kagerbauer

SBS 2003 Outlook Web Access übers Internet (Router mit DynDns)

Outlook Web Access vom Internet aus ...

Hallo,

ich möchte auf einen SBS 2003 Server per Internet (Router hat mittlerweile DMZ auf den Server) auf das Outlook Web Access zugreifen.
Intern im SBS Netzwerk klappt das einwandfrei. Mit http://192.168.1.1 (Server-IP) bekomme ich im Internet Explorer eine schöne Auswahl an Möglichkeiten, wo ich auch das Outlook starten kann. Wenn ich aber aus dem internet darauf zugreife über eine Dynamische Domain von DynDns bekomme ich nur folgende Meldung ....

Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen
Der Webserver, den Sie verwenden wollten, verfügt über eine Liste von IP-Adressen (Internetprotokoll), denen der Zugriff auf die Website nicht erlaubt ist. Die IP-Adresse des verwendeten Computers ist in dieser Liste enthalten.

Versuchen Sie Folgendes:

Wenn Sie Ihrer Meinung nach in der Lage sein sollten, dieses Verzeichnis bzw. diese Seite anzuzeigen, wenden Sie sich an den Websiteadministrator.
HTTP Error 403.6 - Forbidden: IP address of the client has been rejected. (HTTP-Fehler 403.6 - Verboten: IP-Adresse des Clients wurde verweigert.)
Internetinformationsdienste (Internet Information Services oder IIS)

Was mache ich falsch, wo sollte ich dies einstellen?
Welche Einstellungen sind bezüglich des Zugriffes vone xtern wichtig ?

mfg
Kagerbauer

Member: Pelon
Pelon Jan 23, 2005 at 09:35:00 (UTC)
Moin,
schau doch mal nach wie dein Userprofile aussieht. Da muss angegeben werden bzw. sein, dass du Remote auf E-mail zugreifen kannst/darfst. Sollte das O. K. sein, dann schau doch mal nach auf welche IP Adresse dein Rechner von außen reagiert falls du 2 Netzwerkkarten drin hast und ihn als Router benutzt.

Bis denn

Pelon
Member: Voodoomaster
Voodoomaster Feb 05, 2005 at 00:31:39 (UTC)
Hi,

ich weiß nicht, ob Du es mittlerweile hinbekommen hast:

Starte aus der Serververwaltungskonsole (Internet und E-Mail) den Assistenten "Verbindung mit dem Internet herstellen" - da kommst du zu einem Punkt, an dem du angeben kannst ob jemand aus dem Internet auf den Server zugreifen darf.

Wahrscheinlich hast du diesen Assistenten noch nicht laufen lassen.

Geht einwandfrei mit dyndns ;)

Gruß

Voodoomaster
Member: KrisK
KrisK Aug 12, 2005 at 20:49:29 (UTC)
Hi,

also ich verzweifle auch an dieser "wahrscheinlich simplen" Konfiguration.......
Hab den Assistenten ausgeführt---"Verbindung mit dem Internet herstellen" danach " Firewall aktiviert" und den Zugriff auf Outlook Web Access gestattet. Anschließend noch ein neues Webserverzertifikat ertellt (test.firma.local)

Im Router die Ports 80 und 443 weitergeleitet (testweise auch mal DMZ eingerichtet)

Wenn ich jetzt eingebe http://firma.dyndns.org/exchange oder http://"IPADRESSE"/exchange verhält mein Client (XP) sich so als wenn er garnichts finden würde..........

Jemand ne Idee ??????
Member: IT-ler87
IT-ler87 Dec 06, 2007 at 14:18:00 (UTC)
Hallo Kagerbauer,

hast einen SBS std. oder prem.???

Falls du einen ISA zusätzlich im Einsatz hast (ist ja im Premium enthalten) musst den Zugriff von außen erst im ISA genehmigen.

Zudem kann es sein das du ein konfigurationsfehler im IIS hast schau da auch nochmal durch.

Gruß IT-ler87
Member: KrisK
KrisK Dec 06, 2007 at 18:06:08 (UTC)
Meinst du nicht, dass er das Problem nach knapp 3 Jahren gelöst hat ? face-smile