stoperror

SBS 2003: Mails aus der Sicherung wiederherstellen?

Wie stellt man Mails aus der ntbackup-Sicherung und der SBS-Sicherung wieder her?

Kann man einzelne Mails von Exchange wiederherstellen, oder nur ganze Ordner?
Wie funktioniert das genau. Ich wüßte das gerne bevor der "Ernstfall" auftritt.

Danke.

Member: garciam
garciam May 16, 2005 at 00:05:43 (UTC)
Aus einem Backup, z.B. mit Veritas BackupExec.

Gruss
Member: stoperror
stoperror May 17, 2005 at 06:12:02 (UTC)
Und mit den SBS 2003 onboard-Mitteln geht das nicht?
Member: garciam
garciam May 17, 2005 at 09:00:22 (UTC)
Backupen wirst du ja eh, oder nicht? Du musst die Daten ja auf ein anderes Medium bringen, wenn du im Ernstfall die Daten wieder herstellen willst. Wenn dir der Server, oder Exchange stirbt, nützen dir ja die Serverfunktionen nicht viel. Es gibt noch Shadowcopy, damit können Daten schnell wieder hergestellt werden.

Ich habe mich mit diesen Funktionen noch nie richtig auseinandergesetz, denn ein Backup auf ein Bandlaufwerk finde ich, ist eh Pflicht und das reicht mir dann auch.

Als Backupsoftware kann man natürlich auch NT-Backup von Windows einsetzen, was das alles kann weiss ich aber nicht.

Gruss
Member: stoperror
stoperror May 17, 2005 at 09:41:06 (UTC)
Ja, Backups laufen.
1x die Woche SBS Vollsicherung
4 x die Woche ntbackup Diffsicherung (in die der Information Store inkludiert ist)
Im Information Store sind doch die Mails drin..

Du meinst also, ich müßte das Backup (Band, Datei) mit der Sicherungssoftware öffnen und mal rumprobieren, wo und ob ich da die Mails zurücksichern kann.

Seh ich das richtig?
Member: garciam
garciam May 17, 2005 at 10:00:10 (UTC)
Versuchs mal, wie gesagt, bei Veritas BackupExec können einzelne Mail zurückgespielt werden.

Gruss
Member: stoperror
stoperror May 17, 2005 at 12:18:09 (UTC)
Was ich bisher herausgefunden habe.

Die Exchange-Daten werden unter C:\Programme\Exchsrvr\MDBDATA als *.edb-Dateien abgelegt.
Diese werden jetzt auch schon bei meiner Sicherung mitgesichert.

Nur einzelne Mails bekomme ich mit den Windows Small Business Server 2003 nicht zurück bzw. extrahiert.

Die Ontrack PowerControls habe ich schon ausprobiert. Die Demo funktioniert super, sobald man Outlook auch als Standard-Mailclient eingerichtet hat.

Ich würde auch gerne das Veritas Programm vorher ausprobieren.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Version bzw. auch welches Programm von Veritas man benötigt.

Eigentlich doch den Agent, oder?

VERITAS Backup Exec Agent for Exchange Server

Aber es gibt auch eine VERITAS Backup Small Business Server Version.

Mit welcher Version ist denn bitte das zurücksichern einzelner Mails möglich?

Danke für die Infos.
Member: garciam
garciam May 17, 2005 at 12:41:25 (UTC)
Ich kenne nur VERITAS Backup Exec Agent for Exchange Server und damit geht es. Ich denke aber mal, dass es auch mit der SBS Version gehen wird. Ich könnte mir vorstellen, das bei der SBS Version alles auf demselben Server laufen muss, aber die Funktionen beim Sichern werden wohl dieselben sein.

Gruss
Member: aufderarbeit
aufderarbeit Sep 18, 2005 at 09:20:02 (UTC)
ich würde die sbs 10version nutzen und nicht den Agent. die funktionen sind die gleichen. habe in der sbs aber noch vielmehr möglichkeiten und ist kosten künstiger.