Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2003 migrieren auf 2008 gleiche Maschine

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: easyrider

easyrider (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2010 um 21:48 Uhr, 3867 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben einen SBS 2003 Premium mit 5 Usern am laufen und wollen auf den SBS 2008 migrieren. Die Migration soll aber auf der gleichen Maschine stattfinden, da der Server erst knapp 2 Jahre alt ist und noch genügend Leistung für die paar User hat. So wie ich das bisher gelesen habe, wird eine Migratoin auf der gleichen Maschine aber nicht unterstützt.

Ist es richtig, dass ich deshalb folgende Schritte durchführen muss:
1. Auf einem jungfräulichen PC/Server SBS 2008 installieren, der aber nur als temporäre Maschine dient.
2. Migrationsschritte durchführen.
3. Den aktuellen Server auf dem noch SBS 2003 läuft platt machen und SBS 2008 installieren
4. Wieder eine Migration durchführen und zwar diesmal von dem temporären PC auf den alten, neuen Server

Sehe ich das so richtig oder geht es vielleicht auch einfacher?

Wir sind halt eine kleine Firma und haben weder ein großes IT Budget noch irgendwelche leistungsfähigen Server in der Reserve die als temporäre Maschine dienen können, wie in Punkt 1 beschrieben. Deshalb die Frage, meint ihr es würde reichen einen PC als temporären Server einzusetzen der folgende Leistungsdaten hat: Athlon X2 6000+, 2 GB RAM und eine 80 GB Festplatte. Ich weiss ich weiss, keine super starke Maschine, aber was will man machen ;)

Vielen Dank mal wieder!!

Grüße
Easyrider
Mitglied: Pjordorf
20.12.2010 um 22:02 Uhr
Hallo,

Zitat von easyrider:
So wie ich das bisher gelesen habe, wird eine Migratoin auf der gleichen Maschine aber nicht unterstützt.
Doch wird es.

Sehe ich das so richtig oder geht es vielleicht auch einfacher?
Einfacher als eine zusätzlicher Hardware zu verwenden bestimmt nicht.

Du machst die Migration mittels einer Antwortdatei auf der gleichen Hardware wie jetzt der SBS 2003 ist. Siehe dazu mal hier oder hier oder hier.

oder

Du könntest den jetzigen SBS 2003 in einer VM umwandeln. Dann hättest du deine Hardware frei für den SBS 2008.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: easyrider
20.12.2010 um 22:23 Uhr
Hi Peter,

Danke für die schnelle Antwort!

Migration auf gleicher Maschine ist möglich? Echt? Würde mich ja freuen, aber diese Aussage von Microsoft behauptet das Gegenteil und ich habe auch noch keine Anleitung von MS dazu gefunden.
Aussage von MS: http://technet.microsoft.com/en-us/sbs/cc817589.aspx
Und dann auf den Punkt "Can I upgrade my existing server, such as Windows Small Business Server 2003 or Windows Server 2003, to Windows Small Business Server 2008? " klicken

Gruß
Easyrider
Bitte warten ..
Mitglied: genz-online
20.12.2010 um 22:37 Uhr
Hallo,

die Maschine macht es auf alle Fälle mit.
Meine Erfahrungen beruhen eher auf Server 2000/ 2003.
Temporären Rechner in die Domäne, hochstufen, die 4 relevanten Rollen übernehmen, alten Server raus, 2008 installieren, Rollen übernehmen,
temporären Server raus.

Gruß Genz
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.12.2010 um 22:58 Uhr
Hallo,

Zitat von easyrider:
Migration auf gleicher Maschine ist möglich? Echt?
Ja.

Würde mich ja freuen, aber diese Aussage von Microsoft behauptet das
Gegenteil und ich habe auch noch keine Anleitung von MS dazu gefunden.
Von MS wirst du dazu auch nichts finden weil es ein not supported verfahren ist.
http://uksbsguy.com/blogs/doverton/archive/2009/01/10/How-to-upgrade-mi ...
http://johnrpattison.com/2008/08/22/windows-small-business-server-2008- ...

Im grunde wirst du immer 2 Maschinen brauchen, egal wie du es drehst oder wendest. Mach also aus deinen SBS 2003 eine VM (kannst du ja auf deinen neuen PC mit Hyper-V laufen lassen) und dann hast du deine Hardware frei.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: easyrider
21.12.2010 um 16:37 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Mach also aus deinen SBS 2003 eine VM (kannst
du ja auf deinen neuen PC mit Hyper-V laufen lassen) und dann hast du deine Hardware frei.

ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit VMWare Server und habe dort virtuelle Windows Server 2003 frisch installiert. Aber wie kann ich einen bestehenden Server in eine VM umwandeln?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD-Cluster von 2003 auf 2012R2 migrieren
gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Server6 Kommentare

Hallo, ein Kunden von uns möchte sein AD-Cluster (2 Server) von 2003 auf 2012R2 migrieren. Domäne soll bleiben und ...

Windows Server
VMware Maschine (SBS 2008) fährt alle 2 Stunden herunter
gelöst Frage von PizzaPepperoniWindows Server4 Kommentare

Hallo zusamman. Ich habe einen alten SBS, der seit gestern alle 2 Stunden herunterfährt. Im Ereignisprotokoll steht : Legacy ...

Hyper-V
Windows Server 2003 migrieren Server 2008-2012 Hyper-V
Frage von supertuxHyper-V5 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Physikalische Windows Server 2003 R2 in eine virtuelle Umgebung Hyper-V (2008 bzw. 2012) bringen. Der ...

Windows Server
Migration SBS 2011 auf SBS 2011 mit gleicher Hardware
Frage von IT-BaerchenWindows Server6 Kommentare

Liebes Forum, hoffe ihr könnt mir mit meinen Problem helfen oder meinen Gedanken auf die Sprünge helfen. Vor folgenden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.