Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

SBS 2003 netzwerkgeschwindigkeit sehr mies

Mitglied: Skeletor

Skeletor (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2009, aktualisiert 15:44 Uhr, 3508 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo bitte wieder mal um eure Hilfe,

mein Problem ist dass die Nwtzwerkgeschwindigkeit extrem langsam ist (mit NUMETER 2-3 Mbps höchstens),
mein System: SBS 2003 mit SP2 mit asus (m2n32) onboard netzwerk, und jetzt nur mehr 2 Workstations die am System hängen mit Intel onboard netzwerkkarten.
Zwischen den PC hängen 3 DLINK Switch DES-1005 (ja ich weiß billiger Schrott), aber die Geschwindigkeit ist ja extrem schlecht.
So wenn der Server weg ist hab ich 80Mbps, weiß jetzt echt nicht weiter.

Ich weiß die Information ist etwas dürftig aber bitte helft mir.

Danke
Mitglied: Nailara
26.05.2009 um 16:49 Uhr
Prüf mal, ob die NEtzwerkkarte noch ok ist, wenn die Dinger kaputt gehen, dann kommt mitunter ein Broadcast-Storm bei raus und der drückt die Performance.
Bitte warten ..
Mitglied: Skeletor
26.05.2009 um 17:19 Uhr
Broadcast Storm kommt nicht raus weil im Wireshark zeigt es keinen an.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.05.2009 um 18:44 Uhr
Was sagt den ein NetIO Test
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

a.) Wenn du den Server mit einem Crossover mit einem Client verbindest
b.) Wenn du 2 Clients mit Crossover verbindest
c.) Wenn du Client und Server über den Switch verbindest

Diese Zahlen wären relevant und würden dir die nackte Netzwerkperformance zeigen.
Alles andere ist dann so oder so ein Applikationsproblem und hat mit dem Netz selber nichts zu tun !!

Wenn der NetIO Test mit dem Switch erheblich langsamer ist dann kann das ein Autonegotiation Problem der NIC am Switch sein. Da hilft dann nur die NIC auf fest statische Werte für Duplex und Speed einzustellen...aber erst solltest du testen !
Bitte warten ..
Mitglied: Skeletor
26.05.2009 um 19:28 Uhr
Also Hardware funktioniert (wenn server abgesteckt ist), einwandfrei. Komme da laut DU Meter auf 80Mbps.
Also meiner Meinung liegt es an einer Einstellung, wahrscheinlich Servernetzwerkkarte.
Alle Netzwerkkarten sind auf 100Mbit / Vollduplex eingestellt. Kaum hängt der Server mitdrinn fällt die Verbindung ins Bodenlose.
Bitte warten ..
Mitglied: Skeletor
27.05.2009 um 08:09 Uhr
Hab jetzt Kabel getauscht und eine andere NIC fürs Lan in den Server -> trotzdem kein Erfolg. Wie soll ich weiter vorgehen,
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.05.2009 um 10:15 Uhr
Nicht mit solchen Schätzeisen wie DU messen sondern den wirklichen Netzdurchsatz mit NetIO wie oben beschrieben ermitteln in unterschiedlichen Szenarien.

a.) Wenn du den Server mit einem Crossover mit einem Client verbindest
b.) Wenn du 2 Clients mit Crossover verbindest
c.) Wenn du Client und Server über den Switch verbindest mit statischen NIC Parametern
d.) Wenn du Client und Server über den Switch verbindest mit dynamischen NIC Parametern

Wichtig sind dabei die Punkte c. und d. !!!
Damit hast du konkrete Zahlen die du vergleichen kannst und hier ggf. mal posten kannst !!!
So kannst du nur noch weiter raten und kommst nicht voran...

Das solltest du zusätzlich auch noch lesen:
http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerkgeschwindigkeit nicht GBit
Frage von SaintenrLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo Administratoren ;), meine Firma hat derzeit 7 x die ZBOX-ID86-B/E im Einsatz. Nun ist mir aufgefallen, dass ich ...

Netzwerke
PfSense Netzwerkgeschwindigkeit von Interface zu Interface
Frage von christianWNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mit der pfSense aktuelles Release (Hardware Apu1C) folgendes Problem. Wenn ich auf Rechner die an ...

Voice over IP
VOIP im WLAN - miese Performance
Frage von cseVoice over IP4 Kommentare

Hi zusammen, wir kämpfen hier bei uns mit schlechter Performance im WLAN (eigentlich nur VOIP). Ich selber habe leider ...

Batch & Shell
Batch-Script für die Messung der Netzwerkgeschwindigkeit
Anleitung von KraemerBatch & Shell10 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mich gerade eben hingesetzt, und eines meiner Scripte ein wenig zeigbar überarbeitet. Da die eine ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 14 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 15 StundenSicherheit9 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...