aloispoeschl

SBS 2003 - Nach Installation des SP1 Administrator-Kennwort ungültig

Moin zusammen,
habe schon eine Menge gegoogelt, aber nichts Passendes zu meinem Problem gefunden.

Ich habe einen SBS 2003 aufgesetzt, die Benutzerkonten eingerichtet usw. Nach der Installtion des SP1 für Windows Server 2003 kann ich mich nun leider nicht mehr am SBS mit meinem lokalen Administrator-Account anmelden. Weder über Remote, noch direkt am Server.

Habe ich noch eine Möglichkeit, meine Installation zu retten oder muss ich den SBS neu aufsetzen?

Danke für Eure Mühen
MfG Alois

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 05, 2013 at 07:56:50 (UTC)
Moin,

hast Du die updates über WSUS gezogen und eingespielt? IMHO war unter dem SBS 2003 ein W2K3R2 ...
Das ein Servicepack das Adminkonto zerlegt ... kaum vorstellbar. Wenn wirklich nichts mehr geht, musst Du über die Konsole ein neues Admin-Konto erstellen. Wie dass funktioniert, musst Du googeln - die Forenregeln geben eine Anleitung nicht her.

Warum Du jetzt noch eine SBS2003 aufsetzt ... ??

LG, Thomas
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 05, 2013 at 08:02:55 (UTC)
IMHO war unter dem SBS 2003 ein W2K3R2 ...

Nein, das war ein Server 2003.
Es gab auch einen SBS 2003 R2. Der basiert auf dem Server 2003 R2

Hast du evtl. versucht, dich lokal und nicht an der Domäne anzumelden?

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 05, 2013 at 08:14:50 (UTC)
Zitat von @manuel1985:
Nein, das war ein Server 2003.
Es gab auch einen SBS 2003 R2. Der basiert auf dem Server 2003 R2
SRY! Zu lange her ... Dann hatte ich offenbar das R2-Release.

LG, Thomas
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 05, 2013 at 08:18:27 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @manuel1985:
> ----
> Nein, das war ein Server 2003.
> Es gab auch einen SBS 2003 R2. Der basiert auf dem Server 2003 R2
SRY! Zu lange her ... Dann hatte ich offenbar das R2-Release.

LG, Thomas

Kein Ding Hab's neulich beim Kunden zufällig entdeckt, dass der nen R2 in Einsatz hatte. Sonst wäre ich vermutlich auch nicht sicher gewesen. face-wink
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 05, 2013 at 08:28:07 (UTC)
Haste mal im abgesicherten Modus gestartet und das Kennwort da getestet?
Falls das geht, kannst du via Wiederherstellungspunkt die SP-Installation rückgängig machen.
Member: braind
braind Jul 05, 2013 at 08:45:08 (UTC)
Vielleicht hat er auch aus Jux und Tollerei auf Amerikanische Tastatur umgestellt?
Member: GuentherH
GuentherH Jul 05, 2013 at 10:07:41 (UTC)
Es gab auch einen SBS 2003 R2. Der basiert auf dem Server 2003 R2

Auch der SBS 2003R2 basierte auf Server 2003. Das einzige Feature dass der SBS2003R2 von W2003R2 hatte waren die Tools zum Verwalten von Festplatten Quota.

LG Günther
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 05, 2013 at 10:11:38 (UTC)
Hi.

Es sollte kein Geheimnis sein, dass man alle Konten, auch Domänenadmins, per Boot-Medien kennwortresetten kann. Genaueres darf dank der Forenrichtlinien nicht verraten werden.
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 05, 2013 at 11:12:42 (UTC)
Moin,

wobei eine Änderung des Adminstrator-Passworts beim SBS eine hübsche kleine Armee von Nebeneffektem aufmarschieren lässt....

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 05, 2013 at 11:19:04 (UTC)
Erzähl mal von diesen Nebeneffekten.
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 05, 2013 at 12:11:05 (UTC)
Es geht um alle Dienste, die unter dem Administratorkonto laufen. Welche genau das beim SBS2003 waren, weiß ich nicht mehr. Ich habe mal in einer Testumgebung mit SBS2003R2 eine Änderung versucht, da hakten dann anschließend die SQL-basierten Features (z. B. Sharepoint, Monitoring), aber auch ActiveSync und ich meine, auch der WSUS. Da muss man dann bei jedem einzelnen Dienst das neue Passwort ändern. Gleiches gilt für ggf. eingerichtete Tasks.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 05, 2013 at 12:14:31 (UTC)
Wozu Tasks als Admin einrichten? Keine gute Praxis. Und MS lässt Dienste default als Admin laufen auf dem SBS? Das zweifle ich an.
Member: braind
braind Jul 05, 2013 at 12:17:46 (UTC)
Bei einem frisch installierten Server dürften da ja noch nicht allzuviele Services oder Aplikationen mit dem Admin laufen.
Aber Du hast schon recht, Adminkennwort ändern alleine ist meist, zumindest bei Servern, oft erst der Anfang.
@alois. Wie schaut's denn aus bei Dir? Hast nicht vielleich doch ein Sonderzeichen in dem Password oder einen Umlaut, und die Tastaturbelegung ist nun in Amerika?
Ich hatte das mal bei einem W2000 Server nach Updates.

Bin nur neugierig.
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 05, 2013 at 12:47:45 (UTC)
Moin,

Und MS lässt Dienste default als Admin laufen auf dem SBS? Das zweifle ich an.

Doch, beim 2003R2 war das so in der Default-Installation.

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 05, 2013 at 12:50:19 (UTC)
Dann nenn mal die Dienste.
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 05, 2013 at 13:12:31 (UTC)
Steht doch schon oben. Der SQL Express bzw. die Internal Database lief per Default auf der SBS2003R2-Installation unter der Admin-Konto. Und am SQL hängen eben Sharepoint....

Habe aber schon lange keinen SBS2003 mehr laufen, daher reines Gedächtnisprotokoll.

Vielleicht hat ja hier noch einer einen Screenshot oder so, da ich keinen physischen Beweis mehr liefern kann. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht bei der Installation, aber beim SBS habe ich immer nur alles "abgenickt".
Member: aloispoeschl
aloispoeschl Jul 05, 2013 at 13:18:53 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Moin,

hast Du die updates über WSUS gezogen und eingespielt? IMHO war unter dem SBS 2003 ein W2K3R2 ...
Das ein Servicepack das Adminkonto zerlegt ... kaum vorstellbar. Wenn wirklich nichts mehr geht, musst Du über die Konsole
ein neues Admin-Konto erstellen. Wie dass funktioniert, musst Du googeln - die Forenregeln geben eine Anleitung nicht her.

Warum Du jetzt noch eine SBS2003 aufsetzt ... ??

LG, Thomas

Moin,
das SP1 habe ich mir hier gezogen: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=11435
Installation lief problemlos, der Server fuhr auch ganz normal wieder hoch, nur das Admin-Konto ist scheinbar zerschossen.

Und an die Konsole komme ich nicht ran, da er auch hier die Anmeldung verweigert.
Member: aloispoeschl
aloispoeschl Jul 05, 2013 at 13:20:32 (UTC)
Zitat von @manuel1985:
Haste mal im abgesicherten Modus gestartet und das Kennwort da getestet?
Falls das geht, kannst du via Wiederherstellungspunkt die SP-Installation rückgängig machen.

Im abgesicherten Modus verweigert er ebenfalls die Anmeldung. Ich werde jetztwohl meine Mails sichern und das Ding frisch aufsetzen.

Danke Euch erstmal für Eure Tipps face-smile
Member: iDiddi
iDiddi Jul 06, 2013 updated at 18:16:08 (UTC)
Hast Du kein Backup?

Ich würde jedenfalls ers mal das Passwort im Benutzerfeld schreiben, um zu prüfen, ob es über die Tastatur auch richtig geschrieben wird.

Was ist, wenn Du mit der Reparaturkonsole bootest? Nimmt er Dir dort das PW an?

Edit: Sorry, überlesen :o
Member: aloispoeschl
aloispoeschl Jul 06, 2013 at 18:46:28 (UTC)
Zitat von @iDiddi:
Hast Du kein Backup?

Ich würde jedenfalls ers mal das Passwort im Benutzerfeld schreiben, um zu prüfen, ob es über die Tastatur auch
richtig geschrieben wird.

Was ist, wenn Du mit der Reparaturkonsole bootest? Nimmt er Dir dort das PW an?

Edit: Sorry, überlesen :o

Habe ich versucht, die Tastatur war i.O. Backup? Nein, hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht angelegt. War der nackte Server mit Exchange sowie einigen Benutzerkonten im AD, alles frisch aufgesetzt. Von daher...

Wie dem auch sei, ich habe jetzt alles neu gemacht, für Server und Exchange jeweils SP1 und SP2 drauf, und es scheint alles wie gewünscht zu laufen. Jetzt werde ich mal ein Backup erstellen.