Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 : Problem bei Mail via Outlook 2003 vom Remote Klienten (XP Pro)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: AchSo

AchSo (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2005, aktualisiert 24.10.2005, 3911 Aufrufe, 1 Kommentar

Erst einmal zu meinem Aufbau:

SBS 2003 Premium Server mit XP Pro Klienten.

Internetverbindung des Servers ist "ISP1" (free), der uns eine fixe IP zur Verfügung stellt. Der Klient ist mit einem anderen "ISP2" (noos) mit dynamischer IP im Internet. Mails werden von einem dritten "ISP3" (1&1) verwaltet und via POP3 abgerufen.

Ziel:

Via Outlook über einen Remote Klienten Mails versenden.

Was funktioniert augenblicklich:

Mein VPN funktioniert. Der Remote Klient kann via Explorer auf die Festplatte des Servers zugreifen.
Ich kann auch auf dem Klienten interne und aus dem Internet kommende Mails in Outlook empfangen. Ich kann auch Mails vom Remote Klienten (VPN Klienten) via Outlook an andere Domain-Mitglieder schreiben oder an den Klienten selbst.

Was funktioniert nicht (=Was ist mein Problem):

Ich kann keine Mails an Adressen schreiben, die nicht der Domain angehören. Die Fehlermeldung ist so etwa "cannot resolve your domain ServerName.Domäne.lokal .... (mx) ....".

Da ich eine Weiterleitung aller an Domainmitglieder geschriebenen Mails auf einen anderen ISP habe (gmx), erkenne ich, dass der Absender des VPN Klienten nicht wie es sein sollte mit "Name@Domäne.de" sondern mit "Name@Domäne.lokal" gekennzeichnet ist. Die Mail kommt also im Internet an, aber mit "falschem" Absender.

Kann mir irgendjemand sagen, was ich hier falsch mache?
Mitglied: AchSo
24.10.2005 um 10:45 Uhr
So, Problem hat sich erledigt.

Das Problem war, dass eine domäne.lokal Absender-Adresse nicht akzeptiert worden war (weiss leider nicht von wem: ISP, DNS, ...). Auf jeden Fall hat es geholfen, die Absenderkennung auf domäne.de zu ändern. Das habe ich im "Antwort An" und auch in den verschiedenen Benutzerprofilen in SBS gemacht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...