Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2003 inkl Exch. und SQL Migration auf Server 2008 oder SBS 2011

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: leech2k

leech2k (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2011 um 20:57 Uhr, 3871 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Leute,

Ich hätte ein paar Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt. Zuerst einmal um was es konkret geht:
Serverumgebung: SBS 2003 als DC, mit Exchange 2003, SQL 2005 und Fileserver.
Dieser gibt langsam aber sicher schon den Geist auf (es hat sich in den letzten Monaten niemand darum gekümmert) und deswegen muss jetzt was getan werden.

Folgende IST Situation:

Small Business Server 2003 SP2 als DC auf dem Exchange 2003, SQL 2005 und ein Fileserver mit Berechtigungen für einzelne User installiert ist.
8-9 Clients mit Windows Xp/Windows 7 sowie EIN Rechner mit Windows 98 (ihr kennt das vl manche Programme [Diagnosetools] werden einfach nicht weiterentwickelt und deswegen ist halt noch der Win98 PC noch im Netz)
5 Im Netzwerk freigegebene Drucker


Da dieser wie oben beschrieben schon langsam den Geist aufgibt (häufige Abstürze, nicht richtig gestartete Dienste etc...) hab ich mir gedacht das ganze neu aufzuspielen bzw. auf eine neue Serverversion udn Exchange Version zu migrieren.
Ich hab mir gedacht das man das Ganze System auf einen Server 2008 updatet inkl. Exchange 2010.

Jetzt stellen sich natürlich folgende Fragen:

Ist das neue OS die richtige Wahl oder wäre aufgrund der geringen Client-Anzahl nicht doch ein SBS 2011 sinnvoller?
Da im Netzwerk ein Win98 PC in Verwendung ist, gibt es natürlich mit dem neuen Serverbetriebssystem Probleme geben bzw. wird dieser gar nicht ins AD reinkommen?
Stellt sich auch die Frage ob man beim Server 2008 eine 32Bit oder 64Bit (mgl. dann R2) Version installieren soll -> Muss ja auch wegen den Druckertreibern bedacht werden (bis auf einen gibts bei allen 64 Bit Treiberunterstützung)


Was würdet ihr Empfehlen (bezüglich Serverkonstellation (Echange etc.) , gibt sicher hier einige sehr Erfahrene Benutzer die sicher den ein oder anderen Tipp parat haben.

Und ich weiß das man einen Server nciht unbeobachtet lassen soll, ist nicht meine Firma wurde nur gebeten mir das anzuschauen, deswegen bitte keien Flames deswegen, ich bin mir dessen bewusst.

Mit freundlichen Grüßen

leech2k
Mitglied: nikoatit
15.12.2011 um 21:38 Uhr
Moin,

um etwas Geld zu sparen, könnt ihr auch weiterhin auf einen SBS setzen.
Natürlich solltest du vorher abklären, ob alle Programm auf diesem laufen oder Ersatz nötig ist.
Die Win98 Kiste würde ich virtualisieren und z.B. dann auf einem Win7 PC lassen.
Dafür kannst du z.B. das kostenlose Programm VMware Player verwenden.
Am besten deaktivierst du bei der VM die Netzwerkkarte, Win98 schon laaaange keine Sicherheitspatches bekommt, oder wird ein Netz benötigt?
Die Migration kannst von einem SBS2003 nach einen 2011 wie folgt durchführen: http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=14570
Trotzdem solltest du dich vorher fragen, ob du der Aufgabe gewachsen bist und genug Erfahrung vorweisen kannst.
Sollte etwas schiefgehen und du hast z.B. nicht ans Backup gedacht, dann darfste wohl bis an dien Lebensende zahlen
Was ich damit meine...VIelleicht solltet ihr noch ein Systemhaus zu Rate ziehen, welche die Migration für euch durchführen und du bist die Verantwortung los.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: leech2k
15.12.2011 um 22:04 Uhr
Hey danke für deine Rasche Antwort

SIcherlich hast du Recht, hab mich lange nicht mehr mit dem Thema befasst (früher sehrviel, bin nicht mehr up2date), muss mich nur wieder etwas reinarbeiten, außerdem hab ich eh Hilfe von jemandem der sich da zum jetzigen Zeitpunkt sehr gut auskennt. Backups werden natürlich gemacht keine Frage, hab ja meine Prioritäten Zettel

Nochmals danke für deinen Vorschlag

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Server 2008 R2 iso (3)

Frage von Doktore77 zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst Suche SQL Server 2008 R2 ISO (7)

Frage von miki58 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...