gfacek

SBS 2003 migration auf Essential Business Server 2008

Hallo,

ein Kunde von uns setzt einen SBS 2003 Premium ein und möchte nun auf EBS 2008 migrieren.

Hat das jemand bereits gemacht?

Ich habe bereits einige Male SBS 2008 auf SBS 2011 migriert, was relativ problemlos ging. Aber von SBS 2003 auf EBS 2008 gibt es relativ wenig Informationen. Ich möchte halt den Betrieb so wenig wie möglich stören, deshalb die Migration. Aber auch mit dem Hintergedanken den zweiten Domänencontroller auf Basis Server 2003 so wenig wie möglich anzufassen.

Wird die Domänenfunktionsebene zwangsweise auf 2008 gehoben? In dem Fall kann ich ja mit dem SDC (Server 2003) nichts mehr anfangen, oder? Das darf aber nicht sein, da der zwingend auch als SDC bleiben muss.
Aktuell ist die Funktionsebene noch auf 2000 pur! Wahrscheinlich muss ich vor der Migration erst die Funktionsebene auf 2003 heraufstufen, oder?

Gibt es sonst irgendwelche Quellen für Tipps und/oder sogar Anleitungen?

Ich freue mich auch über Kommentare zu Erfahrungen bei der Migration, bzw. nach der Migration.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Tobias

Member: Chonta
Solution Chonta Jan 21, 2014 updated at 15:16:19 (UTC)
Hallo,

Gesamtstruktur, Domänenfunktionsebene muss 2003 sein und Exchange im einheitlichen Modus laufen.
Sind die Vorraussetzungen für eine Migration auf Exchange 2010.

Gruß

Chonta
Member: gFACEk
gFACEk Jan 21, 2014 at 15:18:36 (UTC)
Danke schonmal, Chonta!
Laut Beschreibung von MS muss das tatsächlich so sein.

Allerdings als Korrektur: Enthalten ist nur ein Exchange 2007 face-smile

Hast du solch eine Migration bereits durchgeführt?
Member: Chonta
Chonta Jan 21, 2014 updated at 15:27:07 (UTC)
Gerne Doch,

bin gerade dabei eine Migration von SBS2003 auf Server 2012 und Exchange 2013 vorzubereiten und zu planen.
Dabei ist eine zwischenmigration auf Exchange 2010 nötig.
Dachte beim SBS 2011 ist schon Exchange 2010 dabei.

Gruß

Chonta

Nachtrag: Ups gerade gesehen gehet ja um 2008 face-smile ok aber ist das selbe und von den Schritten wird es nicht viel anders sein als von 2008 auf 2011.
Member: gFACEk
gFACEk Jan 21, 2014 at 16:31:43 (UTC)
OK, ich werds sehen face-smile Hoffentlich geht's nicht in die Hose!

Interessehalber: Kann man tatsächlich Exchange 2003 direkt auf Exchange 2010 migrieren? Muss man nicht auch hier nochmal einen zwischenschritt über 2007 gehen?
Member: gFACEk
gFACEk Jan 21, 2014 at 16:32:37 (UTC)
Was mich nun noch im Detail interessiert ist die Migration von ISA 2004 aus dem SBS 2003 Premium auf das TMG des EBS 2008!
Na gut, im schlimmsten Fall surfen alle ungefiltert. Denn das ist der einzige Grund für den ISA, bzw. dann TMG. Vorne dran hängt eigentlich noch eine Hardware-Firewall und im Netz ist auch noch ein separater Antivirus.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 21, 2014 at 18:27:05 (UTC)
Hallo,

Zitat von @gFACEk:
und möchte nun auf EBS 2008 migrieren.
Du meinst tatsächlich einen Windows Esential Business Server? Also den EBS und nicht einen SBS? Dir ist bekannt das der EBS 2008 im Juni 2010 aus dem Programm genommen wurde, ohne Ersatz.
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Essential_Business_Server_2008

Der TMG hat es genauso erwischt und existiert auch nicht mehr, Auch fast ohne Ersatz bzw. durch Drittanbieter genügend Alternativen (z.B. UTM usw.)

Du hast also deinem Kunden dort alte ausgediente Produkte weiterhin Empfohlen oder gar "gar nicht erst" Aufgeklärt auf seinen Wunsch etwas was er Vemutlich in seiner Schublade seit Jahren liegen hatte aber nicht brauchte, zu Verwenden? Ist es für den EBS nicht schon seit 3 Jahre zu Spät?

Gruß,
Peter
Member: gFACEk
gFACEk Jan 28, 2014 at 10:31:35 (UTC)
Ich meine tatsächlich einen EBS!

Danke für deinen Hinweis, dass der EBS und auch TMG eingestellt wurden. Darüber bin ich mir im klaren.
Wie du schon richtig vermutet hast, liegt das ganze bereits seit ein paar Jährchen in der Schublade. Wir haben den Kunden vor kurzem übernommen und diesem natürlich auch empfohlen aktuelle Software einzusetzen, bzw. wenn schon Umstellung, dann auf ein aktuelles Produkt. Aber manchmal gibt es gute Gründe gegen so eine Entscheidung.

Deinen letzten Satz lasse ich jetzt einfach mal weitestgehendst unkommentiert! Wäre der nicht gewesen, wäre mir dein Kommentar nicht so übel aufgestoßen...