Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 ISA - Wie komme ich von der DMZ ins Netzwerk?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: DaniSane

DaniSane (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2009, aktualisiert 15:41 Uhr, 3636 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ich versuche die VPN Verbindungen einen SBS 2003 Netzwerkes auf IPSec umzustellen

Problem:
Intensiv genutz wird ein PPTP VPN um über den SBS2003/ISA Server auf einen WTS (Windows Terminal Server) per RDP, (max 5 User)
Das ganze mobil via UMTS und leider Mann und Frau Geschäftsführer vom Homeoffice aus über normalen Router.
Es kann aber immer nur ein Client pro Quell IP (Router) eine Verbindung/Tunnel aufbauen.
Lösung, Router baut VPN auf.
PPTP fähige Rauter mit Performaten WLAN sind schweer zu bekommen.
PPTP ist unsicher.
Zugang Firma: Feste-IP -> Linksys VPN Router -> (DMZ) SBS2003 ISA -> LAN (zwei Netzwerkkarten)

Frage:
Ich kann zum Linksys Router RV042 eine IPsec Verbindung aufbauen, dann bin ich aber erst in der DMZ, wie komme ich sicher per RDP auf dem WTS hinter dem SBS 2003?

oder wie bekommen die VPN Clients auch noch den ISA Server als weiteres Gateway mit?

oder wie sehen die VPN Clients den WTS aus der DMZ?

WTS, 2. Karte in DMZ? einfach aber unsicher?

Kann ich den SBS 2003 (Routing und Ras) IPSec mit PSK beibringen ohne auf Premium upzudaten?

DaniSane
Mitglied: aqui
22.04.2009 um 15:56 Uhr
//"...PPTP fähige Rauter mit Performaten WLAN sind schweer zu bekommen." ;

Das ist Blödsinn und zeugt von sehr wenig Fachkenntnis, wie du allein hier sehen kannst:

http:
www.draytek.de/Produkte.htm

Lancom und andere können das auch. vermutlich hast du dir nichtmal die Mühe des Suchens gemacht...!!!

PPTP benutzt TCP 1723 und das GRE Protokoll mit der IP Protokoll Nummer 47 das musst du im ISA freigeben und gut ist....
Es sei denn du nimmst einen der o.a. VPN Router was die technisch bessere Lösung ist !!
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
22.04.2009 um 16:21 Uhr
ten)

Frage:
Ich kann zum Linksys Router RV042 eine IPsec Verbindung aufbauen,
dann bin ich aber erst in der DMZ, wie komme ich sicher per RDP auf
dem WTS hinter dem SBS 2003?


Das ist ja gerade der Sinn einer DMZ, es darf keinen Zugang in das Lan geben. Ein anständiges VPN dagegen, ermöglicht Dir per se einen Lanzugriff. Also: Designfehler.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: DaniSane
23.04.2009 um 10:34 Uhr
Hallo,

Die Draytek Router hatte ich auch schon mal gefunden, damals aber noch ohne draft N

Wenn ich aber auf IPSEC wechseln möchte, ist die richtige Lösung (?) ein extra Stück (Router/VNP) Hardware zischen DMZ und LAN, am Linksys das Portforwarding für GRE und IPSEC danach ändern und so sich in LAN einwählen.

dadurch könnte ich dann auch sanft von PPTP nach IPSEC wechseln.

IPSEC verwende ich bisher nur die PSK Lösung.
Wie funktioniert das mit den Zertifikaten?

DaniSane
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
23.04.2009 um 22:17 Uhr
Das ist ja auch doppelt gemoppelt. Man stellt einen VPN-Router vor das Netzwerk, richtet eine DMZ und einen VPN-Zugriff ein und kann dann von außerhalb per z.B. Browser auf Dienste innerhalb der DMZ zugreifen, oder aber per VPN ins LAN, um dann die anderen Dienste in der DMZ zu nutzen. Ein VPN-Zugang stellt den LAN-Zugang dar, ist man erst einmal im LAN, kann man auch in die DMZ. Von der DMZ darf man nicht ins LAN gelangen, sonst kann man sich die DMZ auch sparen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Ist meine im Netzplan dargestellte DMZ auch wirklich eine DMZ?
gelöst Frage von Saiteck2009Firewall17 Kommentare

Hallo, ich befasse mich momentan mit Firewalls und der DMZ. Auf diesem Netzplan ist eine DMZ. Ich bin mir ...

LAN, WAN, Wireless
VPN und DMZ für geregelten Zugriff auf einige Ressourcen im Heim Netzwerk
gelöst Frage von dercrusaderLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ich suche Hilfe bei einem Aufbau bzw Umbau meines Heimnetzes. Ich mag ungern meine privaten Daten bei Dropbox, ...

Router & Routing
DMZ Verständnisfrage
Frage von PharITRouter & Routing2 Kommentare

Hallo allerseits, ich will mit meinem Cisco 891 Router meine erste DMZ aufsetzen. Hab ich das richtig verstanden, dass ...

Netzwerke
VPN: IPSec steht, aber ich komm trotzdem net ins Netzwerk
Frage von ITBuxiNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen,Eu vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben, denn ich habe folgendes Problem: Meine VPN Verbindung über IPSec ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...