netzwerker12

SBS 2003 nslookup UnKnown nach Neueinrichtung Server

Ich habe einen neuen SBS 2003 in der Standard Edition beim Kunden aufgestellt. Soweit läuft alles. Mit AD.
Allerdings habe ich das Problem das mir vom Server keine IP-Adressen an die Clients vergeben werden.
Nach einer weiteren Suche habe ich dann noch einiges im DNS konfiguriert. Auch die Reverse Zone.

IP Adressen bekomme ich immer noch keine zugewiesen.

Folgende Konstellation:

192.168.10.110 Server
192.168.10.1 Fritz Box
192.168.10.30 Client mit fester IP

nslookup am Server bringt folgende Meldung:
Der Servername für die Adresse 192.168.10.110 konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.10.110

nslookup am Clienet bringt folgene Meldung:
Der Servername für die Adresse 192.168.10.110 konnte nicht gefunden werden:
Timed Out
Standardserver: fritz.fonwlan.box
Address: 192.168.10.1

Wo könnte ich hier nach einem Fehler suchen ?

Danke schon mal !

Member: DaSam
DaSam Sep 25, 2006 at 17:30:44 (UTC)
Hi,

da bringst Du was durcheinander:

Die Fehlermeldung "Standardsaerver: Unknown" heisst nur, dass für die IP-Adresse 192.168.10.110 kein Name (reverse Zone) definiert war. Ist die Zone mit dynamischen Updates konfiguriert, reicht auf dem Server ein "ipconfig /registerdns", um seinen Reverse Eintrag zu machen. Alternativ dazu kannst Du ihn aber auch von Hand in der Zone eintragen.

Dass keine IP-Adressen an Client vergeben werden, liegt vermutlich am fehlenden bzw. nicht konfigurierten und autorisierten DHCP-Server - oder soll das die Fritz-Box für dich machen?

cu,
Alex
Member: netzwerker12
netzwerker12 Sep 25, 2006 at 17:34:20 (UTC)
Noch ein Hinweis.

Ich erhalte die Fehlermeldung 6702 im DNS Ereignissprotokoll.

Ich nutze aber nur die eine Machine als Domaincontroller. Alles andere sind Arbeitsstationen. Replikation sollte wenn dann nur lokal stattfinden.
Member: netzwerker12
netzwerker12 Sep 25, 2006 at 17:37:09 (UTC)
Hi,

da bringst Du was durcheinander:

Die Fehlermeldung "Standardsaerver:
Unknown" heisst nur, dass für die
IP-Adresse 192.168.10.110 kein Name (reverse
Zone) definiert war. Ist die Zone mit
dynamischen Updates konfiguriert, reicht auf
dem Server ein "ipconfig
/registerdns", um seinen Reverse Eintrag
zu machen. Alternativ dazu kannst Du ihn aber
auch von Hand in der Zone eintragen.

Dass keine IP-Adressen an Client vergeben
werden, liegt vermutlich am fehlenden bzw.
nicht konfigurierten und autorisierten
DHCP-Server - oder soll das die Fritz-Box
für dich machen?

cu,
Alex

Hi Alex,

Nein - die FB habe ich als DHCP Server deaktiviert. Das soll mein Server machen.
DHCP Server habe ich installiert und auch einen IP-Adressbereich vergeben.
Allerdings bleibt die Seite mit den Adressreleases immer leer.
Member: netzwerker12
netzwerker12 Sep 25, 2006 at 17:45:10 (UTC)
Das mit den Dynamischen Updates habe ich eingestellt und es funktioniert auch. Der Servername wird jetzt aufgelöst.

Das mit der Vergabe via DHCP funktioniert aber immer noch nicht.
Member: DaSam
DaSam Sep 25, 2006 at 17:54:26 (UTC)
Hi,

hast Du den DHCP-Server autorisiert (das ist notwendig in einer AD-Umgebung)? Das macht man im DHCP-Server-Settings-Plugin - dort gibt es einen Menüpunkt "DHCP Server autorisieren" oder so. Mach das doch mal bitte.

Ist der DHCP-Server Dienst gestartet?

Wie heisst denn deine AD-Zone im DNS?

cu,
Alex
Member: netzwerker12
netzwerker12 Sep 25, 2006 at 17:56:07 (UTC)
Und noch etwas eigenartiges.

Wenn ich mir in der Netzwerkumgebung den Server aufrufe bekomme ich eine Passwortabfrage. Ich bin an der Arbeitsstation aber als Admin angemeldet.

Wenn ich nun in dieser Abfrage Benutzername und Kennwort des Server Admins eingebe bekomme ich den Hinweis das die Anmeldung fehlgeschlagen ist.

"Der angegebene Benutzername ist identisch mit dem Benutzernamen, mit dem Sie angemeldet sind. Dieser Name wurde bereits ausprobiert. Es kann kein Domaincontroller zum bestätigen diesen Namens gefunden werden."
Member: netzwerker12
netzwerker12 Sep 25, 2006 at 18:01:30 (UTC)
Hi,

hast Du den DHCP-Server autorisiert (das ist
notwendig in einer AD-Umgebung)? Das macht
man im DHCP-Server-Settings-Plugin - dort
gibt es einen Menüpunkt "DHCP
Server autorisieren" oder so. Mach das
doch mal bitte.

Ich weis jetzt nicht was DU da für einen Menüpunkt meinst. Auf jeden Fall ist der Pfeil grün nach oben und wenn ich mit rechts auf DHCP gehe und dann auf AUTORISIERTE SERVER VERWALTEN dann steht hier mein Server drin.

Ist der DHCP-Server Dienst gestartet?

Ist gestartet (steht auf automatisch)

Wie heisst denn deine AD-Zone im DNS?

local.alterwirt.com

cu,
Alex

Danke !
Member: DaSam
DaSam Sep 25, 2006 at 18:13:43 (UTC)
Hi,

installiere doch bitte mal die Support-Tools von der CD und mache mal einen
"dcdiag" ...

Da scheint mehr nicht zu passen. Mit welchem Account bist Du überhaupt angemeldet?

cu,
Alex
Member: netzwerker12
netzwerker12 Sep 25, 2006 at 18:18:10 (UTC)
Hi,

installiere doch bitte mal die Support-Tools
von der CD und mache mal einen
"dcdiag" ...

Von der CD1 ?
Welche Datei soll ich installieren ?

Da scheint mehr nicht zu passen.

Ich habe die Maschine gestern neu aufgesetzt und lediglich über DCPROMO raufgestuft. Sonst nichts.

Mit welchem
Account bist Du überhaupt angemeldet?

Administrator

cu,
Alex
Member: netzwerker12
netzwerker12 Sep 25, 2006 at 18:51:44 (UTC)
Hi Alex,

hier das Ergebnis von DCDIAG :

Domain Controller Diagnosis

Performing initial setup:
Done gathering initial info.

Doing initial required tests

Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\ECONEL200
Starting test: Connectivity
The host dba48693-9435-4f0e-8fca-78aa80d4bc7a._msdcs.local.alterwirt.com could not be resolved to an
IP address. Check the DNS server, DHCP, server name, etc
Although the Guid DNS name

(dba48693-9435-4f0e-8fca-78aa80d4bc7a._msdcs.local.alterwirt.com)

couldn't be resolved, the server name (ECONEL200.local.alterwirt.com)

resolved to the IP address (192.168.10.110) and was pingable. Check

that the IP address is registered correctly with the DNS server.
......................... ECONEL200 failed test Connectivity

Doing primary tests

Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\ECONEL200
Skipping all tests, because server ECONEL200 is
not responding to directory service requests

Running partition tests on : ForestDnsZones
Starting test: CrossRefValidation
......................... ForestDnsZones passed test CrossRefValidation
Starting test: CheckSDRefDom
......................... ForestDnsZones passed test CheckSDRefDom

Running partition tests on : DomainDnsZones
Starting test: CrossRefValidation
......................... DomainDnsZones passed test CrossRefValidation
Starting test: CheckSDRefDom
......................... DomainDnsZones passed test CheckSDRefDom

Running partition tests on : Schema
Starting test: CrossRefValidation
......................... Schema passed test CrossRefValidation
Starting test: CheckSDRefDom
......................... Schema passed test CheckSDRefDom

Running partition tests on : Configuration
Starting test: CrossRefValidation
......................... Configuration passed test CrossRefValidation
Starting test: CheckSDRefDom
......................... Configuration passed test CheckSDRefDom

Running partition tests on : local
Starting test: CrossRefValidation
......................... local passed test CrossRefValidation
Starting test: CheckSDRefDom
......................... local passed test CheckSDRefDom

Running enterprise tests on : local.alterwirt.com
Starting test: Intersite
......................... local.alterwirt.com passed test Intersite
Starting test: FsmoCheck
......................... local.alterwirt.com passed test FsmoCheck

Danke !
Member: DaSam
DaSam Sep 25, 2006 at 20:11:16 (UTC)
Hi,

prüfe doch bitte nochmal einige Sachen:

- ist in den TCP/IP Einstellungen des Servers auch seine eigene IP-Adresse als primärer DNS eingetragen (NICHT 127.0.0.1)

- sind die Zonen (vor allem die Forward Zone) WIRKLICH mit dynamischen Updates (zur Not evtl. auch mal NICHT SICHERE UPDATES zulassen).

- kann der Server sich selbst mit und ohne kompletten Hostnamen (FQDN) auflösen (nslookup <hostname> und nslookup <hostname.domainname...>)?

- Stimmt in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes -> Computername in der Anzeige "Computername:" der Domainsuffix?

- (Lies mal deine PN *g*)

Grüße,
Alex
Member: netzwerker12
netzwerker12 Sep 25, 2006 at 20:25:29 (UTC)
Hi,

prüfe doch bitte nochmal einige
Sachen:

- ist in den TCP/IP Einstellungen des
Servers auch seine eigene IP-Adresse als
primärer DNS eingetragen (NICHT
127.0.0.1)

Da steht 192.168.10.110 und im alternativen die 1 am Ende

- sind die Zonen (vor allem die Forward
Zone) WIRKLICH mit dynamischen Updates (zur
Not evtl. auch mal NICHT SICHERE UPDATES
zulassen).
Ich habe nur eine Zone und wenn ich da mit rechts draufklicke heist es Dynamische Updates nicht sichere und sichere

- kann der Server sich selbst mit und ohne
kompletten Hostnamen (FQDN) auflösen
(nslookup <hostname> und nslookup
<hostname.domainname...>)?

funktioniert beides

- Stimmt in den Eigenschaften des
Arbeitsplatzes -> Computername in der
Anzeige "Computername:" der
Domainsuffix?

COMPUTERNAME = ECONEL200.local.alterwirt.com
Domäne = local.alterwirt.com

- (Lies mal deine PN *g*)

Grüße,
Alex
Member: netzwerker12
netzwerker12 Sep 25, 2006 at 21:09:29 (UTC)
Hallo Alex,

ich habe jetzt mal den DC wieder runter und neu raufgestuft.

Jetzt kommt bei DCDIAG das folgende Ergebnis :

Domain Controller Diagnosis

Performing initial setup:
Done gathering initial info.

Doing initial required tests

Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\ECONEL200
Starting test: Connectivity
......................... ECONEL200 passed test Connectivity

Doing primary tests

Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\ECONEL200
Starting test: Replications
......................... ECONEL200 passed test Replications
Starting test: NCSecDesc
......................... ECONEL200 passed test NCSecDesc
Starting test: NetLogons
......................... ECONEL200 passed test NetLogons
Starting test: Advertising
......................... ECONEL200 passed test Advertising
Starting test: KnowsOfRoleHolders
......................... ECONEL200 passed test KnowsOfRoleHolders
Starting test: RidManager
......................... ECONEL200 passed test RidManager
Starting test: MachineAccount
......................... ECONEL200 passed test MachineAccount
Starting test: Services
......................... ECONEL200 passed test Services
Starting test: ObjectsReplicated
......................... ECONEL200 passed test ObjectsReplicated
Starting test: frssysvol
......................... ECONEL200 passed test frssysvol
Starting test: frsevent
......................... ECONEL200 passed test frsevent
Starting test: kccevent
......................... ECONEL200 passed test kccevent
Starting test: systemlog
An Error Event occured. EventID: 0xC0000021
Time Generated: 09/25/2006 22:42:10
(Event String could not be retrieved)
......................... ECONEL200 failed test systemlog
Starting test: VerifyReferences
......................... ECONEL200 passed test VerifyReferences

Running partition tests on : ForestDnsZones
Starting test: CrossRefValidation
......................... ForestDnsZones passed test CrossRefValidation
Starting test: CheckSDRefDom
......................... ForestDnsZones passed test CheckSDRefDom

Running partition tests on : DomainDnsZones
Starting test: CrossRefValidation
......................... DomainDnsZones passed test CrossRefValidation
Starting test: CheckSDRefDom
......................... DomainDnsZones passed test CheckSDRefDom

Running partition tests on : Schema
Starting test: CrossRefValidation
......................... Schema passed test CrossRefValidation
Starting test: CheckSDRefDom
......................... Schema passed test CheckSDRefDom

Running partition tests on : Configuration
Starting test: CrossRefValidation
......................... Configuration passed test CrossRefValidation
Starting test: CheckSDRefDom
......................... Configuration passed test CheckSDRefDom

Running partition tests on : local
Starting test: CrossRefValidation
......................... local passed test CrossRefValidation
Starting test: CheckSDRefDom
......................... local passed test CheckSDRefDom

Running enterprise tests on : local.alterwirt.com
Starting test: Intersite
......................... local.alterwirt.com passed test Intersite
Starting test: FsmoCheck
......................... local.alterwirt.com passed test FsmoCheck

Was sagst Du dazu ?
Member: DaSam
DaSam Sep 26, 2006 at 17:14:57 (UTC)
Schaut doch gut aus jetzt - der einzige Fehler, der noch kommt hat als Ursache einen Eintrag im Ereignisprotokoll, der aber vermutlich von vor dem Promoten war (Time Generated: 09/25/2006 22:42:10). Läuft denn jetzt alles "gscheit"?

cu,
Alex
Member: netzwerker12
netzwerker12 Sep 26, 2006 at 19:17:56 (UTC)
Hi Alex,

na endlich hat das funktioniert. War eine lange Nacht gestern noch. Aber nun endlich läuft alles.

Danke noch mal für Deine Hilfe !

Viele Grüße !

Uwe