Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 R2 Premium RRAS lässt sich nicht starten.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Gumpe

Gumpe (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2007, aktualisiert 27.04.2007, 6996 Aufrufe, 4 Kommentare

RRAS lässt sich nicht starten und schmeißt Fehler, habe den ISA Server in Verdacht. Wie konfiguriere ich auf dem SBS Premium eine Stinknormale DFÜ Einwahlverbindung???

Hallo,

Habe hier ein mittelschweres Problem. Haben seit kurzem einen SBS 2003 R2. Das komplette SBS Paket läuft auf der Karre.

- Exchange 2003 SP2
- Sharepoint Services 2.0
- ISA Server 2004
- SQL Server usw.

Das System ist aktuell gepatcht und läuft ansonsten wie ne 1.

Jetzt zu meinem Problem. Ich möchte RRAS über DFÜ (ISDN) einrichten. In dem Server befindet sich eine AVM ISDN Controller C4 Karte. Über zwei der Anschlüsse läuft unser Faxeingang. Über einen dritten würde ich jetzt gern das RRAS laufen lassen. Allerdings fängt das Problem gleich am Anfang schon an. Wie ich einen RRAS konfiguriere weiß ich eigentlich (dachte ich).

Sobald ich in die Konsole RRAS gehe und dort sage „Routing und Ras konfigurieren und aktivieren“ gehe ich auf „Weiter“ wähle nun eine beliebige Konfiguration aus z.B. „Benutzerdefinierte Konfiguration“ wähle im nächsten Fenster „DFÜ“ und klicke dann auf „Fertigstellen“. Nun versucht der Server den Routing und Ras Dienst zu starten was er allerdings nicht hinbekommt. Stattdessen erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Starten von Routing und RAS auf SBS2003. Weitere Informationen über diesen Fehler erhalten Sie in der Ereignisanzeige. Bla bla…

In der Ereignisanzeige erhalte ich nun die folgenden Fehler:


Quelle: Service Control Manager
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 7024

Der Dienst "Microsoft ISA Server-Steuerung" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 278540 (0x4400C).

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Quelle: RemoteAccess
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 20152

Der momentan konfigurierte Authentifizierungsanbieter konnte nicht geladen und initialisiert werden. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Quelle: Service Control Manager
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 7024

Der Dienst "Routing und RAS" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 126 (0x7E).

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Wenn ich die Authentifizierung im RRAS von „Windowsauthentifizierung“ auf „Radius Authentifizierung“ Stelle bekomme ich zwar den Dienst gestartet. Aber 1. Will ich keine Radius Authentifizierung und 2. Komme ich damit auch nicht wirklich weiter.

Daraufhin habe ich natürlich erstmal gegoogelt und bin darauf gestoßen das laut dieser Fehlermeldungen die IAS Datenbanken beschädigt sein könnten. Daraufhin habe ich diese laut Anleitung erneuert usw. die Dinger heißen dnary.mdb und ias.mdb. Hat allerdings nichts geholfen. Der Fehler taucht immer noch auf.

Daraufhin habe ich in meinem schlauen ISA Büchlein entdeckt das man den RRAS Dienst in Ruhe lassen sollte wenn der ISA Server installiert ist. Da der den kompletten Remotezugriff steuert. Daraufhin habe ich darin alles mögliche ausprobiert, bin aber bisher noch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Um das ganze zu testen habe ich versucht VPN für eines unserer Subnetze auf dem ISA konfiguriert. Allerdings haut nicht mal die Einwahl aus dem LAN hin.

Ich hoffe das genügt an Informationen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gumpe
Mitglied: Pjordorf
26.04.2007 um 22:57 Uhr
Hast du versucht diese Dienste per Hand einzurichten?

Dafür solltest du unbedingt den Assistenten für Internet herstellen verwenden. Dabei wird auch der RRAS Dienst und der ISA entsprechend eingestellt.

Für den VPN zugang gilt gleiches. Hier nimmst du den Assi für RAS Konfigurieren.


Merke: Beim SBS "IMMER" die Assistenten verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Gumpe
27.04.2007 um 07:48 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Das ist glaub ich so ziemlich das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe. Da ich eigentlich vom "normalen" Windows 2003 Server komme bin ich eigentlich ein Gegner von Assis und habe versucht alles von Hand einzurichten.

Werde mich gleich ransetzen und den Assi ausprobieren. Mal sehn was passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Gumpe
27.04.2007 um 10:27 Uhr
Habe mittlerweile den Assistenten ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Habe über den Assistenten VPN aktiviert. Danach ist er durchgelaufen und alles schien ok. Wenn ich nun allerdings versuche mich einzuwählen bekomme ich keine Antwort vom Server und wenn ich daraufhin in die Dienste schaue ist dort der RRAS Dienst trotz "automatischem starten" nicht gestartet und lässst sich auch nicht von Hand starten.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das man auf dem SBS nur den ollen Assi durchlaufen lassen muss und schon geht VPN. Muss ich evtl. noch an anderer Stelle etwas einstellen???
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.04.2007 um 14:31 Uhr
Dann lass die Assi nochmal alle durchlaufen. Vorher solltest du aber auch im ISA einiges was du von Hand erledigt hattest, wieder entfernen. Dazu gehören auch deine angelegten Regeln.

Dann über den Assi VPN und RAS abschalten.

Danach den Assi für Internet starten und erstmal eine einfache konstellation KOMPLETT durchgehen. Danach kannst du über den Assi deine Konfiguration immer wieder ändern.

Auch ich habe beim ersten SBS 2003 auf die Assi verzichtet. Das war ein Fehler. Wenn man gewöhnt ist, alles von hand zu machen, meint man dann, auf die "Assi" verzichten zu können.

BEIM SBS 2003 IST DAS ABER FALSCH!

was die Assi alles erledigen, Internet, W2K3 Firewall, ISA, Firewall Regeln etc. ist schon heftig. Die Protokolle sind in \\Programme\\Microsoft Windows Small Business Server\\Support abgelegt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...