Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Partition C voll, möchte Partion erweitern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Joe-t2

Joe-t2 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2007, aktualisiert 05.07.2007, 10435 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

die Partition C: mit 12GB ist komplett FULL. Habe nach unnützigen Dateien gesucht aber ekien gefunden, habe auch nicht viele Programme installiert. Der grösste Speicherriese ist das Windows Verzeichnis. Ich will nun die C-Partion auf 20GB erweitern da D: noch mehr als 40GB frei hat. Die Frage ob dies, mit Partition Magic oder andere Programme, so ohne weiteres geht wegen der Spiegelung mit RAID-Controller?

Hat einer eine Idee wie und ob.

Danke!
Joe-T2
Mitglied: fugu
03.07.2007 um 23:46 Uhr
Partition Magic hat doch 'ne Boot-CD. Warum startest du nicht einfach mal davon... dann siehst du, ob die Platten erkannt werden.

Dennoch rate ich zu grösstmöglicher Vorsicht. Part.Magic hat mir schon mal Partitionen geschrotet.

Ich würde neue Platten einbauen, neues Raid erstellen und einen Clone vom alten System einspielen auf eine grössere C: Partition.

Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: DaHolle
03.07.2007 um 23:51 Uhr
Tach,
Partition Magic wird da nicht klappen,
da es nicht für Server-Systeme ist.
So auf schlag, kenne ich auch keine Software die das unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen
DaHolle
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
04.07.2007 um 00:37 Uhr
Die Server-Lösung von Partition Magic heißt "Volume Magic" oder "Volume Manager" (VM).
Du hast aber ein Software-RAID geschaltet mit dynamischen Volumes ?
Da helfen diese Tools nicht.
Sonst würde ich ja sagen, RAID trennen, mit VM die Größe ändern und RAID wieder aufbauen...
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
04.07.2007 um 02:21 Uhr
Hallo Joe,

hast du nur diese eine Platte oder auch noch eine D:/? Im letzteren Fall würde ich entweder Freigaben (so du hast, also zb. Profiles bei servergespeicherten Profilen) auf die zweite Platte legen und die Freigabe genauso nennen wie vorher oder die Exhange-DBs umziehen. Die Erweiterung der C:\ wäre mir persönlich zu risikobehaftet, schließlich sprechen wir doch von einem Produktivsystem, oder? Falls Du keine weitere(n) Platte(n) hast, würde ich die dringend besorgen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
04.07.2007 um 07:28 Uhr
Hallo,

ein netter Kandidat für das Umlegen auf eine andere Partition ist immer das pagefile.

Ansonsten kann man getrost den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution leeren, sowie die Ininstalldateien der einzelnen MS Patches unter C:\Windows\$NTUninstall*

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Joe-t2
05.07.2007 um 03:00 Uhr
Hallo zusammen,

erstmals vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe dies gefunden hierzu gefunden: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/sbs/2003/maintain/movedata ...

Ich werde dies erstmals ausprobieren mal sehen ob es klappt.

Ein paar Antworten ich habe 1 Platte (1 als Spiegelplatte) darauf sind 2 Partinionen drauf C: mit Programm und Windowsbums und D: nur Daten.

Ich melde mich dann wenn ob es geklappt hat damit Ihr zumindest ein Erfahrungswert habt, vielleicht hat ja schon einer damit Erfahrung gesammelt.

Grüsse aus dem warmen Mexiko
Joe-T2
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...