Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Ordner "Eigene Dateien" Umleiten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Jobbi

Jobbi (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2004, aktualisiert 20:04 Uhr, 15064 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

habe folgendes Problem. Gleich vorne weg bin nicht sehr erfahren mit Serverkonfiguration.
Laut Handbuch SBS 2003 habe ich einen Ordner in der D: Partition erstellt und diesen dann freigegeben. Danach in der Serververwaltungskonsole bei Benutzer die Weiterleitung aktiviert. Bis dahin lief alles problemlos. Doch wenn ich jetzt versuche
mich von einem Client aus anzumelden "Eingeschränkter Benutzer" dann bekomme ich die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".
Als Admin läuft alles problemlos. Aber ich hätte gerne das von allen Clients aus die Ordner "Eigene Dateien" umgeleitet werden
ohne das diese Admin Rechte haben. Wo hakts?

Danke
Gruß
Jobbi
Mitglied: platinum03
27.09.2004 um 20:04 Uhr
Um jetzt nicht dauerd hinterfragen zu müssen, ob AD genutzt wird oder ähnliche Sachen hier mein Vorschlag zur Realisierung: (bei hunderten von Benutzern wäre das aber zu aufwendig)

Ich gehe davon aus das es eine Domäne mit AD gibt.
1. Erstelle auf dem Server einen versteckten Ordner zB. "userdat$"
2. Diesen Ordner für "Jeder" mit Lese- und Schreibrechten freigeben (Vollzugriff, Lesen und ändern)
3. für jeden deiner Benutzer dort einen Ordner anlegen
4. in diesem neuen Ordner einen Ordner für die Eigenen Dateien anlegen
5. in der AD bei Eigenschaften vom jeweiligen Benutzer auf der Tafel "Profil" bei "Basisordner" und "Verbinden von:" zB. eingeben N: mit \\server\userdat$\Benutzer
(zusätzlich kann man gleich den Profilpfad oben festlegen der dann ev. lautet: \\server\userdat$\userprofile\Benutzer dazu muss aber auch vorher ein Ordner "userprofile" in userdat$ angelegt werden)

6. Client starten
7. Eigene Dateien rechts anklicken und auf "verschieben" gehen
8. Zielpfad auf neuem Netzlaufwerk (N suchen und verschieben

Das war`s
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Freigegebener Ordner "Eigene Dateien" (8)

Frage von JensDND zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2011 freigegebene Ordner (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 (SBS) Öffentlicher Ordner DB zu viel zu groß (11)

Frage von krake79 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(5)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(3)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (19)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (16)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Firewall
WIndows 7 RDP Massen Angriff (14)

Frage von Motte990 zum Thema Firewall ...