Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Problem mit Postfachgröße

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Manolo

Manolo (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2009, aktualisiert 09:40 Uhr, 9021 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Postfachgröße auf einem SBS2003.

Und zwar habe ich im Forum folgende Anleitung gefunden um die Größe zu verändern:

1. Alle Postfächer anpassen:
Serververwaltungskonsole --> Erweiterte Verwaltung --> Erste Organisation --> Server --> Servername --> Erste Speichergruppe --> Postfachspeicher --> rechte Maus --> Eigenshaften --> Register Grenzwerte --> Unterscheide Warnmeldung und Verbot

2. Einzelnes Postfach anpassen:
Serververwaltungskonsole --> Benutzer --> Benutzername --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Exchange Allgemein --> Button Speichergrenzwerte --> auch hier: Unterscheide Warnmeldung und Verbot

Nach Methode 1 bin ich vorgegangen, habe unter Speichergrenzwerte bei "Warnmeldung senden ab" - 475000 stehen, "Senden verbeiten ab" ist leer, und "Senden und Empfangen verbieten ab" steht 400000.

Nun habve ich heut Nacht trotzdem eine Email bekommen mit dem Betreff "Ihr Postfach ist geschlossen" - Die Postfachgröße beträgt 2105026 KB.

Ich habe die Werte doch erheblich höher gestellt?

Hoffe es kann mir jemand helfen.
Mitglied: harald21
10.06.2009 um 10:09 Uhr
Hallo,

hast du evtl. einen Tippfehler (entweder in dieser Anfrage oder in deiner Exchange-Konfiguration)?

475.000 - "Warnmeldung senden ab"
400.000 - "Senden und Empfangen verbieten ab"
2.105.026 - "Ihr Postfach ist geschlossen"

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Manolo
10.06.2009 um 10:34 Uhr
Zitat von harald21:
Hallo,

hast du evtl. einen Tippfehler (entweder in dieser Anfrage oder in
deiner Exchange-Konfiguration)?

475.000 - "Warnmeldung senden ab"
400.000 - "Senden und Empfangen verbieten ab"
2.105.026 - "Ihr Postfach ist geschlossen"

Mit freundlichen Grüßen
Harald


Hi Harald,

wie meinst du das?

Meinst du die Punkte bei den Werten?

Bei mir stehen die Werte ohne Punkte drin.

Diesen Satz "Die Postfachgröße beträgt 2105026 KB"
habe ich aus der Email kopiert die ich bekommen habe, der Wert stimmt also auch so.

Oder versteh ich grad nicht was du meinst?
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
10.06.2009 um 10:53 Uhr
Hallo,

die Punkte habe ich eingefügt, damit man die Anzahl der Stellen besser erkennen kann.
Deine Konfiguration sieht im Moment so aus:

475.000 kB = ca. 470 MB - Der Wert für "Warnmeldung senden ab"
400.000 kB = ca. 400 MB - Der Wert für "Senden und Empfangen verbieten ab"
2.105.026 kB = ca. 2 GB - Die Fehlermeldung "Ihr Postfach ist geschlossen"

Wenn du für "Senden und Empfangen verbieten ab" einen Wert vom 400 MB einstellst, so macht es keinen Sinn mehr bei 470 MB eine Wartmeldung zu senden, und es ist genau so klar, das bei einer Postfachgröße von 2 GB dann das Senden und Empfangen auch wirklich gestoppt wird. Meine Frage war, ob du entweder in der Exchange-Konfiguration oder in diesem Thread eine 0 zu wenig eingetippt hast.

Ansonsten suche dir für deine Konfiguration einfach Werte, die deiner Systemumgebung entsprechen, z. B.

Postfachgröße - 2.105.026 kB
"Warnmeldung senden ab" - 2.100.000 kB
"Senden und Empfangen verbieten ab" - 2.200.000 kB

Hier bekommt der Anwender sofort eine Warnmeldung, kann aber vorerst weiter arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Manolo
23.06.2009 um 14:14 Uhr
Leider hat es bisher nichts gebracht. Ich habe immer noch diese 2Gb Grenze drin.

Was mir aber aufgefallen ist, oben habe ich tatsächlich eine 0 zuwenig gehabt. 400MB reiche ja bei weitem nicht, ich will ja auf 4GB erhöhen.

Das Problem ist nur wenn ich folgendermaßen vorgehe:

2. Einzelnes Postfach anpassen:
Serververwaltungskonsole --> Benutzer --> Benutzername --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Exchange Allgemein --> Button Speichergrenzwerte --> auch hier: Unterscheide Warnmeldung und Verbot

Und dann unter meinem Benutzername die Größe auf 4750000 ändern will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Der Wert für "Senden/Empfangen verbieten ab (KB)`ist unzulässig. Geben Sie einen Wert im Bereich von 0 bis 2097151 ein."

Hilfe, was kann ich tun, bekomme morgen eine große Anzahl an Email und muss bis dahin diese Größensperre weghaben.

Vielen Dank im vorraus.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
23.06.2009 um 15:11 Uhr
Hallo,

dann hilft nur noch für diesen Benutzer die Größenbeschränkung komplett aufzuheben.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Manolo
23.06.2009 um 15:26 Uhr
Das wäre mir das liebste, kannst du mir vielleicht kurz sagen wie und wo ich das mache?
Bitte warten ..
Mitglied: Manolo
24.06.2009 um 13:42 Uhr
Keiner einen Tipp für mich?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...