michael1510

SBS 2003 läßt sich nicht Pingen

SmalBuisenes Server 2003 mit Domain und Exchange

Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln, ich bin seid zwei Tagen dabei herauszufinden warum ich plötzlich und unerwartet nicht mehr auf dem Server komme.
ich habe so ziemlich alles probiert aber alles ohne Ergebnis.

Wenn ich den Server mit einen Client versuche zu Pingen geht das nicht, wenn ich mit dem Server versuche zu Pingen geht das er findet alle IP´s
ich kann auch mit dem Server auf dem Client zugreifen aber alles was in der anderen Richtung geht vom Client zum Server geht gar nichts. Die Firewall ist ausgeschaltet
zumindest was ich sehen kann in den gestarteten Diensten. Habe dann die Interne Netzwerkarte ausgeschaltet und eine andere Eingebaut aber konnte ich mir sparen er macht das gleiche vom Server Ja zum Server nein. Ich weiß nicht mehr weiter , bitte helft mir ...

Member: aqui
aqui Jan 17, 2009 at 13:24:10 (UTC)
Kann nur ein Firewall Problem sein !!! Jeder sagt hier sie ist ausgeschaltet ist sie aber meist nicht. Ggf. sind das Reste einer Personal Firewall die da noch ihr Unwesen treiben oder Teile einer Virenscanner und Security software die installiert wurde ?!?

Damit Ping funktioniert muss zwangsweise in den erweiterten Eigenschaften unter ICMP der Haken bei:
Eingehende Echo Anforderungen zulassen
gesetzt sein !!!
Mitglied: 36831
36831 Jan 17, 2009 at 14:25:56 (UTC)
Moin,

IMO läuft über den Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" mehr als nur die Firewall. Aktiviere mal den Dienst für die Firewall und schalte die Firewall dann unter Systemsteuerung -> Windows Firewall ab. Das macht teilweise einen Unterschied, über welchen der beiden genannten Wege man die Firewall deaktiviert.

MfG,
VW
Member: Michael1510
Michael1510 Jan 17, 2009 at 18:16:10 (UTC)
Hi aqui,

wenn du mir eine genauere beschreibung geben könntest, ich bin nicht so firm in Sachen Server.
wo genau kann ich den eintrag finden.????

Ich bin in Dienste reingegangen und habe nach der Firewall geschaut Sie ist aus.

Dank im voraus.
Member: Michael1510
Michael1510 Jan 17, 2009 at 18:18:01 (UTC)
Wenn ich die Firewall Aktiviere sagt er mir das es nicht geht da ein anderes Programm gerade damit Arbeitet
aber welches sagt er mir nicht.
Mitglied: 36831
36831 Jan 17, 2009 at 19:18:37 (UTC)
Das klingt doch arg danach, dass auf dem Server "Routing/RAS" läuft. Wenn dort für die Firmen-LAN Schnittstelle die sog. "Basisfirewall" eingeschaltet ist, lässt sich der Server auch nicht pingen.
Eine andere Konstellation, die nicht mit einem Fehler zu tun hat, warum sich der Dienst nicht starten lässt, fällt mir so nicht ein.

Gehe in die Server-Verwaltung, auf Routing/RAS, dort auf die Eigenschaften deiner LAN-Schnittstelle und wähle Eigenschaften. Dort solltest du den Haken für die sogenannte "Basisfirewall" entfernen können.

Welche Sicherheits-Software (Personal Firewall, AntiVirus, AntiSpyware usw.) habt ihr ansonsten auf dem Server installiert, die den Netzwerkverkehr überwachen kann?

VW
Member: Michael1510
Michael1510 Jan 17, 2009 at 20:34:10 (UTC)
Auf Routing/RAS habe ich geschaut,da gibt es keine Basisfirewall einstellung,

Ich habe

Routing und RAS
>Netzwerkschnitstelle
>RAS-Clients (0)
>Ports
> IP-Routing
>Allgemein
>Statische Routen
>DHCP-Relay-Agent
>IGMP
>RAS-Richtlinien
>RAS-Protokollierung

Und der Server hat G Data AntiVirus
Und G Data MailSecurity
Mitglied: 36831
36831 Jan 17, 2009 at 20:42:13 (UTC)
Ich habe gerade mal nachgeguckt:
Unter IP-Routing habe ich einen Unterpunkt "NAT/Basisfirewall". Wenn ich dort die Schnittstelle auswähle und in die Eigenschaften gehe, kann ich dort entweder "An ein privates Netzwerk angeschlossene, private Schnittstelle" einstellen, oder ich wähle einen der anderen beiden Einträge, wo ich die Basisfirewall aktivieren kann.

Ich sitze aber auch nicht an einem SBS2003, sondern an einem Win2003 Server Enterprise Edition. Ich weiß nicht, ob es dort bein Routing/RAS Unterschiede gibt, da ich noch nie an einem SBS gearbeitet habe.

VW
Member: Michael1510
Michael1510 Jan 18, 2009 at 08:40:58 (UTC)
Das was ich oben aufgeteilt habe, so ist es
auf dem Server.

Was ich aber nicht verstehe warum macht er das Jetzt es gab vorher noch nie
Probleme mit dem Zugang erst nach dem er sich ein Update gezogen hat und dann
Neugestartet hat seid dem ist das Problem. Oder kann es das Buchhaltungsprogramm
gewesen sein, Es wurde aufgespielt aber der Server wurde nicht neu gestartet, aber ich konnte mit dem
Prog Arbeiten ohne Probleme.

Also noch mal zum zusammenfassen, in RAS habe ich keine Möglichkeit mit Firewall, es ist ein Schlichter
Smal Buisenes 2003 Server mit Domänenzugang.
Hat GData drauf und lief bis vor dem Update wunderbar. Der Server kann alle Clients erreichen inkl. Router
weil die Internetverbindung läuft auf dem Server. aber die Clients können den Server nicht erreichen warum auch immer. Und wenn ich da jetzt eine Perfekte Lösung hätte würde ich ihm das schon beibringen. Aber mir fällt nichts ein face-sad

Das Problem hat sich alleine gelößt nach dem der Server ServicePack 2 geladen hat, ging komischerweise alles wieder.
Danke aber trotzdem allen.