Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 neu einführen und 2k-Server beibehalten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SBS2003er

SBS2003er (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2005, aktualisiert 17.08.2005, 3931 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

In unserem Büro soll ein SBS 2003 neu eingeführt werden. Der bisherige PDC 2k-Server soll dabei unverändert - außer dass der SBS der "Master" wird - im Verbund bleiben.

Ich habe schon recherchiert, dass dies möglich ist, die Vorgehensweise ist aber noch fraglich.

Da ich nicht die Möglichkeit habe, die Umstellung vorher auszuprobieren möchte ich vorher eine möglichst exakte Planung erstellen.

Hat jemand eine soche Umstellung schon gemacht und kann mir die notwendigen Schritte in der richtigen Reihenfolge beschreiben?

Stichpunkte unter denen ich dann weiter googlen kann reichen schon aus oder auch der Verweis auf andere Quellen, die das Szenario erklären.


Nach meinem bisherigen Kenntnisstand geht es so:


1. SBS auf neuer Hardware aufspielen (SBS Wizard noch nicht ausführen)

2. Alle 5 FSMO-Rollen vom 2kServer auf den SBS übertragen

3. SBS Wizard ausführen

4. ???


Weiter Fragen:

Wie lange wird die Umstellung dauern (1 2k Server, 1 SBS 2003, 5 Win2k-Sp4 Clients)?

Auf welchem Server sollte ich den Exchange Server einrichten?


Meine bisherigen Informationsquellen:
- Doc von Microsoft: "Migrating from Small Business Server 2000 or Windows 2000 Server to Windows Small Business Server 2003"
- Dieses und andere Foren


Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen!

Martin
Mitglied: picknicker
16.08.2005 um 16:59 Uhr
hi, da du einen 2003er server in ein 2k ad einfügen willst, musst du vorher auf win 2k server adprep von der win 2003 server cd ausführen, damit die 2k domäne den 2003er erkennt (ist ja viel neuer als 2k). dann kannst du den 2003er in die domäne als pdc eingliedern und ihm die master rollen übergeben!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: SBS2003er
16.08.2005 um 17:06 Uhr
Danke, für den Hinweis...

...werd ich mir dann noch mal anschauen. Ist nach der Rollenübertragung noch was zu erledigen?
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
16.08.2005 um 19:07 Uhr
Hi!

nach der Übertragung der Master dürfte alles laufen. Zumindest fällt mir nichts ein.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: SBS2003er
17.08.2005 um 12:12 Uhr
Danke Leute!!!

Hab's jetzt glaub ich. Bin durch Eure Informationen und weiteres googlen auf folgende MS Anleitung gestoßen:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B884453&x=6&y=12

Demnach:

1. 2k-Server mit adprep vorbereiten.

2. SBS 2003 auf neue Hardware aufspielen ohne SBS Wizard auszuführen.

3. Statische IP an SBS einrichten, DNS Einstellung anpassen und SBS ins Netz hängen.

4. dcpromo auf SBS ausführen, um der Domäne beizutreten.

5. DNS Service auf SBS einrichten.

6. SBS als globalen Katalog-Server promoten.

7. 2k-Server als Kataolg-Server entfernen.

8. Alle 5 FSMO-Rollen übetragen.

9. Lizenzierung auf SBS übertragen.

10. DNS-Einstellung auf 2k-Server auf SBS richten.

11. SBS-Wizard starten und den Rest konfigurieren.

Noch irgendwelche Einwände oder Ergänzungen? Wenn mir jetzt noch jemand einen ungefähren Zeitrahmen für die Aktion nennen könnte, wäre es perfekt! Punkt 2 der Liste ist bereits erledigt.

Danke,
Martin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...