danieluk15

SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem SBS 2003 und Multisendcon: E-Mails lassen sich überall hinschicken außer an @t-online.e Adressen.

Es gibt einen Benutzer, der E-Mails verschickt und eine "kunde"@t-online.de Adresse nutzt.
beim Senden von diesem Benutzer an @t-online.de Adressen kommt dann eine Unzustellbarkeitsbenachrichtigung (Siehe Anhang).
Es gibt einen SMTP-Sendeconnector der über den Multisendcon sendet.

Kennt ihr das Problem ? Kann mir da jemand weiterhelfen?
reintjes

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.05.2016 um 13:01:43 Uhr
Moin,
SBS 2003
????

Wenn Du nicht den Sendeconnector des Exchange nutzt, wird das Problem vermutlich mein third-party-Spielzeug liegen. Was sagt deren support?

LG, Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.05.2016 um 13:02:06 Uhr
Hallo,

Zitat von @danieluk15:
Kennt ihr das Problem ? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Was ist in dein Bild nicht eindeutig. Dort steht doch ganz klar das es diesen besagten (dein Roter) Benutzer nicht gibt. Er existiert nicht bzw. T-Online.de kann ihn nicht finden und verweigert (lehnt ab) die Annahme der Post. Ansonsten wird auch der SMTP Code 511 ausgegeben.

Kann jemand anders denn an diesen Benutzer etwas senden?

Nur weil man sich mit einen bestimmten T-Online E-Mail name bei T-Online TKom) usw. anmelden kann, muss das E-Mail Konto aber nicht mehr existieren.

Gruß,
Peter
Mitglied: danieluk15
danieluk15 12.05.2016 aktualisiert um 14:15:11 Uhr
Die Mails an Empfänger mit @t-online.de kommen leider nicht zum Mutisendcon durch, weswegen mir der Support nicht weiterhelfen kann.

Ich vermute, dass irgendwo die Domäne t-online.de als die lokale Domäne angesehen wird, wodurch die Mail im Exchange bleibt.
Im DNS ist die Domäne t-online.de nicht vorhanden.
Im Nachrichtenverlauf werden folgende Ereignise angezeigt.
reintjes2
Mitglied: BirdyB
BirdyB 12.05.2016 aktualisiert um 14:23:01 Uhr
Du hast aber nicht zufällig t-online.de als akzeptierte Domäne in deinem Exchange/SBS hinterlegt?

Denn sonst müsste die Mail ja zumindest aus dem Exchange/SBS raus gehen und dann in deinem Multisendcon erscheinen...

Was sagen die Transportlogs zu deiner Mail?

Beste Grüße!

Berthold

EDIT: Da haben sich dein Edit und mein Post überschnitten...
Mitglied: Vision2015
Vision2015 12.05.2016 um 14:21:32 Uhr
tach...
wie wär es wenn du deinem exchange sagst, das es auch user außerhalb deiner Organisation gibt !
natürlich für die t-online domain........

ist schon wieder freitag oder was ?

Frank
Mitglied: danieluk15
danieluk15 12.05.2016 aktualisiert um 14:31:59 Uhr
Wo finde ich die Transportlogs unter SBS 2003 ? :D

Edit: Wo kann ich das unter SBS Exchange 2003 mit den Usern außerhalb der Organisation einstellen ?
Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 12.05.2016 um 14:33:14 Uhr
Steht in deinen Empfängerrichtlinien irgendwo t-online.de drin?
Akzeptierte Domänen gab es ja AFAIK bei 2003 noch nicht...
Mitglied: danieluk15
danieluk15 12.05.2016 um 14:41:09 Uhr
Hier steht die Sender-Adresse "kunde"@t-online.de drin.
reintjes3
Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 12.05.2016 um 14:57:52 Uhr
Dir ist aber schon klar, dass sich euer Exchange für die gesamte Mail Domäne t-online.de zuständig fühlt?
T-Online wird sich freuen, dass sie deinen Server als Backupserver verwenden können face-smile face-smile

Verwende einmal als Suchbegriff "shared Namespace" dann wirst du auch hier genügend Beiträge dazu finden.

LG Günther
Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 12.05.2016 um 15:07:09 Uhr
Zitat von @danieluk15:

Hier steht die Sender-Adresse "kunde"@t-online.de drin.
Warum?

Ansonsten siehe hier: https://support.microsoft.com/en-us/kb/823158
Mitglied: danieluk15
danieluk15 12.05.2016 um 15:14:36 Uhr
Zitat von @BirdyB:

Zitat von @danieluk15:

Hier steht die Sender-Adresse "kunde"@t-online.de drin.
Warum?

Ansonsten siehe hier: https://support.microsoft.com/en-us/kb/823158

Vielen Danke für die schnelle Hilfe ;)
Hab die Adresse jetzt rausgenommen und zack funktioniert alles wieder ;)