Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

GELÖST

SBS 2003 und OWA extern nicht erreichbar

Mitglied: Skeletor

Skeletor (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2009, aktualisiert 18.10.2012, 11668 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo erstmal bin heute zum ersten mal hier.

Mein Frage ärgert mich schon 12 Stunden.
Folgende Situation habe einen SBS2003 laufen.
Exchange funktioniert, OWA und OMA nur von intern LAN, extern nicht.
Port 80 wird weitergeleitet auf meinen Server und 443 und 25 auch.
Provider hat einen A-Eintrag auf remote.firma.at , und habe fixe IP.
Beim aufruf von remote.firma.at/exchange kommt 404 bei
remote.firma.at kommt die Statusseite des Routers.
Warum ich das brauche, ist weil ich mit Xperia (WM 6.1) emails extern abrufen möchte.
Bitte um Hilfe. Danke im Vorraus
Mitglied: colinardo
03.04.2009 um 18:37 Uhr
Was ist das für ein Router-Typ ? hast du die Remote-Administration des Routers auf Port 80 aktiv? und ist diese vom Internet aus erreichbar ? wenn ja dann kommt sich die Portweiterleitung und das Webinterface des Routers in die Quere...
Bitte warten ..
Mitglied: Trax83
03.04.2009, aktualisiert 18.10.2012
Edit: da war wohl jemand schneller

hallo,

wenn beim normalen aufruf von http://remote.firma.at die statussteite des router angezeigt wird, müsstest du im router den port für die konfiguration des routers über inet ändern, damit es klappt. aber http würd ich eh nicht verwenden um mich an meinem exchange anzumelden, da keine verschlüsselung und sollte mal jemand über nen öffentlichen hotspot auf den exchange schaun, könnte man nett die passwörter mitlesen...

also https://remote.firma.at is besser.... haste ja auch weiter geleitet...
was ist im iis mit der verzeichnissicherheit für OMA,OWA, Rpc oder der Exchange seite? IP Adressen eingeschränkt?


PS: Such doch mal ne Step by Step anleitung, stichwort Rpc-over-https
oder guckst du hier: http://www.msexchangefaq.de/mobil/e2003oma.htm
und hier: http://www.administrator.de/forum/rpc-over-http-%28sbs2003%29-90381.htm ...

Und musst dir für SSL nen Zertifikat erstellen...


Mfg
Benny
Bitte warten ..
Mitglied: Skeletor
03.04.2009 um 19:37 Uhr
Danke also dass mit dem Routerkonfig ist mir klar, kommt sich also
in die Quere.
Zertifikat hab ich ausgestellt, hab jetzt https://remote.firma.at probiert - ohne erfolg. server nicht gefunden.

Standardwebsite Verzeichnissicherheit zugriff gewährt.
leider erfolglos.
Bitte warten ..
Mitglied: Skeletor
03.04.2009 um 19:51 Uhr
Also noch ein paar Informationen:

Domaine lokal ist firma.local macht sbs dns mit.
Brauch ich jetzt noch eine zone für remote.fimra.at
Ich weiß ich stell blöde Fragen, aber binn noch eher frisch auf dem Gebiet.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
03.04.2009 um 20:24 Uhr
Zitat von Skeletor:
Danke also dass mit dem Routerkonfig ist mir klar, kommt sich also
in die Quere.
[...]
Standardwebsite Verzeichnissicherheit zugriff gewährt.
leider erfolglos.

Ja was jetzt? Ist es dir klar -> hast du es korrigiert, oder nicht? Das man das nicht über https machen soll ist absolut richtig, aber zum Testen würde ich jetzt erstmal sehen, wie ich das zum Laufen bringe.
Und was ist denn jetzt der Fehler? Timeout oder 404 oder anderer HTTP-Fehler?

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.04.2009 um 20:53 Uhr
Hallo.

Hast du den Assistenten für die Freigabe von OWA ausgeführt? - http://www.sbspraxis.de/owa/owa002/owa002.html

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Skeletor
03.04.2009 um 21:02 Uhr
ja assistent ausgeführt.
zugriff gewährt.
Jezt kommt: die seite konnte nicht angezeigt werden.
Hatte aber schon mal einen 404, bei zugriff über port 80.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.04.2009 um 22:20 Uhr
Hallo.

Hatte aber schon mal einen 404, bei zugriff über port 80.

- klar, wenn der Assistent ausgeführt wurde, dann läuft OWA über HTTPS 443
- überprüfe auch zur Vorsicht einmal im IIS -> Standardwebseite -> Verzeichnissicherheit, ob es hier eventuelle Einschränkungen der IP Adressen nur auf das lokale Netzwerk gibt.


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Skeletor
03.04.2009 um 22:32 Uhr
Hab ich rausgenommen, also Zugriff nicht beschränken. Selbes Ergebnis. Seite konnte nicht gefunden werden.

Kann das nicht mit dem dns zusammenhängen?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.04.2009 um 22:37 Uhr
Hallo.

Hab ich rausgenommen, also Zugriff nicht beschränken. Selbes Ergebnis. Seite konnte nicht gefunden werden.

Also noch einmal zur Klarstellung.
- im internen Netz klappt es nach wie vor
- im internen Netz klappt auch https://dein_server/exchange
- den Assistenten für die Freigabe von OWA hast du ausgeführt

Kann das nicht mit dem dns zusammenhängen?

Ja, sicher aber nicht mit dem DNS deines Serves sondern mit der DNS Konfiguration bei deinem ISP.
Aber mit einem einfachen Test https://deine_externe_IP/exchange lässt sich das sehr einfach überprüfen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Skeletor
04.04.2009 um 01:42 Uhr
Also danke hab zwar gehofft dass sich das mit dem ISP vermeiden lässt aber gut warten halt bis Montag.........

mit https://externe IP/exchange funks auch nicht. Also provider anrufen.

Danke Leute, echt Spitze Forum und wie schnell ihr einem helft ist einfach super!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
04.04.2009 um 11:39 Uhr
Hallo.

mit https://externe IP/exchange funks auch nicht. Also provider anrufen.

Da brauchst du deinen Provider nicht anzurufen. Wenn es auch mit der externen IP nicht klappt, dann liegt dein Problem ziemlich sicher
in einer falschen Router Konfiguration.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Skeletor
04.04.2009 um 12:57 Uhr
Hat auch der Provider gemacht....
Wie überprüf ich das am Besten?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
04.04.2009 um 17:38 Uhr
Hallo.

Hat auch der Provider gemacht....

Hast du dann überhaupt Zugriff auf den Router?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Skeletor
04.04.2009 um 17:58 Uhr
Nein eben leider nicht. Aber was soll ich im genau sagen?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.04.2009 um 00:41 Uhr
Hallo.

Nein eben leider nicht. Aber was soll ich im genau sagen?

Das, was Thema Router in meinem geposteten Link beschrieben steht.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Skeletor
05.04.2009 um 09:27 Uhr
Von Extern läuft es jetzt.

Der einzige Fehler jetzt noch ist das es von intern (Lan) über die exteren Adresse nicht geht.
Also wenn ich im Lan https://exterene IP eingebe funktioniert es nicht - warum´??
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.04.2009 um 10:52 Uhr
Hallo.

Also wenn ich im Lan https://exterene IP eingebe funktioniert es nicht - warum´??

Weil dein Router anscheinend NAT- Loopback nicht kann.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
OWA nach Update auf SBS 2011 nicht erreichbar
gelöst Frage von manuel1985Exchange Server4 Kommentare

Moin, ich habe bei einem Kunden im Rahmen der Vorbereitungen einer Migration folgendes Phänomen: Am Wochenende habe ich alle ...

Exchange Server
Exchange 2013 OWA nur intern aber nicht extern erreichbar
gelöst Frage von ukulele-7Exchange Server4 Kommentare

Hallo, habe hier zwei Exchange Server: Produktiv Exchange 2003: Interne OWA Adresse: - geht Externe OWA Adresse: - geht ...

Instant Messaging
Skype4B soll nach extern und von extern erreichbar sein
Frage von IT-twakInstant Messaging1 Kommentar

Hallo, ich sags im Vorfeld: ich habe schon ein paar Quellen studiert, aber da ich noch recht neu mit ...

Informationsdienste
Sharepoint von Intern und Extern erreichbar machen
gelöst Frage von user217Informationsdienste6 Kommentare

Liebe Hosting Spezis, ich hab einen Sharepoint der bereits extern auf Port 80 und 443 erreichbar ist - alles ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...