Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Premium mit Faxdienst und USB oder Serial externes Modem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Eneby

Eneby (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2007, aktualisiert 23:30 Uhr, 5224 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinde,

bevor sich jemand aufregen möchte, ich habe die Suche benutzt leider nichts gefunden was meinem Problem nahe kommen kann....

wenn doch und ich das nicht finden konnte das entschuldiger ich mich dafür...

So nun zum eigentlich Problem

HP ProLiant Server DL380 G5
SBS 2003 Premium

soweit läuft alles Exchange, SQL - alle super nur ich kriege den Faxdienst nicht so eingerichtet das die Faxe angenommen werden und in die Öffentlichen Ordner verschoben werden.

Was mir nicht hilft ist der Vorschlag, ein AVM-PCI-Modem zu nutzen, in einem Server der nur PCIx und PCI-Riser als Steckplätze hat wird das nichts, alle bisherigen Threads hatten meist die Möglichkeit, PCI zu benutzen.

Ich habe ein Modem MicroLink 56K Fun per Serial und ein Sitecom DC-009 - Modem USB V92,

beim Seriellen Modem hatte ich den Server schon soweit das die Faxe angenommen wurden nur nicht in Exchange zugestellt, das USB-Modem nimmt die Faxe nichtmal entgegen , das Teil ist völlig unbeeindruckt wenn es klingelt.

Dann musste ich den Server neu starten, seit dem redet das COM-Modem nicht mehr mit dem Sever...

laut HP-Support ist der COM-Port nur als Management Schnittstelle gedacht, in dem zugeanden Dokument von HP steht auch nicht wirklich was für ein Modem ich verwenden kann.

zur anschauung:

http://h18004.www1.hp.com/products/q...12477_div.html

bin für alle Ideen offen und sehr dankbar

Danke
Gruß Eneby
Mitglied: 152kg
02.10.2007 um 15:18 Uhr
Hallo,

viele Modems können nicht wirklich faxen. Sie machen deshalb oft selbige.
Der Tip mit den AVM PCI Modems ist gar nicht wirklich schlecht. Schon mal daran gedacht, das AVM auch externe Modems im Angebot hat.
Davon abgesehen ist der Windows Faxdienst nicht sehr toll.
Wenn Du regelmäßig faxen willst, würde ich Dir zu einer nicht MS Lösung raten.
Wir haben hier CapiFax von Shamrock im Einsatz. Braucht zwar ne ISDN Karte und nen ISDN Anschluß, funktioniert bei uns aber einwandfrei.
Auch die Zustellung der Faxe als Mail ist zuverlässig (mit einem Zusatztool von Shamrock).
Bitte warten ..
Mitglied: Eneby
02.10.2007 um 23:30 Uhr
Ja sicher wäre AVM eine Alternative, leider bleibt bei SBS nicht wirklich die Auswahl, die Hardware bietet keinen PCI-Slot an, ich habe leider darauf verlassen das MS nicht erwähnt hat wie schwierig das einzurichten ist.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem GFI Faxmaker gemacht und werde diesen dann wohl einsetzen, bevor ich noch ein Modem kaufe welches dann nur rumliegt...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: FishermanXL
19.04.2011 um 18:16 Uhr
Zitat von Eneby:

laut HP-Support ist der COM-Port nur als Management Schnittstelle gedacht, in dem zugeanden Dokument von HP steht auch nicht
wirklich was für ein Modem ich verwenden kann.

Der Thread ist zwar alt, aber was solls...

Habe ein ähnliches Problem, und komme mit dem HP Support auch nicht weiter.
56K serielles Modem an einem neuen ML370 G6 Server, Windows erkennt das Gerät automatisch, alles vom Feinsten.

Nach 3 Wochen wird das Modem nicht mehr erkannt. Neustarts, Com-Port im Gerätemanager deinstalliert, usw. usw. Der Server will das Modem nicht mehr erkennen (auf einem anderen ML370 wird es einwandfrei erkannt, nur so nebenbei).

Der HP-Support hat nur gesagt: HP zertifiziert keine Modems für Verwendung mit seinen Servern, und das Konzept, ein Modem an einen Server anzuschließen, sei vom technischen Standpunkt aus komplett falsch, man solle einen Pc nehmen...

Wozu man den seriellen Anschluß dann verwenden soll, und wieso es anfangs funktioniert hat, das konnte mir der Support-Mitarbeiter dann auch nicht sagen...

Aber vielen Dank dafür, daß mein Konzept jetzt auch noch falsch ist
Bitte warten ..
Mitglied: Eneby
19.04.2011 um 19:35 Uhr
Hallo,

einzigste mittlerweile, zumindest mir, bekannte Lösung ist das Verwenden einer aktiven ISDN Karte, wenn der Server dieseHardwareseitig unterstützt, Diva Eicon so haben wir das dann gelöst...

oder du installierst Dir eine normale Fritzkarte die diesen DIenst dann übernimmt auf einem seperaten Rechner.

Als letztes was noch funktionieren kann sdind Multifunktionsdrucker, die können in der Regel Faxe annehmen und per Mail weiterleiten...

VG Eneby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...