DNS des Linuxservers bekannt zu machen. Leider hat das nicht geklappt. Wenn ich wüßte wie man eine Weiterleitung der Domäne firma.local (das sollte doch über die /etc/hosts auch möglich sein) auf den SBS hinkriegt, wär ich auch schon glücklich.

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Mar 24, 2005 at 09:02:50 (UTC)
Hi,

also auf dem SBS kannst Du DNS getrost deaktivieren. Aber nicht den DNS CLient!!
Sonst geht der SBS Server nicht mehr!

So lange Du ein laufendes DNS in Deinem LAN hast, spielt es keine Rolle, wer den DNS Job übernimmt!

Lars
Member: Plominski
Plominski Mar 24, 2005 at 09:03:52 (UTC)
grüße

DNS auf dem WinServer deaktivieren und sowohl auf den Linux kisten (/etc/hosts) als auch auf dem Windows Server (LMHOSTS) komplett per hand eintragen ?!?

PS: nur als File-Server ? Setzt doch kein ein Linux Samba CIFS ein (www.ipfrog.org) *Schleichwerbung* :D

MFG Daniel
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Mar 24, 2005 at 09:09:00 (UTC)
Ach, noch was...
Wenn Du Exchange auf dem System einsetzt, dann darf der Dienst NICHT deaktiviert werden.
Exchange verlangt einen DNS DIenst auf dem lokalen Exchange Server!!

Nur noch so als Hinweis!
Lars
Member: stoperror
stoperror Mar 24, 2005 at 12:33:13 (UTC)
Ich hab den Linuxserver nun doch so hingekriegt, dass er die DNS vom SBS auflösen kann.
Werde den DNS also auf dem Fileserver erstmal lassen.

Zur Domäne habe ich aber nun doch noch eine Frage. Der Domänenname des SBS ist Firmaxyz. Die FQDN = firma.local

Wenn ich nun einen zweiten SBS 2003er Server aufsetze, kann ich dann denselben Domänennamen verwenden(damit die gleich bleibt und die Migration der Profile gespart wird?).
Die FQDN würde aber anders lauten:
office.firma.de

Wenn beide Server mit obiger Konfiguration zusammen laufen, gibt das dann Ärger? Oder funktioniert das dann problemlos.

Der erst SBS 2003er wird nur vorübergehend in Betrieb genommen (aber das Domänenlogon würde ich auch hier schon gerne für eine zentrale Ablage der Logon-Scripte verwenden).

Dann wird der zweite in Ruhe aufgesetzt und vom ersten auf den zweiten umgezogen. Der erste SBS wird dann abgeschalten.

Kann das klappen? Wo muss ich aufpassen?

Danke für Eure Unterstützung.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 31, 2008 at 01:30:49 (UTC)
DNS benötigst Du sowohl für Exchange, als auch AD.
Läuft der Server als PDC? meldet Ihr Euch an eine Domäne an?

Ein SBS ist ein bischen arogant.
Er geht davon aus, dass er immer der PDC einer Domäne ist. Er kann nicht als BDC laufen. Und 2 PDCs kann es, zumindest für eine Domäne, nicht geben.
Der SBS geht auch immer davon aus, dass er DHCP- und DNS-Server ist.

Ich hab jetzt nix zur Hand, aber es müßte jede Menge Anleitungen für eine Migration von und nach SBS geben.

Stefan