Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 neu einführen und 2k-Server beibehalten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SBS2003er

SBS2003er (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2005, aktualisiert 17.08.2005, 3952 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

In unserem Büro soll ein SBS 2003 neu eingeführt werden. Der bisherige PDC 2k-Server soll dabei unverändert - außer dass der SBS der "Master" wird - im Verbund bleiben.

Ich habe schon recherchiert, dass dies möglich ist, die Vorgehensweise ist aber noch fraglich.

Da ich nicht die Möglichkeit habe, die Umstellung vorher auszuprobieren möchte ich vorher eine möglichst exakte Planung erstellen.

Hat jemand eine soche Umstellung schon gemacht und kann mir die notwendigen Schritte in der richtigen Reihenfolge beschreiben?

Stichpunkte unter denen ich dann weiter googlen kann reichen schon aus oder auch der Verweis auf andere Quellen, die das Szenario erklären.


Nach meinem bisherigen Kenntnisstand geht es so:


1. SBS auf neuer Hardware aufspielen (SBS Wizard noch nicht ausführen)

2. Alle 5 FSMO-Rollen vom 2kServer auf den SBS übertragen

3. SBS Wizard ausführen

4. ???


Weiter Fragen:

Wie lange wird die Umstellung dauern (1 2k Server, 1 SBS 2003, 5 Win2k-Sp4 Clients)?

Auf welchem Server sollte ich den Exchange Server einrichten?


Meine bisherigen Informationsquellen:
- Doc von Microsoft: "Migrating from Small Business Server 2000 or Windows 2000 Server to Windows Small Business Server 2003"
- Dieses und andere Foren


Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen!

Martin
Mitglied: picknicker
16.08.2005 um 16:59 Uhr
hi, da du einen 2003er server in ein 2k ad einfügen willst, musst du vorher auf win 2k server adprep von der win 2003 server cd ausführen, damit die 2k domäne den 2003er erkennt (ist ja viel neuer als 2k). dann kannst du den 2003er in die domäne als pdc eingliedern und ihm die master rollen übergeben!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: SBS2003er
16.08.2005 um 17:06 Uhr
Danke, für den Hinweis...

...werd ich mir dann noch mal anschauen. Ist nach der Rollenübertragung noch was zu erledigen?
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
16.08.2005 um 19:07 Uhr
Hi!

nach der Übertragung der Master dürfte alles laufen. Zumindest fällt mir nichts ein.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: SBS2003er
17.08.2005 um 12:12 Uhr
Danke Leute!!!

Hab's jetzt glaub ich. Bin durch Eure Informationen und weiteres googlen auf folgende MS Anleitung gestoßen:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B884453&x=6&y=12

Demnach:

1. 2k-Server mit adprep vorbereiten.

2. SBS 2003 auf neue Hardware aufspielen ohne SBS Wizard auszuführen.

3. Statische IP an SBS einrichten, DNS Einstellung anpassen und SBS ins Netz hängen.

4. dcpromo auf SBS ausführen, um der Domäne beizutreten.

5. DNS Service auf SBS einrichten.

6. SBS als globalen Katalog-Server promoten.

7. 2k-Server als Kataolg-Server entfernen.

8. Alle 5 FSMO-Rollen übetragen.

9. Lizenzierung auf SBS übertragen.

10. DNS-Einstellung auf 2k-Server auf SBS richten.

11. SBS-Wizard starten und den Rest konfigurieren.

Noch irgendwelche Einwände oder Ergänzungen? Wenn mir jetzt noch jemand einen ungefähren Zeitrahmen für die Aktion nennen könnte, wäre es perfekt! Punkt 2 der Liste ist bereits erledigt.

Danke,
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen
Frage von MultiStormWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen in die Jahre Gekommenden Windows Server 2003 SBS Server Tauschen. Der Neue Server Steht ...

Windows Userverwaltung
OU im Unternehmen einführen oder nicht? Vorteile und Nachteile
gelöst Frage von banane31Windows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo zusammen, um die Arbeit der Administration etwas zu vereinfachen überlegen wir derzeit OU im AD anzulegen. Nun ist ...

Windows Server
SBS 2003 verweigert die Aufnahme neuer Clients
Frage von NES-SEEVETALWindows Server18 Kommentare

Bei dem Versuch neue Clients in die Domäne zu integrieren verweigert der SBS 2003 die Aufnahme. Konkret versuche ich ...

Windows Server
Windows Server 2003 startet selbst neu
Frage von wescraven07Windows Server7 Kommentare

Hallo Admins, seit ca. 5 Tagen startet mein Windows 2003 Server ständig selbst neu, im Zkylus von ca. 24 ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 6 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 10 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...