beccy

SBS 2003 und Hinzufügen von Anwendungen für XP Clients

Hallo,

ich habe einen SBS 2003 Server am Laufen mit 5 XP Clienten. Alles klappt, nur die Zuweisungen von Anwendungen werden zwar angelegt, aber von den Clienten nicht ausgeführt. Woran kann das liegen ?

Danke im Vorraus,

Beccy

Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 18, 2006 at 17:18:12 (UTC)
Hast du MSI Installer Pakete?
Hast du die Freigabe mit Zugriffsberechtigung auch bzw. nur für die Rechner gemacht?
Das ist an der Stelle wichtig, da zum Zeitpunkt der Installation ja noch keine Userdaten vorhanden sind.
Also Freigabe mit Berechtigung jeder oder für eine Gruppe wo alle Maschinen drin sind!

Dann klappts auch mit der GPO!

Grüße
Member: Beccy
Beccy Jan 18, 2006 at 17:52:47 (UTC)
Hallo Couchcoach,

danke für Deinen Hinweis. Aber das habe ich heute hier schon im Forum gefunden, leider etwas zu spät, als ich meine Frage schon gestellt habe.

Zu den Zugriffsberechtigungen: Na logischerweise habe ich den Ordner, von dem aus installiert werden soll, bereits für die Clienten freigegeben. Mit den Rechten: Auflisten, ausführen und lesen.

Aber was ich dann dank dem Forum gefunden habe ist, daß die Pakete immer im MSI-Format sein müssen. Es geht laut dem Server noch ein anderes, aber das ist so selten, daß ich es heute zum ersten Male mit großen Augen ansah *gg*.

Jedenfalls habe ich das .Exe-File nun entpackt und siehe da, es ist ein *.msi drin. Allerdings sind in dem entpacktem File noch weitere gepackte Teile, die ich auch entpackt habe und morgen wird es spannend werden, wenn ich die Teile alle in der GPO hinzufüge.

Aber bevor ich das mache, werde ich mir noch ein anderes Teil, das kleiner ist, entpacken und hinzufügen. Mal sehen, ob das alles auch klappt.

Danke für Deine Hilfe,

Beccy (Die feststellt, daß auch in den Eddison-Wesley Büchern nicht alles stimmt face-wink