Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2003 R2 - Remotedesktop Probleme

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Matthias3x

Matthias3x (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2009, aktualisiert 15:42 Uhr, 6577 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit dem Remotedesktop unseres Win2k3 SBS R2. Bis dato hat eine Verbindung per Remotedesktop stets super geklappt, sowohl von außen über die vorgeschaltete Fritzbox 7050 (entspr. Freigaben sind natürlich gesetzt) , als auch aus dem Intranet heraus. Die Clients sind alle WinXP Home oder Prof. Rechner.

Seit kurzem jedoch baut sich keine Verbindung mehr auf. Das äußert sich wie folgt: Ich öffne das Programm auf dem Client -> Start -> Programme -> Zubehör -> Remotedesktopverbindung .. die Serverdaten sind schon eingetragen .. dann klick auf "Verbinden" .. der Button ist kurz (1-2sec.) ausgegraut und wird gleich darauf wieder klickbar. Kurz und gut, es öffnet sich kein Fenster mit dem Desktop des Servers.

Auf dem Server selbst scheint es eine erfolgreiche Anmeldung / Verbindung zu geben, jedenfalls sagen das die Logs, die jedoch sofort wieder abgebaut / getrennt wird. Keiner der Clients gibt irgendeine Fehlermeldung aus. Im Prinzip wird wohl kurz eine Verbindung aufgebaut aber sofort wieder getrennt.

Ich habe schon einiges probiert. z.b. über die Terminaldienste-Konfiguration die entspr. RDP Verbindung kurz deaktiviert und neu gestartet .. bei deaktvierter Verbindung geben die Clients auch eine Meldung aus "Server nicht gefunden" oder ähnlich .. also ganz normal eigentlich .. aktiviere ich wieder, passiert vorgenanntes. In der Richtlinienverwaltung konnte ich auch nichts auffälliges finden. Unter "Systemeigenschaften" -> Remote ist das entspr. Häkchen gesetzt und auch die berechtigten User sind eingetragen ..

Insgesamt wurde an der Konfig des Servers auch nichts geändert, lediglich die neuesten Updates von MS werden regelmäßig eingespielt (automat. Update etc.) .. irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat von euch evtl. jemand eine Idee?
Mitglied: St-Andreas
17.08.2009 um 21:27 Uhr
SBS 2003 kann keine Terminaldienste, nur Remoteverwaltung?
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias3x
18.08.2009 um 09:40 Uhr
also es gibt die Punkte Terminaldiensteverwaltung und -konfiguration in der Verwaltung .. in Terminaldienstekonfiguration hab ich soweit schon geschaut, dort ist die RDP-Tcp Verbindung eingerichtet und lauscht scheinbar auch auf Port 3389 .. Verbindung kommt trotzdem keine Zustande.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
18.08.2009 um 09:49 Uhr
Ja klar gibts die.
Aber ein SBS Server kann nicht im Anwendungsservermodus betrieben werden. Er lässt nur 3 Remotedesktios (davon einer an die Konsole) zu.
Einen Terminalserver für mehr Benutzer kannst Du nur auf nicht SBS-Servern betreiben. (Vereinfacht gesagt).

Ist schlicht ein Design und Lizenzproblem.
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias3x
18.08.2009 um 10:02 Uhr
soweit leuchtet das ein .. mit anderen Worten ist die RDP-Verbindung quasi verkonfiguriert?! ... wie bekomm ich RDP wieder in den Verwaltungsmodus? Terminaldienste deinstallieren?? dazu gibts in Systemsteuerung -> Software allerdings keine Option .. nur die Terminaldienste-lizensierung läßt sich dort installieren / deinstallieren ..

übrigens ist insges. nur User Administrator genau einmal angemeldet und zwar an der Konsole .. weitere Benutzer sind nicht angemeldet.

EDIT: Ich habe jetzt über Terminaldiensteverwaltung die angelegt RDP-Verbindung gelöscht und neu eingerichtet .. die ist definitiv im Verwaltungmodus mit max. 2 gleichzeitigen Verbindungen konfiguriert. Als sie gelöscht war meldet der Client das er keine verbindung herstellen kann .. neu eingerichtet tritt dasselbe problem wie oben auf .. daran liegt es also auch nicht ..
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias3x
22.08.2009 um 11:37 Uhr
So Problem ist gelöst. Es lag nicht an einer Fehlkonfiguration meinerseits. Schuld war das kürzlich eingespielte .NET Framework 3.5 SP2 und zwar im Zusammenspiel mit dem AMD-Grafiktreiber. Also .NET komplett runter, den Grafiktreiber aktualisiert und nach dem Neustart das .NET Framework 2.0 neu eingespielt. Wir haben nur eine Anwendung die lediglich .NET 2.0 voraussetzt. Und siehe da der Remotedesktop funktioniert wieder tadellos.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2012 R2 - Remotedesktop-Dienste defekte Sammlung entfernen (12)

Frage von Synchro zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...