Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2003 migration auf Essential Business Server 2008

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: gFACEk

gFACEk (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2014, aktualisiert 16:16 Uhr, 1495 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ein Kunde von uns setzt einen SBS 2003 Premium ein und möchte nun auf EBS 2008 migrieren.

Hat das jemand bereits gemacht?

Ich habe bereits einige Male SBS 2008 auf SBS 2011 migriert, was relativ problemlos ging. Aber von SBS 2003 auf EBS 2008 gibt es relativ wenig Informationen. Ich möchte halt den Betrieb so wenig wie möglich stören, deshalb die Migration. Aber auch mit dem Hintergedanken den zweiten Domänencontroller auf Basis Server 2003 so wenig wie möglich anzufassen.

Wird die Domänenfunktionsebene zwangsweise auf 2008 gehoben? In dem Fall kann ich ja mit dem SDC (Server 2003) nichts mehr anfangen, oder? Das darf aber nicht sein, da der zwingend auch als SDC bleiben muss.
Aktuell ist die Funktionsebene noch auf 2000 pur! Wahrscheinlich muss ich vor der Migration erst die Funktionsebene auf 2003 heraufstufen, oder?

Gibt es sonst irgendwelche Quellen für Tipps und/oder sogar Anleitungen?

Ich freue mich auch über Kommentare zu Erfahrungen bei der Migration, bzw. nach der Migration.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Tobias
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 21.01.2014, aktualisiert um 16:16 Uhr
Hallo,

Gesamtstruktur, Domänenfunktionsebene muss 2003 sein und Exchange im einheitlichen Modus laufen.
Sind die Vorraussetzungen für eine Migration auf Exchange 2010.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: gFACEk
21.01.2014 um 16:18 Uhr
Danke schonmal, Chonta!
Laut Beschreibung von MS muss das tatsächlich so sein.

Allerdings als Korrektur: Enthalten ist nur ein Exchange 2007


Hast du solch eine Migration bereits durchgeführt?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
21.01.2014, aktualisiert um 16:27 Uhr
Gerne Doch,

bin gerade dabei eine Migration von SBS2003 auf Server 2012 und Exchange 2013 vorzubereiten und zu planen.
Dabei ist eine zwischenmigration auf Exchange 2010 nötig.
Dachte beim SBS 2011 ist schon Exchange 2010 dabei.

Gruß

Chonta

Nachtrag: Ups gerade gesehen gehet ja um 2008 ok aber ist das selbe und von den Schritten wird es nicht viel anders sein als von 2008 auf 2011.
Bitte warten ..
Mitglied: gFACEk
21.01.2014 um 17:31 Uhr
OK, ich werds sehen Hoffentlich geht's nicht in die Hose!

Interessehalber: Kann man tatsächlich Exchange 2003 direkt auf Exchange 2010 migrieren? Muss man nicht auch hier nochmal einen zwischenschritt über 2007 gehen?
Bitte warten ..
Mitglied: gFACEk
21.01.2014 um 17:32 Uhr
Was mich nun noch im Detail interessiert ist die Migration von ISA 2004 aus dem SBS 2003 Premium auf das TMG des EBS 2008!
Na gut, im schlimmsten Fall surfen alle ungefiltert. Denn das ist der einzige Grund für den ISA, bzw. dann TMG. Vorne dran hängt eigentlich noch eine Hardware-Firewall und im Netz ist auch noch ein separater Antivirus.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.01.2014 um 19:27 Uhr
Hallo,

Zitat von gFACEk:
und möchte nun auf EBS 2008 migrieren.
Du meinst tatsächlich einen Windows Esential Business Server? Also den EBS und nicht einen SBS? Dir ist bekannt das der EBS 2008 im Juni 2010 aus dem Programm genommen wurde, ohne Ersatz.
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Essential_Business_Server_2008

Der TMG hat es genauso erwischt und existiert auch nicht mehr, Auch fast ohne Ersatz bzw. durch Drittanbieter genügend Alternativen (z.B. UTM usw.)

Du hast also deinem Kunden dort alte ausgediente Produkte weiterhin Empfohlen oder gar "gar nicht erst" Aufgeklärt auf seinen Wunsch etwas was er Vemutlich in seiner Schublade seit Jahren liegen hatte aber nicht brauchte, zu Verwenden? Ist es für den EBS nicht schon seit 3 Jahre zu Spät?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: gFACEk
28.01.2014 um 11:31 Uhr
Ich meine tatsächlich einen EBS!

Danke für deinen Hinweis, dass der EBS und auch TMG eingestellt wurden. Darüber bin ich mir im klaren.
Wie du schon richtig vermutet hast, liegt das ganze bereits seit ein paar Jährchen in der Schublade. Wir haben den Kunden vor kurzem übernommen und diesem natürlich auch empfohlen aktuelle Software einzusetzen, bzw. wenn schon Umstellung, dann auf ein aktuelles Produkt. Aber manchmal gibt es gute Gründe gegen so eine Entscheidung.

Deinen letzten Satz lasse ich jetzt einfach mal weitestgehendst unkommentiert! Wäre der nicht gewesen, wäre mir dein Kommentar nicht so übel aufgestoßen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...