ultimate-services

SBS 2003 R2 - von anderer Domain auf Freigaben zugreifen

Von einem Rechner außerhalb der Domain auf Freigaben des SBS 2003 R2 Server zugreifen - geht das?

Hi! Bin gerade an einem (für mich) größeren Projekt für einen Kunden und stehe nun vor einem kleinen Problem, dass ich so bisher nicht hatte:
Zwei Büros werden zusammengelegt, wobei für das eine eine Domain mit SBS 2003 R2 eingeführt werden soll (da der Exchange Server dringend benötigt wird) und für das Andere bereits eine NT4.0-Domain-Architektur existiert. Soweit ja kein Problem, aber in diesem Konstrukt existiert nun ein Backup-PC der Zusammenlegung auf beide Server zugreifen können um Daten zu sichern. Und da keine Vertrauensstellung mit dem SB2003 R2 möglich ist, haben wir hier nun den Salat face-sad

Meine Idee wäre: Die verwendete Software unterstütz den dynamischen Zugriff auf Netzwerk-Freigaben unter anderem Benutzernamen. Ist es einfach so möglich die "fremde" Domain zuzugreifen (mit Benutzername "Domain\Benutzer") und über einen eingerichteten Benutzer auf dem SBS2003-Server auf die Daten zuzugreifen? Muss dafür der Backup-PC nicht auch noch Mitglied der SBS2003-Domain sein? Ein Rechner kann doch meines Wissens nur Mitglied einer Domain sein, oder?

Vielen Dank schonma!

Nicolas

Member: hubovsky
hubovsky Mar 26, 2007 at 19:03:26 (UTC)
Hallo,

Und da keine
Vertrauensstellung mit dem SB2003 R2
möglich ist, haben wir hier nun den
Salat face-sad

Aber eine Vertrauenstellung wäre von der NT4 Domain möglich.

Ist es einfach so möglich
die "fremde" Domain zuzugreifen
(mit Benutzername
"Domain\Benutzer") und über
einen eingerichteten Benutzer auf dem
SBS2003-Server auf die Daten zuzugreifen?

Ja, wenn der der User die entsprechenden Berechtigungen hat .

Ein Rechner kann doch meines Wissens nur Mitglied einer
Domain sein, oder?

Ja, er kann nur Mitglied einer Domain sein.

Welches Backup Programm verwendest Du?
Theoretisch: Wenn Du in der NT4 Domain eine einseitige Vertrauensstellung auf die SBS Domain machst dann könnte man von der SBS Domain auf die NT4 Domain zugreifen. Ich weiß nur nicht genau was die Einschränkungen bei SBS und Vertrauenstellungen genau sind.

LG,
Rainer