c-schroeder

SBS 2003 R2 oder auf SBS 2008 warten

Hallo...

wir beabsichtigen uns in nächster Zeit einen neuen Server aufzubauen...

Von der Hardware wird es entweder ein normaler Core2Quad oder ein kleiner Xeon Prozessor, Hardware Raid usw... Er muß halt nur 5-6 Clients bedienen und sollte recht stromsparend sein.

Die Frage ist nur welche Software ich nehme...
Auf dem alten Server läuft im Moment der SBS 2000 Server.

Da ich damit eigentlich nicht bis zum Ende des Jahres warten wollte interessiert es mich ob ich mit dem SBS 2003 Premium Server spürbare Nachteile einhandel... Der SBS 2008 ist ja für das zweite Halbjahr angekündigt. Hat da jemand genauere Daten ?

Gruß

Carsten Schröder

Member: Torsten73
Torsten73 Apr 21, 2008 at 08:21:28 (UTC)
Hi,
ich habe mich vor der gleichen Entscheidung befunden. Meine Wahl ist für den SBS2003 gefallen. Benötigt werden 5 User und Fernzugriff. Da der alte NT4 mittlerweile Startprobleme bekommt konnte ich nicht mehr warten, aber selbst dann wäre ich erstmal auf den SBS2003 gegangen.
Benötigst Du wirklich den Premium?

Das System ist durchweg ausgereift und Funktionssicher. Welche Probleme uns beim SBS2008 erwarten werden weiß ja noch keiner.

Bei der Hardware war mir als Stromsparer auch der Verbrauch wichtig. Dazu habe ich mich zu folgender Hardware entschieden:

- S3210 Intel Serverboard
- Xenon X3220 Quad 2,4Ghz
- 4GB PC800 ecc
- 4 WD1500 Raptor als Raid 10 ohne Hardwarecontroller
- SATA DVDRW (Achtung kein ATA Controller Onboard)
- Enermax 82+ 525W
- Chieftec LCX01
- 1*12cm + 1*9cm Lüfter

Kein Raid 5 da dieses ohne XOR Engine mir nicht performant genug ist und es billiger ist eine 4. Platte als einen Contoller einzusetzen!
Stromverbrauch habe ich erst den ersten Kurztest gehabt mit 130W

Hardware incl. OS STD STD (5Cl) kosten unter 3000 Euro im Handel als fertiges System (Bei Bedarf kann ich vermitteln)