Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 - Individuelle Installation

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: OhnePower

OhnePower (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2007, aktualisiert 02.04.2007, 3179 Aufrufe, 5 Kommentare

Small Business Server installieren

Servus!

Bei uns läuft bislang ein Win Server 2003 mit den Standarddiensten. Soweit so gut

Nun sind wir auf die Idee gekommen, einen Exchange Server zu integrieren. Macht ja auch eigentlich viel Sinn!

Wir haben uns eine Testversion SBS 2003 Ent. Edition bestellt und in einer Testumgebung installiert...

Mal ganz ehrlich.... WER NUTZT dieses total vorkonfigurierte Paket????? Ist ja unglaublich!
Einige Sachen sind ja auch ganz ok... aber die angelegten Gruppen und Benutzer, SharePoint, Companyweb... das ist mir einfach viel zu viel.

Ich würde schon gern den SBS nutzen, da wir weit unter 75 Usern liegen und der Preis sicher eine Rolle bei der Wahl spielt!

Verfügt jemand über Erfahrungen bei der individuellen Installation vom SBS 2003??
Geht das überhaupt, kann man mittendrin abbrechen und die eigene Konfiguration starten??

Oder besser bis zum Ende der Installation durchhalten und dann den eigenen Bedürfnissen anpassen???


Mir ist klar das jedes Unternehmen anders ist... gibt auch sicher kein Patentrezept.
Bitte schreibt mal eure Erfahrungen mit dem System!!!


Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: geTuemII
25.03.2007 um 20:07 Uhr
Hallo,

installiere den SBS einfach erstmal weitgehend mit den Standardoptionen. Danach findest du unter Systemsteuerung --> Software den Eintrag Windows Small Buisness Server 2003, über Ändern kannst du die Installation deinen Bedürfnissen anpassen. Also: durchhalten!

Der SBS ist zunächst mal für Installationen ohne eigenen Admin in der Firma gedacht, daher die vielen Voreinstellungen. So soll auch ein unbedarfter Hilfsadmin damit zurechtkommen und eine telefonische Anleitung erleichtert werden (der Hotline ist ja schließlich bekannt, was wie konfiguriert ist). Ob das der Weisheit letzter Schluß ist, lassen wir mal dahingestellt.

Achja, der SBS muß DC und DomainRoot sein, aber das ist dir sicher schon bekannt.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePower
26.03.2007 um 19:27 Uhr
Moin...

Du hast sicher recht das er für eine "Ohne-Admin-Firma" gedacht ist... Trotzdem finde ich es schade das die Lösung so verkorkst ist...

Das macht keinen Spaß...

Gibt es vielleicht ein Tool um weitere Anpassungen zu machen?
Oder muss ich alles selber machen

Vielen Dank...
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
26.03.2007 um 19:31 Uhr
Nix Tool, Handarbeit ist angesagt

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePower
02.04.2007 um 22:46 Uhr
Hey...

also gegen Handarbeit spricht eigentlich nichts...
Nur noch mal die Frage ob es mehr Sinn macht die Installation komplett durchlaufen zu lassen oder am Anfang abbrechen und dann von Hand zum Ziel bringen??

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
02.04.2007 um 22:52 Uhr
Hatte ich eigentlich schon gesagt, Installation vollständig durchlaufen lassen und danach wie oben beschrieben Optionen nachinstalleren bzw. entfernen. Dann nach Gusto konfigurieren. Viel Vergnügen.

geTuemII
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...