ohnepower

SBS 2003 - Individuelle Installation

Small Business Server installieren

Servus!

Bei uns läuft bislang ein Win Server 2003 mit den Standarddiensten. Soweit so gut face-smile

Nun sind wir auf die Idee gekommen, einen Exchange Server zu integrieren. Macht ja auch eigentlich viel Sinn!

Wir haben uns eine Testversion SBS 2003 Ent. Edition bestellt und in einer Testumgebung installiert...

Mal ganz ehrlich.... WER NUTZT dieses total vorkonfigurierte Paket????? Ist ja unglaublich!
Einige Sachen sind ja auch ganz ok... aber die angelegten Gruppen und Benutzer, SharePoint, Companyweb... das ist mir einfach viel zu viel.

Ich würde schon gern den SBS nutzen, da wir weit unter 75 Usern liegen und der Preis sicher eine Rolle bei der Wahl spielt!

Verfügt jemand über Erfahrungen bei der individuellen Installation vom SBS 2003??
Geht das überhaupt, kann man mittendrin abbrechen und die eigene Konfiguration starten??

Oder besser bis zum Ende der Installation durchhalten und dann den eigenen Bedürfnissen anpassen???

Mir ist klar das jedes Unternehmen anders ist... gibt auch sicher kein Patentrezept.
Bitte schreibt mal eure Erfahrungen mit dem System!!!

Vielen Dank im Voraus!

Member: geTuemII
geTuemII Mar 25, 2007 at 18:07:05 (UTC)
Hallo,

installiere den SBS einfach erstmal weitgehend mit den Standardoptionen. Danach findest du unter Systemsteuerung --> Software den Eintrag Windows Small Buisness Server 2003, über Ändern kannst du die Installation deinen Bedürfnissen anpassen. Also: durchhalten!

Der SBS ist zunächst mal für Installationen ohne eigenen Admin in der Firma gedacht, daher die vielen Voreinstellungen. So soll auch ein unbedarfter Hilfsadmin damit zurechtkommen und eine telefonische Anleitung erleichtert werden (der Hotline ist ja schließlich bekannt, was wie konfiguriert ist). Ob das der Weisheit letzter Schluß ist, lassen wir mal dahingestellt. face-wink

Achja, der SBS muß DC und DomainRoot sein, aber das ist dir sicher schon bekannt.

geTuemII
Member: OhnePower
OhnePower Mar 26, 2007 at 17:27:55 (UTC)
Moin...

Du hast sicher recht das er für eine "Ohne-Admin-Firma" gedacht ist... Trotzdem finde ich es schade das die Lösung so verkorkst ist...

Das macht keinen Spaß...

Gibt es vielleicht ein Tool um weitere Anpassungen zu machen?
Oder muss ich alles selber machen face-smile

Vielen Dank...
Member: geTuemII
geTuemII Mar 26, 2007 at 17:31:42 (UTC)
Nix Tool, Handarbeit ist angesagt face-wink

geTuemII
Member: OhnePower
OhnePower Apr 02, 2007 at 20:46:22 (UTC)
Hey...

also gegen Handarbeit spricht eigentlich nichts...
Nur noch mal die Frage ob es mehr Sinn macht die Installation komplett durchlaufen zu lassen oder am Anfang abbrechen und dann von Hand zum Ziel bringen??

Vielen Dank!
Member: geTuemII
geTuemII Apr 02, 2007 at 20:52:01 (UTC)
Hatte ich eigentlich schon gesagt, Installation vollständig durchlaufen lassen und danach wie oben beschrieben Optionen nachinstalleren bzw. entfernen. Dann nach Gusto konfigurieren. Viel Vergnügen.

geTuemII