skeletor
Goto Top

SBS 2003 und OWA extern nicht erreichbar

Hallo erstmal bin heute zum ersten mal hier.

Mein Frage ärgert mich schon 12 Stunden.
Folgende Situation habe einen SBS2003 laufen.
Exchange funktioniert, OWA und OMA nur von intern LAN, extern nicht.
Port 80 wird weitergeleitet auf meinen Server und 443 und 25 auch.
Provider hat einen A-Eintrag auf remote.firma.at , und habe fixe IP.
Beim aufruf von remote.firma.at/exchange kommt 404 bei
remote.firma.at kommt die Statusseite des Routers.
Warum ich das brauche, ist weil ich mit Xperia (WM 6.1) emails extern abrufen möchte.
Bitte um Hilfe. Danke im Vorraus

Content-Key: 113198

Url: https://administrator.de/contentid/113198

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 03, 2009 at 16:37:22 (UTC)
Goto Top
Was ist das für ein Router-Typ ? hast du die Remote-Administration des Routers auf Port 80 aktiv? und ist diese vom Internet aus erreichbar ? wenn ja dann kommt sich die Portweiterleitung und das Webinterface des Routers in die Quere...
Member: Trax83
Trax83 Apr 03, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:56 (UTC)
Goto Top
Edit: da war wohl jemand schneller

hallo,

wenn beim normalen aufruf von http://remote.firma.at die statussteite des router angezeigt wird, müsstest du im router den port für die konfiguration des routers über inet ändern, damit es klappt. aber http würd ich eh nicht verwenden um mich an meinem exchange anzumelden, da keine verschlüsselung und sollte mal jemand über nen öffentlichen hotspot auf den exchange schaun, könnte man nett die passwörter mitlesen...

also https://remote.firma.at is besser.... haste ja auch weiter geleitet...
was ist im iis mit der verzeichnissicherheit für OMA,OWA, Rpc oder der Exchange seite? IP Adressen eingeschränkt?


PS: Such doch mal ne Step by Step anleitung, stichwort Rpc-over-https
oder guckst du hier: http://www.msexchangefaq.de/mobil/e2003oma.htm
und hier: RPC over HTTP (SBS2003)

Und musst dir für SSL nen Zertifikat erstellen...


Mfg
Benny
Member: Skeletor
Skeletor Apr 03, 2009 at 17:37:27 (UTC)
Goto Top
Danke also dass mit dem Routerkonfig ist mir klar, kommt sich also
in die Quere.
Zertifikat hab ich ausgestellt, hab jetzt https://remote.firma.at probiert - ohne erfolg. server nicht gefunden.

Standardwebsite Verzeichnissicherheit zugriff gewährt.
leider erfolglos.
Member: Skeletor
Skeletor Apr 03, 2009 at 17:51:32 (UTC)
Goto Top
Also noch ein paar Informationen:

Domaine lokal ist firma.local macht sbs dns mit.
Brauch ich jetzt noch eine zone für remote.fimra.at
Ich weiß ich stell blöde Fragen, aber binn noch eher frisch auf dem Gebiet.
Member: filippg
filippg Apr 03, 2009 at 18:24:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Skeletor:
Danke also dass mit dem Routerkonfig ist mir klar, kommt sich also
in die Quere.
[...]
Standardwebsite Verzeichnissicherheit zugriff gewährt.
leider erfolglos.

Ja was jetzt? Ist es dir klar -> hast du es korrigiert, oder nicht? Das man das nicht über https machen soll ist absolut richtig, aber zum Testen würde ich jetzt erstmal sehen, wie ich das zum Laufen bringe.
Und was ist denn jetzt der Fehler? Timeout oder 404 oder anderer HTTP-Fehler?

Gruß

Filipp
Member: GuentherH
GuentherH Apr 03, 2009 at 18:53:22 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hast du den Assistenten für die Freigabe von OWA ausgeführt? - http://www.sbspraxis.de/owa/owa002/owa002.html

LG Günther
Member: Skeletor
Skeletor Apr 03, 2009 at 19:02:17 (UTC)
Goto Top
ja assistent ausgeführt.
zugriff gewährt.
Jezt kommt: die seite konnte nicht angezeigt werden.
Hatte aber schon mal einen 404, bei zugriff über port 80.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 03, 2009 at 20:20:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hatte aber schon mal einen 404, bei zugriff über port 80.

- klar, wenn der Assistent ausgeführt wurde, dann läuft OWA über HTTPS 443
- überprüfe auch zur Vorsicht einmal im IIS -> Standardwebseite -> Verzeichnissicherheit, ob es hier eventuelle Einschränkungen der IP Adressen nur auf das lokale Netzwerk gibt.


LG Günther
Member: Skeletor
Skeletor Apr 03, 2009 at 20:32:29 (UTC)
Goto Top
Hab ich rausgenommen, also Zugriff nicht beschränken. Selbes Ergebnis. Seite konnte nicht gefunden werden.

Kann das nicht mit dem dns zusammenhängen?
Member: GuentherH
GuentherH Apr 03, 2009 at 20:37:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hab ich rausgenommen, also Zugriff nicht beschränken. Selbes Ergebnis. Seite konnte nicht gefunden werden.

Also noch einmal zur Klarstellung.
- im internen Netz klappt es nach wie vor
- im internen Netz klappt auch https://dein_server/exchange
- den Assistenten für die Freigabe von OWA hast du ausgeführt

Kann das nicht mit dem dns zusammenhängen?

Ja, sicher aber nicht mit dem DNS deines Serves sondern mit der DNS Konfiguration bei deinem ISP.
Aber mit einem einfachen Test https://deine_externe_IP/exchange lässt sich das sehr einfach überprüfen.

LG Günther
Member: Skeletor
Skeletor Apr 03, 2009 at 23:42:42 (UTC)
Goto Top
Also danke hab zwar gehofft dass sich das mit dem ISP vermeiden lässt aber gut warten halt bis Montag.........

mit https://externe IP/exchange funks auch nicht. Also provider anrufen.

Danke Leute, echt Spitze Forum und wie schnell ihr einem helft ist einfach super!!!!!!
Member: GuentherH
GuentherH Apr 04, 2009 at 09:39:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

mit https://externe IP/exchange funks auch nicht. Also provider anrufen.

Da brauchst du deinen Provider nicht anzurufen. Wenn es auch mit der externen IP nicht klappt, dann liegt dein Problem ziemlich sicher
in einer falschen Router Konfiguration.

LG Günther
Member: Skeletor
Skeletor Apr 04, 2009 at 10:57:39 (UTC)
Goto Top
Hat auch der Provider gemacht....
Wie überprüf ich das am Besten?
Member: GuentherH
GuentherH Apr 04, 2009 at 15:38:24 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hat auch der Provider gemacht....

Hast du dann überhaupt Zugriff auf den Router?

LG Günther
Member: Skeletor
Skeletor Apr 04, 2009 at 15:58:42 (UTC)
Goto Top
Nein eben leider nicht. Aber was soll ich im genau sagen?
Member: GuentherH
GuentherH Apr 04, 2009 at 22:41:30 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nein eben leider nicht. Aber was soll ich im genau sagen?

Das, was Thema Router in meinem geposteten Link beschrieben steht.

LG Günther
Member: Skeletor
Skeletor Apr 05, 2009 at 07:27:30 (UTC)
Goto Top
Von Extern läuft es jetzt.

Der einzige Fehler jetzt noch ist das es von intern (Lan) über die exteren Adresse nicht geht.
Also wenn ich im Lan https://exterene IP eingebe funktioniert es nicht - warum´??
Member: GuentherH
GuentherH Apr 05, 2009 at 08:52:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Also wenn ich im Lan https://exterene IP eingebe funktioniert es nicht - warum´??

Weil dein Router anscheinend NAT- Loopback nicht kann.

LG Günther