mdages
Goto Top

SBS 2003 mit PAE Switch wird langsamer

Windows Server 2003 SBS mit 4GB und PAE Switch wird täglich langsamer

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, wo ich einfach nicht richtig weiterkomme und hoffe auf hilfreiche Tips, Meinungen und Know-How.
Problemkind ist ein Windows Server 2003 SBS / SP2 auf einem Acer Altos G540 mit 4GB RAM.
Damit das Betriebssystem die 4GB auch irgendwie nutzt haben ich den /3GB und /PAE Switch in die Boot.ini eingefügt. Ohne den PAE Switch meint er nur 3GB zu haben. Der 3GB Switch alleine bringt nichts.

Das Problem nun aber ist, dass mit dem gesetzten PAE Switch die Performance, insbesondere der Festplattenpartition mit der Auslagerungsdatei täglich schlechter wird. Zur Sicherung läuft auf dem Server ein Acronis True Image Server, dass täglich eine Komplettsicherung auf ein NAS macht.
Nach einem Neustart des Servers dauert eine solche Sicherung etwa 1 Stunde. Am nächsten Tag dann schon 3 Stunden, dann 6 Stunden und die folgende Tage jeweils schon um die 10 Stunden. Nach etwa 4 Tagen dauert die Sicherung also schon rund 10 mal so lang.
Um Acronis auszuschliessen haben wir es auch mal mit NTBackup versucht, mit gleichem Ergebnis.
Sobald der Server aber neu gestartet wird ist die Sicherung erstmal wieder schnell.
Ich habe da jetzt lange nach der Ursache gesucht. Es hat sich dabei gezeigt, dass hauptsächlich die Leseperformance der größeren Datenpartition wo die Auslagerungsdatei drauf liegt, erheblich in den Keller sackt. Je länger die Laufzeit des Servers in Tagen, desto schlechter die Performance. Allerdings, nach etwa 5 Tagen wirds dann nicht mehr groß schlechter.

Kurz zur Info nebenbei. Es ist ein Raid-5 mit einer logischen Platte, die in 2 Partitionen aufgeteilt ist. Die erste Partition zeigt die Probleme nicht, nur die zweite und auf der liegt u.a. die Auslagerungsdatei.

Auf der Maschine läuft an Software u.a. der Exchange des SBS Servers, ein SQL-Server 2005 für eine kaufmännische Anwendung, eine kleine Software für Zeiterfassung und ein paar kleinere Dinge noch. So im laufenden Betrieb merkt man von dem Performance Problem eigentlich nichts, die CPU Auslastung stottert auch nur irgendwo bei 10% rum. Hauptsächlich bei der Sicherung sind die Probleme zu bemerken.

Nun, nach Wochen der Ursachen Suche habe ich mal den PAE Switch aus der Boot.ini entfernt und dann zeigte sich das Problem nicht mehr. Die Performance bleibt auch nach Wochen konstant.
Es muss also mit dem PAE Switch zusammenhängen. Nur ohne PAE steht weniger Hauptspeicher zur Verfügung.

Hat da jemand eine Erklärung, Hinweise oder Tipps parat?

Vielen Dank.

Gruß
Markus

Content-Key: 103104

Url: https://administrator.de/contentid/103104

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr