Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 - MDA Synchronisierung von öffentlichen Ordnern

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: bensonhedges

bensonhedges (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2008, aktualisiert 13.03.2008, 3332 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo!

Ein Kunde von mir möchte gerne unter Windows 2003 Small Business Edition eine UMTS/GPS-Synchronisierung auf MDAs (z. B. das Touch von T-Mobile) einrichten lassen.
Gewünscht ist auch eine Synchronisierung oder Zugriff auf öffentliche Ordner.

Ist dies mit Bordmitteln zu schaffen oder gibt es dazu Tools (nur bitte nicht OLXMobile Agent, der wurde von meinem Kunden abgelehnt, da es Probleme mit Besprechungsanfragen gab)?

Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Marc
Mitglied: 60730
11.03.2008 um 17:06 Uhr
Moin,

ob OWA auf der Windows 2003 Schmalhansgeldbeutel Edition läuft, weiß ich nicht - wahrscheinlich schon.

Hat dein Kunde OWA im Einsatz?
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
11.03.2008 um 17:23 Uhr
Hallo!

Nicht jeder kann sich einen Exchange Server 2003 leisten.

Um OWA ging es nicht, es ging um eine MDA-Synchronisierung.

Und ja, OWA läuft auf dem SBS Server. Warum auch nicht?

Gruss,
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.03.2008 um 17:31 Uhr
sorry, aber wie oft ließt man hier Probleme mit SBS?

Verdammt oft...

Aber ich benutze es nicht, kann daher keine Tipps geben, nur Fragen stellen.

Öffentliche Ordner kenne ich nur im Zusammenhang mit Exchange.
Exchange und MDA bringe ich immer mit OWA in Zusammenhang.

Liegt vielleicht daran, das mein HTC per OWA auf die öffentlichen Ordner kommt?
War ja nur ein Gedanke.
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
11.03.2008 um 17:37 Uhr
Das ist interessant mit dem Zugriff via OWA auf die öffentlichen Ordner.
Wie funktioniert das konkret?
Geht Du per Browser auf deinem HTC auf OWA?
Das wäre hier auch möglich, ist dem Kunden nur ein wenig umständlich (da das Display zu klein ist). OWA Zugriff ist bei dem Kunden von aussen möglich.
Gibts dazu ein Whitepaper?
Bitte warten ..
Mitglied: Schnief
11.03.2008 um 17:53 Uhr
Hallo,

das was du brauchst ist OMA -> Outlook Moblie Access
... ja kann auch der SBS muss aber aktiviert werden.
Du kannst auch RPC over HTTP/S nutzen, das ist glaube ich das einfachste weil du nix zu syncen brauchst und direkt online auf dem Server bist.

Wie man es einrichtet -> http://www.msexchangefaq.de/clients/rpchttp.htm

Gruß Schnief
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.03.2008 um 17:56 Uhr
Geht Du per Browser auf deinem HTC auf OWA?

könnte ich auch - aber da jeder öffentliche Ordner auch eine E-Mail Adresse hat, hab ich die nur als zusätzliches Profil eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
11.03.2008 um 23:46 Uhr
Hallo,

ob OWA auf der Windows 2003
Schmalhansgeldbeutel Edition läuft,
weiß ich nicht - wahrscheinlich schon.

Wenn du das nicht kennst, warum muß ich dann einen solchen Sülz von dir lesen? - Mal abgesehen davon, daß dein Kommentar keinen Bezug zum OP hat.

MDAs (VDAs) können üblicherweise OMA, realisiert über HTTP(S) mit entsprechenden Timeouts. Dabei gibt es keinen funktionalen Unterschied zwischen SBS und einem entsprechend konfiguriertem Standard Server.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.03.2008 um 10:25 Uhr
Hi Steffen,

ich gelobe Besserung und werde keine Fragen mehr beantworten, bzw. Gegenfragen stellen wo SBS und Kunde drin steht.

OMA war mir nisher auch kein Begriff, ich lerne also auch noch dazu
Wie bereits geschrieben, ich habe das mit OWA gelöst - werde mich aber mal um OMA kümmern.

Nix 4 ungut
Grüße Timo
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
12.03.2008 um 11:02 Uhr
Hallo Timo,

nun muß ich mich jedoch selbst korrigieren :/, ich meinte nichtmal OMA sondern ActivSync. Allerdings sind eben diese Techniken beim SBS genauso vorhanden.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
12.03.2008 um 14:32 Uhr
Ich bin jetzt ein wenig durcheinander gekommen...

Hier noch einmal eine Zusammenfassung:
Windows 2003 SBS Server mit aktiviertem OWA / OMA
MDA (z. B. Compact III oder Touch)

Der Kunde möchte, dass er im MDA den öffentlichen Ordner (Kalender) sieht
und natürlich auch Einträge vornehmen.
Der Kontakte- bzw. Inbox-Ordner sollte auch in direktem Zugriff sein.

Wie bekomme ich das am besten hin?
Ein Zugriff über den MDA-Webbrowser finde ich nicht praktikabel (-> zu kleiner Bildschirm, scrollen, etc.).

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.03.2008 um 20:32 Uhr
Hallo.

Nein, mit Boardmitteln ist das nicht zu lösen. Bei den 3rd Party Tools wirst du dich durchtesten müssen, da das vom Kunden nicht gewollte eines der bekanntesten ist.

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...