Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 http://companyweb funktioniert nur vom Server, auf Clients "connection refused"

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: stoperror

stoperror (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2005, aktualisiert 10.11.2005, 19496 Aufrufe, 8 Kommentare

SBS 2003 Standard: der Server kann unter http://companyweb auf die Intranetstartseite zugreifen, die Clients nur bei https://servername:444/ !

Ich habe mir erstmal damit "geholfen", dass ich auf der Willkommenseite den Link von http://companyweb auf https://servername:444/ umgestellt habe. Als Notlösung wäre es sicher okay, aber was muss ich tun, damit es auch so funktioniert?
Ich muss dann auch nochmal die Logindaten eingeben...

Unser DNS ist übrigens nicht der SBS sondern ein Linuxserver. Muss ich bei dem noch einen DNS-Eintrag für das companyweb hinzufügen, oder liegt das Problem woanders?
Ich habe keine Client-Lizences installiert und versuche nur über Web bzw. Intranet zuzugreifen.

Danke für Eure Unterstützung.
Mitglied: Ritchy
11.04.2005 um 01:55 Uhr
HAllo,

da euer Linux-Server (der ja bei den Clients eingetragen ist, oder ?) nicht weis was companyweb ist, oder wo das liegt, musst du diesem natürlich sagen das der Host companyweb euer Exchange/Sharepoint Server ist...

Prinzipiell ist das aber eh falsch, wie findet den die Anmedlung an der Domäne statt, der Sharepoint ist doch sicher der PDC, oder ?

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: stoperror
11.04.2005 um 08:13 Uhr
Momentan gibt es noch keinen "echten" PDC. Momentan sind sowohl auf dem Linuxserver als auch auf dem Windowsserver die User extra eingerichtet.
Klar, möchte ich das irgendwann abestellen. Momentan soll es aber noch so bleiben, da der SBS 2003 erstmal nur als "dummer" Fileserver mißbraucht wird, da wir unseren Slox neu als Exchange aufsetzen wollen. Damit der Produktivbetrieb in dieser Zeit weiter läuft, wird ein anderer Arbeitsplatzrechner vorübergehend als Fileserver (SBS 2003) aufgesetzt. Und erst dann der später produktive Exchange-Server aufgesetzt.
Ansonsten hab ich eine SBS 2003 Standardinstallation gemacht und einige Clients testweise mal in die Domäne hinzugefügt.
Bitte warten ..
Mitglied: j-icebreaker
08.06.2005 um 11:28 Uhr
Hallo,

Ich habe ein ganz ähnliches Problem.
Zugriff auf http://companyweb habe ich auch nur vom Server aus.
Auf den Clients kann ich über [servername].[firmenname].local oder wie schon beschrieben über https://[servername]:444 zugreifen aber der direkt Zugriff über http://companyweb ist nicht möglich.

Es errscheint die Meldung das der Server oder DNS nicht gefundne werden können.

Im DNS ist aber eine Forward-Lookupzone für das Companyweb eingerichtet und vom Server aus habe ich ja auch Zugriff.

Der Server verfügt über 2 Netzwerkkarten eine für das Firmeninterne Netz mit der anderen ist er an den Router angebunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
08.06.2005 um 17:07 Uhr
Hallo,

also eigentlich sollte es so aussehen, das du nur eine Forward-Lookupzone hast, z.Bsp. firma.local. Der Server stellt Abfragen an die interne Karte, in der Forward-Zone ist ein alias namens companyweb eingetragen der auf den echten Host-Eintrag zeigt. z.Bsp. server.firma.local.

Wen bei den Clients, dann die IP der internen Karte des Servers als DNS eingetragen ist, sollte das von den Clients funzen...

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: j-icebreaker
08.06.2005 um 17:21 Uhr
Hallo,

Hab's vorhin etwas falsch beschrieben ich hab für das Companyweb keine eigene Forward Zone sondern in der Forward Zone meiner Domain einen Eintrag wie du's beschrieben hast.

Bei den Clienten ist auch die IP der internen Karte eingetragen ...

vertstehe auch nicht warum es nicht geht
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
08.06.2005 um 18:06 Uhr
Hallo nochmal,

hast du auch die Sicherheitseinstellungen im IIS auf dieses virtuelle Verzeichnis geprüft ?

Evt. ist nur der Zugriff von 127.00.1 erlaubt, oder es fehlt der anonyme Zugriff IUSR_xxxxx als Berechtigter ...

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: j-icebreaker
08.06.2005 um 18:35 Uhr
Ja auch danach habe ich schon geguckt

Zugriff ist für alle auf dieses Verzeichniss gestattet und der zugriff für anonyme user existiert auch
Bitte warten ..
Mitglied: dalton-1
10.11.2005 um 13:26 Uhr
hallo,
ich hatte gerade das gleiche Prob.
Anscheinend mag der server es nicht wenn der interne DNS Server in der Clientnetzwerkkarte nicht an erster Stelle steht.
Hier war der Zugriff erst möglich als ich den externen DNS (für den Zugriff auf´s internet) an die zweite Stelle gesetzt habe (manuell). Jetzt noch die Verteilung über dhcp anpassen damit es auch automatisch funktioniert.
Vieleicht hilft es irgendeinem weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

Apple hat macOS High Sierra veröffentlicht

(4)

Information von Frank zum Thema Mac OS X ...

Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

(4)

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(8)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (29)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (24)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Grafik
gelöst CAD Arbeitsplätze (17)

Frage von Diddi93 zum Thema Grafik ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (16)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...