Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 liefert nach außen falsche IP-Adresse

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Micki

Micki (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2011 um 13:12 Uhr, 4867 Aufrufe, 5 Kommentare

DNS Server liefert nach Außen die falsche IP!

Ich betreibe einen SBS 2003 mit DNS - Server statische IP. Dort sind einige wichtige Domains noch einmal mit den entsprechenden IP Adressen hinterlegt.
Nach Innen funktioniert die DNS-Auflösung einwandfrei! Nach außen meldet der DNS - Server bei nslookup aber nur seine eigene IP und als Autoritative Antwort von geloouptedomain.seinenFQDN und als Ziel irgend eine IP. Das darf doch so nicht sein?

Die Domains sind im DNS als Primäre Zone eingetragen.

Hat da wer eine Idee was da schief läuft?
Mitglied: GuentherH
25.02.2011 um 16:27 Uhr
Hallo.

Dort sind einige wichtige Domains noch einmal mit den entsprechenden IP Adressen hinterlegt.

Wo am SBS 2003? Wenn ja warum? Der DNS des SBS 2003 ist nur für die interne Domäne zuständig. Die externen DNS Einträge sind ausschließlich beim Hoster der jeweiligen Domain durchzuführen.
Es gibt eine einzige Ausnahme, und die wäre wenn die interne Domäne gleich heißen würde wie die externe.

Hat da wer eine Idee was da schief läuft?

Ja, der Satz vorher ist der Fehler - "Die Domains sind im DNS als Primäre Zone eingetragen"

Ändere dies also, und du hast deine Problem weg. Zudem würde ich dir raten dein System einmal mit dem BPA zu überprüfen - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Micki
25.02.2011 um 19:05 Uhr
Hallo Günther,
daran liegt es mit Sicherheit nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.02.2011 um 20:29 Uhr
Hallo.

Wenn du meinst. Ist dein Server, ich habe das Problem nicht

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Micki
25.02.2011 um 23:52 Uhr
Hallo Günter!

Ganz einfach das Problem tritt leider unabhängig von der Zonenart auf!
Also egal ob primär sekundär oder stud!

So viel zu Deiner Theorie das es daran liegt!

LG.
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
26.02.2011 um 10:47 Uhr
Hallo.

Lies dir hier einmal die Grundlagen zum Thema DNS durch - http://www.msxfaq.de/konzepte/dns.htm
Für dich interessante ist das Thema Split DNS, den das hast du anscheinend konfiguriert.

Und schau auch einmal hier nach, ein ähnlich gelagerter Fall - http://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/externe-website-ads-d ...

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt (5)

Frage von schlumpf90 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
DHCP Mac Adresse einer IP zuweisen (8)

Frage von vikozo zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...