jomo

SBS 2003 R2 Einbindung eines vorhandenen Fileservers

Userverwaltung auf SBS / Netzlaufwerke werden per Skript gemappt.

Hallo Zusammen,

ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch - ich komme leider nicht weiter.

Ich habe einen SBS 2003 R2 als Domäncontroller inkl. Exchange und allem drum und dran - läuft wunderbar. Es sind cirka 20 User eingerichtet, die auch serverbasierte Profile benutzen.

Nun ist im Netzwerk ein weiterer Server (WinServer 2000) vorhanden, der als reiner Fileserver dient. (kein AD)

Die Nutzer können auf diesen Rechner zugreifen, weil ich per Anmeldeskript Laufwerke mappe. (net use).

Nun muß ich aber für jeden neuen Nutzer ein Benutzerprofil auf dem SBS UND dem Win2000 Server einrichten - das nervt und ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.

Vorallem verlieren die Nutzer ihre Zugriffsrechte für den w2000, wenn Sie Ihr Passwort auf dem SBS ändern.

Gibt es nicht eine nette Lösung dieses Profil zu umgehen?

Danke

David

Member: cykes
cykes Feb 02, 2007 at 11:42:49 (UTC)
Hi,

das einfachste und administrativ günstigste wäre sicher, den w2000 Server als 2. DC der
Domäne hinzuzufügen.

Gruß

cykes
Member: Egbert
Egbert Feb 02, 2007 at 12:16:58 (UTC)
Hallo

dumme Frage, aber ist denn der W2K Server in die AD Domäne aufgenommen? Stimmen dann die DNS Einträge?

Gruß
Egbert
Member: cykes
cykes Feb 02, 2007 at 12:20:53 (UTC)
@Egbert wohl noch nicht, da oben hinter den Daten des W2k Server steht ... (kein AD)