Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Mehrfach Einträge unter Ergebnisanzeige / Sicherheit

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Arafat

Arafat (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2006, aktualisiert 16:22 Uhr, 3030 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Folgendes Problem nervt mich ein wenig:

in der Ergebnisanzeige / Sicherheit auf SBS 2003 werden einige Benutzer in der Kategorie An-/Abmelden X-fachgelogt, zum Teil 60mal innerhalb von 15 Minuten, andere Benutzer aber nur 2mal

was genau logt der denn dort mit ?

nur das Amelden an die Domain? oder logt er jeden Zgriff auf die Domain ?

Danke für Eure Hilfe schon mal im vorraus!

Gruß Markus
Mitglied: gemini
04.12.2006 um 11:17 Uhr
Hallo Markus,

was auf dem DC unter Sicherheit gelogt wird ist abhängig von den Einstellungen in der Default Domain Controllers Policy > Comp.konfig > Wind.-Einst. > Sicherheitseinst. > Lokale Richtl. > Überwachungsrichtlinien

Microsoft Windows Server 2003 überwachen (Gastbeitrag tecCHANNEL)

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
04.12.2006 um 12:02 Uhr
gut - das war mir schon klar:

aber wieso log der SBS 3mal innerhalb einer Stunde eine "erfolgreiche Netzwerkanmeldung" wenn ich mich nur einmal angemeldet habe ?

Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
04.12.2006 um 12:21 Uhr
etwas ins Detail:

in der Ereignisanzeige / Sicherheit gibt es z.B. Ereignis 540 (Anmeldung) und 538 (Abmeldung) - nach meinem Verständnis melde ich mich an System an und irgendwann wieder ab - - gelogt wird aber ein mehrfaches an-/abmelden innerhalb einer Std. - dies ist aber eigentlich nicht so

Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: HeiHemm
04.12.2006 um 12:53 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte damit zusammen hängen, dass in der Defaulteinstellung Netzwerkverbindungen nach einer gewissen Zeit geschlossen werden (Timeout) und bei Bedarf wieder hergestellt werden. Eine solche Wiederherstellung eines Shares bedarf natürlich einer Authentifikation, auch wenn diese im Hintergrund passiert. Vieleicht wird dies mit protokolliert ?!?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
04.12.2006 um 13:04 Uhr
Ich nehme an, da bin ich mir aber nicht sicher und auch zu faul um die Redmonder Datenbank danach zu durchsuchen, dass ein Anmeldeereignis jedesmal stattfindet, wenn ein Objekt auf Domänenresourcen zugreift und die Credentials überprüft werden.

Das der Benutzer sein Passwort nur einmal eingibt bedeutet ja nicht, dass es auch nur einmal überprüft wird.
Außerdem; wenn ein Benutzerkonto während des Tages deaktiviert wird, wird dieses __sofort__ durchgesetzt resp. beim nächsten Anmeldeereignis.

Sind jetzt nur so Gedanken zur Mittagszeit , die MSKB hat da aber sicher genauere Infos dazu.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
04.12.2006 um 16:22 Uhr
ok es ist tatsächlich ein kleiner Denkfehler bei mir:

Anmeldeereignisse können tatsächlich häufiger vorkommen - eigentlich ja auch logisch - einzig das sogenannte AS-Ticket 672 gibt es nur einmal bei der Anmeldung

stellt sich mir gerade die Frage ob es ein pondon bei der Abmeldung gibt?

Gruß Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2003 startet mehrfach
Frage von achkleinOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, bei einem Freund passiert es seit kurzem, dass während des Arbeitens weitere Instanzen vom Outlook 2003 starten. Im ...

Windows Server
Ereignisprotokoll "Sicherheit" loggt keine Objektzugriffsversuche und generell sehr wenige Einträge.
Frage von NoAenAssEyWindows Server1 Kommentar

Hallo Community, wir haben folgende Domaincontroller: 1x Win2012 R2 (FSMO Rollen) 1x Win2008 R2 (ist auch gleichzeitig Fileserver) Der ...

Visual Studio
Vb.net Listview doppelte einträge löschen und Anzahl der mehrfachen Einträge in Spalte 2 übernehmen
gelöst Frage von Pilger83Visual Studio3 Kommentare

Hallo zusammen, ich komm einfach nicht weiter vielleicht kann mir jemand von euch helfen ich durchsuche eine relativ große ...

Microsoft Office
Kombinationsfeld mehrfach verwenden
Frage von PandamirMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich möchte in Word 2010 ein Kombinationsfeld/Dropdownfeld mehrfach verwenden. Ich nutze das Feld für Anreden und habe dieses ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 8 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 12 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...