Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Mehrfach Einträge unter Ergebnisanzeige / Sicherheit

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Arafat

Arafat (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2006, aktualisiert 16:22 Uhr, 3020 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Folgendes Problem nervt mich ein wenig:

in der Ergebnisanzeige / Sicherheit auf SBS 2003 werden einige Benutzer in der Kategorie An-/Abmelden X-fachgelogt, zum Teil 60mal innerhalb von 15 Minuten, andere Benutzer aber nur 2mal

was genau logt der denn dort mit ?

nur das Amelden an die Domain? oder logt er jeden Zgriff auf die Domain ?

Danke für Eure Hilfe schon mal im vorraus!

Gruß Markus
Mitglied: gemini
04.12.2006 um 11:17 Uhr
Hallo Markus,

was auf dem DC unter Sicherheit gelogt wird ist abhängig von den Einstellungen in der Default Domain Controllers Policy > Comp.konfig > Wind.-Einst. > Sicherheitseinst. > Lokale Richtl. > Überwachungsrichtlinien

Microsoft Windows Server 2003 überwachen (Gastbeitrag tecCHANNEL)

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
04.12.2006 um 12:02 Uhr
gut - das war mir schon klar:

aber wieso log der SBS 3mal innerhalb einer Stunde eine "erfolgreiche Netzwerkanmeldung" wenn ich mich nur einmal angemeldet habe ?

Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
04.12.2006 um 12:21 Uhr
etwas ins Detail:

in der Ereignisanzeige / Sicherheit gibt es z.B. Ereignis 540 (Anmeldung) und 538 (Abmeldung) - nach meinem Verständnis melde ich mich an System an und irgendwann wieder ab - - gelogt wird aber ein mehrfaches an-/abmelden innerhalb einer Std. - dies ist aber eigentlich nicht so

Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: HeiHemm
04.12.2006 um 12:53 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte damit zusammen hängen, dass in der Defaulteinstellung Netzwerkverbindungen nach einer gewissen Zeit geschlossen werden (Timeout) und bei Bedarf wieder hergestellt werden. Eine solche Wiederherstellung eines Shares bedarf natürlich einer Authentifikation, auch wenn diese im Hintergrund passiert. Vieleicht wird dies mit protokolliert ?!?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
04.12.2006 um 13:04 Uhr
Ich nehme an, da bin ich mir aber nicht sicher und auch zu faul um die Redmonder Datenbank danach zu durchsuchen, dass ein Anmeldeereignis jedesmal stattfindet, wenn ein Objekt auf Domänenresourcen zugreift und die Credentials überprüft werden.

Das der Benutzer sein Passwort nur einmal eingibt bedeutet ja nicht, dass es auch nur einmal überprüft wird.
Außerdem; wenn ein Benutzerkonto während des Tages deaktiviert wird, wird dieses __sofort__ durchgesetzt resp. beim nächsten Anmeldeereignis.

Sind jetzt nur so Gedanken zur Mittagszeit , die MSKB hat da aber sicher genauere Infos dazu.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
04.12.2006 um 16:22 Uhr
ok es ist tatsächlich ein kleiner Denkfehler bei mir:

Anmeldeereignisse können tatsächlich häufiger vorkommen - eigentlich ja auch logisch - einzig das sogenannte AS-Ticket 672 gibt es nur einmal bei der Anmeldung

stellt sich mir gerade die Frage ob es ein pondon bei der Abmeldung gibt?

Gruß Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Wechsel von Server 2016 GUI auf Core mit minimal server interface (10)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...