hampich

SBS 2003 Mailversand Fehler

Habe ein Problem bei dem ich alleine einfach nicht mehr weiter komme!
Die Infos hier aus den anderen Beiträgen haben mir nicht geholfen darum direkt die Frage hier.

Habe einen Win SBS 2003 Server mit mehreren Clients die alle ein eigene Outlook Adresse bei GMX und bei einem Webanbieter betreieben. Bis jetzt hatte keiner der Cleients ein Problem, urplötzlich können aber alle Clients nur noch Mails empfangen, nicht aber senden.

Die clients haben zugriff über den SBS 2003 auf das Internet, Server hat 2 Netzwerkanschlüssse einer geht aufs ADSL der andere aufen Router, also denke ich müsste auf dem server etwas schief gelaufen sein da ja alle clients gleichzeitig den gleichen Fehler bekommen haben, auch an den Maileinstellungen selber kann es meiner Meinung nach liegen da diese ja bei unterschiedlichen Providern Ihre Mails abholen. (Direkte abholung von outlook, nicht über Exchange)

Hier die Return Mail die vom Server kommt:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: Test
Gesendet am: 29.03.2010 18:33
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
'123@gmx.ch' am 29.03.2010 18:33
Keines Ihrer E-Mail-Konten kann Nachrichten an diesen Empfänger senden.

Kennt jemand dieses Problem?

bin über jede noch so kleine hilfe dankbar!!!

Mitglied: GuentherH
GuentherH 02.04.2010 um 14:17:03 Uhr
Hallo.

Bisschen dünne Angaben face-wink

- klappt der Internetzugang noch?
- wie versenden die Clients E-Mail, direkt über den Exchange oder gibt es bei den Clients noch ein SMTP/POP3 Konto?
- was wurde in letzter Zeit am System geändert?
- System schon mit dem BPA (Best Practice Analayzer) überprüft ?

LG Günther
Mitglied: HampiCH
HampiCH 02.04.2010 um 15:44:58 Uhr
Hallo Günther

wie oben geschrieben
-können alle noch senden, also www geht.
-alle clients senden über eigene pop3 konten, nicht über exchange
-am system wurde ausser den laufenden updates nichts geändert.
-nein system hab ich noch nicht mit BPA überprüft, werd ich mich mal schlau machen das tool kenn ich nicht

gruss Hampi
Mitglied: AndreasBrecht
AndreasBrecht 02.04.2010 um 15:46:00 Uhr
Naja wenn die clients nicht über Exchange senden und der mail download klappt, liegt es ja schonmal nicht am server. (Wenn das keine gute Nachrit ist face-smile)
Davon ab würde ich ex ärmulo vermuten, dass GMX die Regeln für denSMTP relay geändert hat. Guck doch mal bei GMX welche Outlook Einstellungen für SMTP not tuen, und vergleiche das mit Deinen clients.
Mitglied: HampiCH
HampiCH 02.04.2010 um 15:50:57 Uhr
hatte ich auch gedacht, nur dann könnten die clients die nicht über GMX Mailen ja weiterhin ihre mails senden, diese laufen aber auch nicht. egal ob gmx, hotmail oder green account, alle können nicht mailen. darum hatte ich den verdacht beim server.

gruss hampi
Mitglied: AndreasBrecht
AndreasBrecht 02.04.2010 um 16:31:15 Uhr
Teste bitte ff:
1. kanns Du von den clients den SMTP server auflösen und anpingen (tracert und ping)
2. klappt SMTP wenn der client am SBS vorbei in's Internet geht