Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2003 migrieren auf 2008 gleiche Maschine

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: easyrider

easyrider (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2010 um 21:48 Uhr, 3822 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben einen SBS 2003 Premium mit 5 Usern am laufen und wollen auf den SBS 2008 migrieren. Die Migration soll aber auf der gleichen Maschine stattfinden, da der Server erst knapp 2 Jahre alt ist und noch genügend Leistung für die paar User hat. So wie ich das bisher gelesen habe, wird eine Migratoin auf der gleichen Maschine aber nicht unterstützt.

Ist es richtig, dass ich deshalb folgende Schritte durchführen muss:
1. Auf einem jungfräulichen PC/Server SBS 2008 installieren, der aber nur als temporäre Maschine dient.
2. Migrationsschritte durchführen.
3. Den aktuellen Server auf dem noch SBS 2003 läuft platt machen und SBS 2008 installieren
4. Wieder eine Migration durchführen und zwar diesmal von dem temporären PC auf den alten, neuen Server

Sehe ich das so richtig oder geht es vielleicht auch einfacher?

Wir sind halt eine kleine Firma und haben weder ein großes IT Budget noch irgendwelche leistungsfähigen Server in der Reserve die als temporäre Maschine dienen können, wie in Punkt 1 beschrieben. Deshalb die Frage, meint ihr es würde reichen einen PC als temporären Server einzusetzen der folgende Leistungsdaten hat: Athlon X2 6000+, 2 GB RAM und eine 80 GB Festplatte. Ich weiss ich weiss, keine super starke Maschine, aber was will man machen ;)

Vielen Dank mal wieder!!

Grüße
Easyrider
Mitglied: Pjordorf
20.12.2010 um 22:02 Uhr
Hallo,

Zitat von easyrider:
So wie ich das bisher gelesen habe, wird eine Migratoin auf der gleichen Maschine aber nicht unterstützt.
Doch wird es.

Sehe ich das so richtig oder geht es vielleicht auch einfacher?
Einfacher als eine zusätzlicher Hardware zu verwenden bestimmt nicht.

Du machst die Migration mittels einer Antwortdatei auf der gleichen Hardware wie jetzt der SBS 2003 ist. Siehe dazu mal hier oder hier oder hier.

oder

Du könntest den jetzigen SBS 2003 in einer VM umwandeln. Dann hättest du deine Hardware frei für den SBS 2008.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: easyrider
20.12.2010 um 22:23 Uhr
Hi Peter,

Danke für die schnelle Antwort!

Migration auf gleicher Maschine ist möglich? Echt? Würde mich ja freuen, aber diese Aussage von Microsoft behauptet das Gegenteil und ich habe auch noch keine Anleitung von MS dazu gefunden.
Aussage von MS: http://technet.microsoft.com/en-us/sbs/cc817589.aspx
Und dann auf den Punkt "Can I upgrade my existing server, such as Windows Small Business Server 2003 or Windows Server 2003, to Windows Small Business Server 2008? " klicken

Gruß
Easyrider
Bitte warten ..
Mitglied: genz-online
20.12.2010 um 22:37 Uhr
Hallo,

die Maschine macht es auf alle Fälle mit.
Meine Erfahrungen beruhen eher auf Server 2000/ 2003.
Temporären Rechner in die Domäne, hochstufen, die 4 relevanten Rollen übernehmen, alten Server raus, 2008 installieren, Rollen übernehmen,
temporären Server raus.

Gruß Genz
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.12.2010 um 22:58 Uhr
Hallo,

Zitat von easyrider:
Migration auf gleicher Maschine ist möglich? Echt?
Ja.

Würde mich ja freuen, aber diese Aussage von Microsoft behauptet das
Gegenteil und ich habe auch noch keine Anleitung von MS dazu gefunden.
Von MS wirst du dazu auch nichts finden weil es ein not supported verfahren ist.
http://uksbsguy.com/blogs/doverton/archive/2009/01/10/How-to-upgrade-mi ...
http://johnrpattison.com/2008/08/22/windows-small-business-server-2008- ...

Im grunde wirst du immer 2 Maschinen brauchen, egal wie du es drehst oder wendest. Mach also aus deinen SBS 2003 eine VM (kannst du ja auf deinen neuen PC mit Hyper-V laufen lassen) und dann hast du deine Hardware frei.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: easyrider
21.12.2010 um 16:37 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Mach also aus deinen SBS 2003 eine VM (kannst
du ja auf deinen neuen PC mit Hyper-V laufen lassen) und dann hast du deine Hardware frei.

ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit VMWare Server und habe dort virtuelle Windows Server 2003 frisch installiert. Aber wie kann ich einen bestehenden Server in eine VM umwandeln?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (4)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...