skeletor

SBS 2003 netzwerkgeschwindigkeit sehr mies

Hallo bitte wieder mal um eure Hilfe,

mein Problem ist dass die Nwtzwerkgeschwindigkeit extrem langsam ist (mit NUMETER 2-3 Mbps höchstens),
mein System: SBS 2003 mit SP2 mit asus (m2n32) onboard netzwerk, und jetzt nur mehr 2 Workstations die am System hängen mit Intel onboard netzwerkkarten.
Zwischen den PC hängen 3 DLINK Switch DES-1005 (ja ich weiß billiger Schrott), aber die Geschwindigkeit ist ja extrem schlecht.
So wenn der Server weg ist hab ich 80Mbps, weiß jetzt echt nicht weiter.

Ich weiß die Information ist etwas dürftig aber bitte helft mir.

Danke

Member: Nailara
Nailara May 26, 2009 at 14:49:57 (UTC)
Prüf mal, ob die NEtzwerkkarte noch ok ist, wenn die Dinger kaputt gehen, dann kommt mitunter ein Broadcast-Storm bei raus und der drückt die Performance.
Member: Skeletor
Skeletor May 26, 2009 at 15:19:03 (UTC)
Broadcast Storm kommt nicht raus weil im Wireshark zeigt es keinen an.
Member: aqui
aqui May 26, 2009 at 16:44:19 (UTC)
Was sagt den ein NetIO Test
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

a.) Wenn du den Server mit einem Crossover mit einem Client verbindest
b.) Wenn du 2 Clients mit Crossover verbindest
c.) Wenn du Client und Server über den Switch verbindest

Diese Zahlen wären relevant und würden dir die nackte Netzwerkperformance zeigen.
Alles andere ist dann so oder so ein Applikationsproblem und hat mit dem Netz selber nichts zu tun !!

Wenn der NetIO Test mit dem Switch erheblich langsamer ist dann kann das ein Autonegotiation Problem der NIC am Switch sein. Da hilft dann nur die NIC auf fest statische Werte für Duplex und Speed einzustellen...aber erst solltest du testen !
Member: Skeletor
Skeletor May 26, 2009 at 17:28:56 (UTC)
Also Hardware funktioniert (wenn server abgesteckt ist), einwandfrei. Komme da laut DU Meter auf 80Mbps.
Also meiner Meinung liegt es an einer Einstellung, wahrscheinlich Servernetzwerkkarte.
Alle Netzwerkkarten sind auf 100Mbit / Vollduplex eingestellt. Kaum hängt der Server mitdrinn fällt die Verbindung ins Bodenlose.
Member: Skeletor
Skeletor May 27, 2009 at 06:09:51 (UTC)
Hab jetzt Kabel getauscht und eine andere NIC fürs Lan in den Server -> trotzdem kein Erfolg. Wie soll ich weiter vorgehen,
Member: aqui
aqui May 27, 2009 at 08:15:18 (UTC)
Nicht mit solchen Schätzeisen wie DU messen sondern den wirklichen Netzdurchsatz mit NetIO wie oben beschrieben ermitteln in unterschiedlichen Szenarien.

a.) Wenn du den Server mit einem Crossover mit einem Client verbindest
b.) Wenn du 2 Clients mit Crossover verbindest
c.) Wenn du Client und Server über den Switch verbindest mit statischen NIC Parametern
d.) Wenn du Client und Server über den Switch verbindest mit dynamischen NIC Parametern

Wichtig sind dabei die Punkte c. und d. !!!
Damit hast du konkrete Zahlen die du vergleichen kannst und hier ggf. mal posten kannst !!!
So kannst du nur noch weiter raten und kommst nicht voran... face-sad

Das solltest du zusätzlich auch noch lesen:
http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/