Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2003 OWA nach ISA SP2 Update von aussen nicht mehr erreichbar

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Madoc

Madoc (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2009, aktualisiert 13:09 Uhr, 9113 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo,

ich habe heute auf meinen SBS 2003 den ISA Server auf SP2 upgedated, da auf keinen Workstations hinter dem ISA 2004 Server die Mikrosoft Updates liefen.
Jetzt habe ich aktuell das Problem, dass mein OWA, sowie der Remote-Webarbeitsplatz von aussen her erreichbar sind.

Hallo,

vielleicht kennt jemand das Problem.

Ich habe heute auf meinen SBS 2003 den ISA Server auf SP2 upgedated , aufgrund MS Update Probleme im internen Netz.
Jetzt ist es so, dass die Updates nach wie vor nicht laufen und jetzt mein OWA, sowie der Remote-Webarbeitsplatz vom Internet her
nicht mehr erreichbar sind. Von intern funktioniert alles nach wie vor ohne Probleme.

Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich vemute, dass am ISA was nicht mehr stimmt.


Vielen dank im Voraus!


Gruß Madoc
Mitglied: Madoc
06.01.2009 um 13:07 Uhr
Hat niemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
06.01.2009 um 21:21 Uhr
Was sagt denn der ISA Server Best Practice Analyzer ????

Prüfe doch am ISA mal ale Regeln OWA u.s.w
Bitte warten ..
Mitglied: Madoc
06.01.2009 um 21:34 Uhr
Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine Antwort, da ich gerade ziemlich in den Seilen hänge
und nicht mal im Ansatz erkennen wo das Problem liegt.

Der best practices analyzer bringt den folgenden Fehler:

The Upstreamverkettungs-Anmeldeinformationen error alert was signaled 1 times.

Events that triggered the alert:
06.01.2009 14:51:33 - ISA Server konnte keine SSL-Verbindung mit publishing.meinedomäne.local herstellen. Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

Der Fehler wurde durch folgenden Fehler verursacht: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

Ich denke, dass ich mit meiner OWA Anfrage nur bis zum ISA komme.

Was noch komisch ist, ist wenn ich auf dem Server http://companyweb/ öffnen will, löst er eine externe Adresse auf (93.190.141.135)
und ich komme nicht auf mein Intranet. War vorher auch nicht der Fall...

Ich weiß nicht ob Beides mit dem Update zusammenhängt.

Aber jetzt muß ich zuerst mal schauen, dass der OWA wieder läuft und der Remote-Webarbeitsplatz!
Die beiden Funktionen sind für unsere Home-Offices seh wichtig.

Wei gesagt ich danke Dir schon mal im Voraus, vielleicht fällt Dir etwas dazu ein!


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
06.01.2009 um 21:59 Uhr
Im IIS mal alles überpruft ....

Funktiniert den lokal auf dem Server owa und Remote

Https://Servername/Exchange
Https://servername/Remote ????
Bitte warten ..
Mitglied: Madoc
06.01.2009 um 22:04 Uhr
Ja lokal geht alles wunderbar, kein Problem.
Nur von aussen komme ich nicht drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
06.01.2009 um 22:14 Uhr
Dann teste mal die owa Regel ....isa..owa Regel..Eigenschafteen...... Regeltesten
Bitte warten ..
Mitglied: Madoc
06.01.2009 um 22:30 Uhr
ich habe schon mal aden gesamten Datenverkehr freigegeben, brachte aber auch nicht wirklich was...
Komisch ist halt, dass ich an den regeln nicht verändert habe...
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
06.01.2009 um 22:34 Uhr
Dann teste mal die owa Regel ....isa..owa Regel..Eigenschafteen...... Regeltesten
Bitte warten ..
Mitglied: Madoc
06.01.2009 um 22:44 Uhr
Hi Heiko,

wie kann man die Regel testen. Ist mir nicht bekannt...
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
07.01.2009 um 10:09 Uhr
Also ich kenne das so markieren der Firewallregeln /Rechtsklick Eigenschaften unten links musste im Eigenschaftsfenster der Button
Regeltesten sein
Bitte warten ..
Mitglied: Madoc
07.01.2009 um 10:22 Uhr
Hallo Heiko,

ne da finde ich nichts dergleichen...
Bitte warten ..
Mitglied: Madoc
07.01.2009 um 11:14 Uhr
Hallo Heiko,

vielleicht kommen wir so weiter.
Diese Meldung kommt im IE, wenn ich den OWA aufrufen will.

Wer sendet diese Meldung der IIS oder der ISA?
--> somit können wir das Problem vielleicht etwas mehr eingrenzen.


Technische Informationen (für Supportpersonal)

Fehlercode: 408. Der Vorgang hat das Zeitlimit überschritten. Der Remoteserver hat nicht innerhalb der festgelegten Zeit antwortet. Möglicherweise ist der Server zurzeit nicht verfügbar. Wiederholen Sie den Vorgang später noch einmal, oder wenden Sie sich an den Serveradministrator. (12002)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
07.01.2009 um 11:27 Uhr
Die Meldung sendet der ISA weil er keine Verbindung zum IIS bekommt.....du hast ja ISA und SBS auf einen Rechner da die OWA ja lokal auf dem Server funktioniert ist der IIS ja anscheinend o.k. also ist die Anfrage zwischen ISA und IIS nicht o.k

dewswegen meinte ich ja regeltesten

http://www.msisafaq.de/anleitungen/2006/Installation/SP1.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Madoc
07.01.2009 um 11:31 Uhr
ah ok. ich werd mal nach dieser anleitung vergehen, ob ich das was rausbekomme...
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
07.01.2009 um 11:34 Uhr
bei der eigenschaftsseite von der Owa siehst du unten links regel testen
Bitte warten ..
Mitglied: Madoc
07.01.2009 um 12:23 Uhr
Hallo Heiko,

ja in der Anleitung kommt dieser Button "Regel testen" und auch die Registerkarte "Änderungsnachverfolgung".

Dies alles gibt es bei mir nicht! :o(
Ich denke es hängt an dem Servicepack 3, alles ein wenig anders oder weg ist. Ich kann auch diese Änderungsnachverfolgung nicht machen...

Mann mich nervt, dass ich diesen ISA bisher nur als Add-on des SBS 2003 Premium gesehen habe und mich noch nie grßartig daum gekümmert habe. Jetzt steht man da wie blö..

Hilft aber jetzt auch nix. Ich muß die Sache ans Laufen bringen...
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
07.01.2009 um 13:02 Uhr
Hast du ISA 2004 oder 2006 ?????

dann für 2004 http://www.msisafaq.de/anleitungen/2004/Firewallrichtlinien/OWA_FBA.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Madoc
12.01.2009 um 21:33 Uhr
Hallo Heiko,

nach einem harten Kampf habe ich ein Image meines Servers vom November zurückgespielt und der Server ist wieder am Laufen. Alles Andere ging nicht, warum auch immer...

Danke Dir aber trotzdem für Deine Hilfe...!


Gruß Madoc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst OWA nach Update auf SBS 2011 nicht erreichbar (4)

Frage von manuel1985 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...