maxpoint

SBS 2003 R2 mit Server 2008 verbinden mit jeweils eigener Domän

Hallo

wie kann ich einen Server 2008 R2 mit einem SBS 2003 R2 so verbinden, das beide eine eigene Domän besitzen und sich ein Client an beiden Domän's anmelden kann.

Ich habe versucht vom Server 2008 nach 2003 zu verbinden, was so nicht geht. Ein Kollege meinte, dass es wahrscheinlich nur umgekehrt geht. Also, das der 2008 eine eigene Gesamtstruktur und Domän besitzt und der 2003 am 2008 hinzugeführt wird. Ich stehe auf den Schlauch. Ich kann kein Buch finden in dem der Fall erklärt wird. Hab hier "Das Handbuch Windows Server 2008 R2"

Dennis

Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 02, 2010 at 13:30:35 (UTC)
Auch Hallo face-smile

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Das geht nicht.

Was dir vorschwebt ist die Einrichtung einer Vertrauensstellung zwischen den Domänen und genau dieses ist eine der Funktionen, die eine SBS-Domäne nicht unterstützt

Gruß

Hubert
Member: maxpoint
maxpoint Oct 02, 2010 at 13:42:39 (UTC)
Hi Hubert

ok, dann kann ich jetzt nichts machen. Aber was soll das dann bringen einen Server 2008 mit einen SBS 2003 zu verbinden wenn beide in der selben Domäne sind. Zum sichern des Active Directory eventuell, aber drüber hinaus sehe ich dann kein Sinn.

Sagen wir ich richte erstmal den Server 2008 als eigene Geschichte ein und werde dann später den SBS 2003 auch gegen einen Server 2008 ersetzen. Sollte ich jetzt bei der Installation des Server 2008 was beachten damit ich mir den Weg später nicht verbaue?

danke Dennis
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 02, 2010 at 14:00:30 (UTC)
Zitat von @maxpoint:
Aber was soll das dann bringen einen Server 2008 mit einen SBS 2003 zu verbinden wenn beide
in der selben Domäne sind. Zum sichern des Active Directory eventuell, aber drüber hinaus sehe ich dann kein Sinn.

Lastverteilung ?!

Zitat von @maxpoint:
Sagen wir ich richte erstmal den Server 2008 als eigene Geschichte ein und werde dann später den SBS 2003 auch gegen einen
Server 2008 ersetzen. Sollte ich jetzt bei der Installation des Server 2008 was beachten damit ich mir den Weg später nicht
verbaue?

Ich frage mich weshalb du jetzt zwei Domänen installierst, es eigentlich aber doch erreichen möchtest, dass die Clienst mit beiden Servern arbeiten können. ?
Naheliegenderweise sollte es keine Überschneidungen bei der Benennung geben. Aber das wird ja auch jetzt schon notwendig sein, wenn sich die Server im gleichen Netzwerk befinden sollten.

Gruß

Hubert
Member: maxpoint
maxpoint Oct 02, 2010 at 14:16:00 (UTC)
hi

zwei Firmen zwei Server um die Daten zu trenne, jedoch soll es möglich sein sich von den Clients auf beide Server ein zulogen. Drum zwei unterschiedliche Domäns
Member: Razalduria
Razalduria Oct 02, 2010 at 15:03:52 (UTC)
Du erstellst zwei Gruppen, haust die Benutzer der einen Firma in eine Gruppe und die der anderen Firma in die andere Gruppe und erteilst den Gruppen entspr. Zugriffsrechte auf die entspr. Firmendaten.

Was ist das Problem?

Ein PC, 2 Domänen kannste vergessen...
Member: GuentherH
GuentherH Oct 02, 2010 at 21:31:46 (UTC)
Hi.

jedoch soll es möglich sein sich von den Clients auf beide Server ein zulogen

Ein Client kann nur immer Mitglied einer Domäne sein. Bzw was verstehst du unter "auf beiden Servern einloggen" ?

LG Günther
Member: maxpoint
maxpoint Oct 03, 2010 at 10:34:50 (UTC)
hi

bei der Anmeldung des Clients kann man die Domäne an der er sich anmelden soll auswählen, so habe ich es bei anderen Firmen gesehen. Ich denke dadurch ist dem Client auch klar mit welchem Server er sich verbinden soll und wo er die Lizenz ziehen soll. In dem Zuge denke ich ,ohne echtes Wissen, müssen sich Active Directory und die Domäne und DNS der beiden Server kennen.

Server1 (SBS2003) heißt "test1" und hat die Domäne "arbeit" also test1.arbeit.local
Server2 (Server 2008) heißt "test2" und hat die Domäne "schule" also test2.schule.local

bei der Anmeldung der XP Clients kann ich im mom auswählen Lokale Anmeldung oder eben in der Domäne "arbeit" es soll jedoch eine weitere hinzukommen also "schule"
somit hat der Client dann die Auswahl:

lokal
arbeit
schule

es muss sichergestellt werden, das wenn man sich an "test2" anmeldet auch den seine Lizenzen gezogen werden
Member: maxpoint
maxpoint Oct 07, 2010 at 19:09:29 (UTC)
hiho

ich vermute das geht sowieso nur wenn man keine SBS Server betreibt. Da gibts nur eine Domäne und aus die Maus.

dennoch danke für das Feedback

Dennis