Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2003 Neu Installation - Übernahme alter Daten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Stippi

Stippi (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2010 um 11:03 Uhr, 4243 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute,
mittlerweile macht unser Server viel zu große zickereien und regelmäßige neustarts (1-2 in der Woche) sind die Regel.. Ich würde gerne das System komplett neu aufsetzen damit auch dinge wie der WSUS auch laufen, der lief bislang überhaupt nicht.
Mein großes Problem ist, wie bekomme ich all die Einstellungen, die Exchange Datenbanken und Benutzerkonten sauber exportiert und wieder importiert? Wir haben nur den einen Server hier stehen sodass eine Sicherung aufs Bandlaufwerk bzw auf eine USB Platte erfolgen würde.

Ich habe mittlerweile viel gelesen, bin mir aber dennoch unsicher was ich alles brauche und machen muss damit der Server wieder so läuft, wie er eigentlich sollte.
Die Firma die uns den Server eingerichtet hat, hat auch eine menge Screenshots erstellt die viele Einstellungen zeigen die sie getätigt haben, jedoch lange nicht alles. Mehr Sorgen mache ich mir allerdings um die Integration der Daten. Gibt es da Tools die einem zur Hilfe stehen? Gibt es auch irgendwo eine art Schritt-für-Schritt Leitfaden der dabei hilft?

Ihr seht, ich bin auch mehr ein Hobbyadministrator, habe mittlerweile auch viel über den SBS erfahren, jedoch sind manche Dinge für mich immer noch Böhmische Dörfer.. Würde es eigentlich Sinn machen die Software auf SBS 2008 zu aktualisieren? Hätte unsere Firma davon gravierende Vorteile?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße
Mitglied: atbs84
24.08.2010 um 11:07 Uhr
Moin,
das komplette Neuaufsetzen kannst du dir als Hobby-Admin schonmal abschminken... so lang kann deine Firma vermutlich nicht ohne Server laufen.
Einer Anleitung zu folgen, mag bei manchen Projekten ausreichend sein aber nicht wenn man nen SBS mit AD, DNS, Datenbanken, Exchange etc. einrichten soll...
Frag am besten die Firma, die das gemacht hat bzw. eine andere Firma nach einem Angebot.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Stippi
24.08.2010 um 11:38 Uhr
Ja okay, natürlich haben wir das Thema schon besprochen und sind uns auch darüber einig das die geschichte am Wochenende ausgeführt werden sollte.
Nehm das Hobbyadmin nicht zu ernst, ich hab einen Server bereits in einer anderen Firma eines Bekannten bereitgestellt, der läuft übrigens seit 2 Jahren ca tadellos
Mir gehts hier hauptsächlich darum, das die Daten komplett übernommen werden. Macht es sinn die Benutzerkonten neu anzulegen und die Mails per PST zu importieren? Unsere Firma ist nicht die größte, ca 14 Clients mit ungefähr 16 Benutzern.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
24.08.2010 um 14:09 Uhr
Zitat von Stippi:
Ja okay, natürlich haben wir das Thema schon besprochen und sind uns auch darüber einig das die geschichte am Wochenende
ausgeführt werden sollte.
Hallo Stippi,
auch externe Dienstleister sind oftmals bereit, solche Arbeiten an Wochenenden zu erledigen.
Nehm das Hobbyadmin nicht zu ernst, ich hab einen Server bereits in einer anderen Firma eines Bekannten bereitgestellt, der
läuft übrigens seit 2 Jahren ca tadellos
Das reicht nicht, du bist immer noch ein Hobby-admin. Nicht böse gemeint, aber
Mir gehts hier hauptsächlich darum, das die Daten komplett übernommen werden. Macht es sinn die Benutzerkonten neu
anzulegen und die Mails per PST zu importieren? Unsere Firma ist nicht die größte, ca 14 Clients mit ungefähr 16
Benutzern.
O.K.
Wenn du genau weißt, was alles wie auf dem SBS läuft, ist dein Vorhaben durchaus machbar.

Du hast aber nur verallgemeinernd von Problemen gesprochen und keinen Plan, wie du diese beheben sollst bzw. Fehler überhaupt richtig lokalisierst.
Stattdessen wünscht du dir eine bebilderte Schritt-für Schritt-Anleitung für diese Veranstaltung.

Es kann von unserer Seite hier nur den Tipp geben, dass du dir professionelle Hilfe suchst oder dich grundlegend mit dem SBS beschäftigst. Alles andere ist grob fahrlässig.

Ein paar Stichpunkte für weitere Recherchen:
AD, DNS, DHCP, RRAS, Exchange, Sharepoint, SQL-Server, Fileserver, Printserver, Migration, Roaming Profiles, angepasste GPOs
Diese Liste ist nicht vollständig.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
24.08.2010 um 22:41 Uhr
Zitat von goscho:
Ein paar Stichpunkte für weitere Recherchen:
AD, DNS, DHCP, RRAS, Exchange, Sharepoint, SQL-Server, Fileserver, Printserver, Migration, Roaming Profiles, angepasste GPOs
Diese Liste ist nicht vollständig

Der, womöglich wichtigste Punkt ist, eine In-Place-Migration ist nicht möglich..., oder?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Stippi
25.08.2010 um 13:31 Uhr
Gut okay.. ich hab mich weiterhin in das thema eingelesen, die Firma konsultiert die uns das System eingerichtet hat..
Ich selber bin momentan ein wenig im Zwiespalt, eigentlich fühle ich mich in der Lage das System komplett neu aufzusetzen und auch so, das es funktioniert. Nur bei manchen Themen habe ich doch einen gewissen respekt, besonders was die angepassten GPO's angehen. Was haltet ihr denn generell davon wenn ich mir ein Buch zur hilfe nehme? Hatte hierzu ein Buch von Amazon rausgesucht: http://www.amazon.de/Microsoft-Windows-Small-Business-Server/dp/3866455 ...
Schätze das es mir hierbei doch eine gute Hilfe sein könnte, oder?
Die In-Place-Migration wird wohl nicht möglich sein, das sagte mir auch die Firma. Also heißt es im endeffekt, neu aufbauen der User, Email Datenbanken und der generellen Einstellungen..
Unsere recht kleine Firma ist am Wochenende eh geschlossen, von daher würde ich das ganze an einem Wochenende komplett vollziehen (Freitag ab 14 Uhr) Denkt ihr, das ist möglich?

Viele Grüße und vielen dank für die bisherigen Beiträge
Bitte warten ..
Mitglied: atbs84
25.08.2010 um 16:58 Uhr
Mit dem Buch bist du gut gerüstet, das hab ich damals auch gekauft ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...