Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Profile einschränken?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: cyberexpress

cyberexpress (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2009, aktualisiert 23:05 Uhr, 3440 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe jetzt seit einigen Stunden gesucht, leider jedoch nichts brauchbares gefunden. Ich habe einen SBS2003 laufen, die Benutzer die sich im AD befinden sollen eingeschränkt werden. (Keine Desktopsymbole, nur bestimmte Programme verfügbar wie
Adobe Acrobat, Word, Excel, Photoshop usw...)
Das alles bis jetzt ist noch kein Problem, wo ich mir allerdings bis jetzt nicht helfen konnte war, dass ich einen vordefinierten Ordner am Desktop haben möchte, wo sich bestimmte Dateien drinnen befinden. Der Inhalt darf nicht gelöscht oder verändert werden können, auch neue Dateien dürfen nicht vom USB Stick kopiert werden und irgendwo auf die Festplatte geschrieben werden.
PC Wächter in Hardwareform will ich mir nicht leisten. nun sind die Profis gefragt: Wie realisiert man so etwas? Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt will ich mich auch einem Neustart entziehen um den alten Status wieder herstellen zu können...
Auch Installationen von Software egal welcher Art (Drucker, Treiber, tools) sollen unterbunden werden.
Ich bin schon auf Windows Steady State gestoßen. Eine Möglichkeit es zentral zu verwalten würde ich allerdings bevorzugen.


lg.
Christian
Mitglied: bastla
16.02.2009 um 23:19 Uhr
Hallo cyberexpress!

Zumindest zu
einen vordefinierten Ordner am Desktop ..., wo sich bestimmte Dateien drinnen befinden. Der Inhalt darf nicht gelöscht oder verändert werden können
ein Vorschlag: Leg diesen Ordner (zB per "Startup"-Script) auf jedem Rechner in "%ALLUSERSPROFILE%\Desktop" an - Änderung (inkl. Löschen) des Ordnes bzw der enthaltenen Dateien ist dann nur mit Admin-Rechten möglich.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
17.02.2009 um 08:37 Uhr
Moin Moin

Auch Installationen von Software egal welcher Art (Drucker, Treiber, tools) sollen unterbunden werden.
Entziehe den Anwendern die Administratoren Rechte.

...auch neue Dateien dürfen nicht vom USB Stick kopiert werden und irgendwo auf die Festplatte geschrieben werden.
Das Thema USB sperren ist hier ausreichend durchgekaut worden: http://www.administrator.de/index.php?x=12&y=12&query=USB+Sperr ...
Was das schreiben auf den lokalen Platten angeht kannst du die Laufwerke per GPO im Explorer ausblenden und sperren. Schau mal hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Laufwerke_ausblenden ...

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: cyberexpress
17.02.2009 um 20:00 Uhr
Hallo!
Ich bedakne mich - muss es die nächsten Tage testen, habe aber schon gedanklich einen ansatz! ;)

lg.
cyberexpress
Bitte warten ..
Mitglied: cyberexpress
18.02.2009 um 19:37 Uhr
Hallo Leute,

ich habe das heute getestet, habe mittels GPO weitgehend alles einschränken können. Habe dem user Adminrechte zugewiesen, die Gruppenrichtlinie deaktiviert, Einstellungen vorgenommen und wieder Rechte weggenommen. Funktioniert alles. Das einzige was ich nicht lösen konnte ist die Sache mit dem Desktop.
Ich kann Dateien erstellen und kann auch die Icons anders Platzieren und sogar löschen, habe ich was übersehen?? habe auch was gefunden wo man das in der Registry einschränken können soll, leider hat es nicht funktioniert!

Vielleicht hat noch wer einen Tip für mich?

lg.
Cyberexpress
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...