bensonhedges

SBS 2003 - keine Mails an externe Maildomäne (gleich der internen)

Hallo,

habe folgendes Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

Eingesetzt wird ein SBS 2003 Server, der für die Domäne xyz.de zuständig ist.
Die Mails liegen alle bei 1und1 und werden vom Server via POP3 Connector abgeholt (-> funktioniert).

Versenden klappt auch, aber nicht an externe Mitarbeiter, die vie Webmail bei 1und1 die Mails abholen.
Diese Mitarbeiter haben dieselbe Domäne, Beispiel: externer.mitarbeiter@xyz.de

Will man nun eine Mail an den externen Mitarbeiter schicken, erhält man die Fehlermeldung, dass das
Postfach für die Organisation nicht gefunden wurde.

Ziel ist nun zu erreichen, dass der SBS Server auch diese Mitarbeiter adressieren kann und sich nicht
verantwortlich für die gesamte xyz.de - Domäne "fühlt".

Probiert hab ich es über die Default-Empfängerrichtlinie und habe bei der xyz.de-Adresse den Haken
für "Diese Exchange Organisation ist für die gesamte eMail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich."

Danach habe ich wieder als Hauptadresse (SMTP) die xyz.de -Adresse gesetzt.

Das Problem besteht aber weiterhin.

Ich hoffe, Ihr könnt mir bald helfen, bin verzweifelt..... :-&

Gruß, Marc

Member: geTuemII
geTuemII Jan 15, 2008 at 12:20:31 (UTC)
Den besagten Haken mußt du entfernen, vielleicht hast du das ja auch getan (dein Satz ist irgendwie unvollständig). In der Empfängerrichtlinie ist @domain.local die Hauptadresse, für die User ist xyz.de die Haptadresse, die Aktualisierung über die Empfängerrichtlinie ist deaktiviert.

Vielleicht läßt sich das noch eleganter lösen, aber so funktioniert es jedenfalls.

geTuemII
Member: bensonhedges
bensonhedges Jan 15, 2008 at 20:24:17 (UTC)
Besten Dank!

Genau so hat es geklappt.
Ich denke mal, dass diese Konstellation häufiger auftritt, als MS wohl denkt.

Sinnvollerweise hätte das bei den tollen Assistenten dabei sein können...

Egal, klappt nun. Danke Dir!

Gruß, Marc
Member: geTuemII
geTuemII Jan 15, 2008 at 20:58:33 (UTC)
Gut! Setzt du bitte den Beitrag noch auf "gelöst", danke! How can I mark a post as solved?

geTuemII