maxpoint

SBS 2003 R2 SP2 per RDP nach Neustart nicht erreichbar

Hallo

Ich kann mein Server nach einem Neustart per RDP nicht erreichen. Das kommt hin und wieder vor, da hilft nur ein weiterer Neustart.
Den REG Eintrag habe ich überprüft, da im Netzt angemerkt wurde, dass dieser fehlen kann. Dienste laufen, Firewall ist aus, kein Eintrag im Event zu sehen, im TCPView gibt es nichts Ungewöhnliches zu sehen. Remotedesktop deaktivieren aktivieren bringt nichts.
Das Problem scheint weitläufig bekannt, nur eine ersichtliche Lösung gibt es wohl nicht?

Dennis

Member: goscho
goscho Oct 17, 2012 at 09:51:56 (UTC)
Hi Dennis,
lokal kannst du dich ja noch am SBS anmelden.
Welche Fehlermeldung kommt denn, wenn du versuchst, dich per RDP aufzuschalten?
Verbindest du zur Konsole (mstsc /console /v) oder nicht?
Überprüfe die Gruppenrichtlinien bzwgl. der Anmeldung (Default Domain Controller Policy).
Member: maxpoint
maxpoint Oct 17, 2012 at 10:57:13 (UTC)
f2d7165e67f3481cd138851a6d72123f

mstsc -admin von win7 auf sbs

Default Domain Controller Policy ist normal. Rsop.msc gibt nichts Ungewöhnliches aus
Member: ricochico
ricochico Oct 17, 2012 at 12:16:22 (UTC)
Hallo,

Ich kann mein Server nach einem Neustart per RDP nicht erreichen. Das kommt hin und wieder vor, da hilft nur ein weiterer
Neustart.

Über IP oder Servernamen?

Den REG Eintrag habe ich überprüft, da im Netzt angemerkt wurde, dass dieser fehlen kann. Dienste laufen, Firewall ist
aus, kein Eintrag im Event zu sehen, im TCPView gibt es nichts Ungewöhnliches zu sehen. Remotedesktop deaktivieren aktivieren
bringt nichts.
Das Problem scheint weitläufig bekannt, nur eine ersichtliche Lösung gibt es wohl nicht?

Ich kannte das Problem garnicht.
face-wink
Member: Haumiblau
Haumiblau Oct 17, 2012 at 12:47:48 (UTC)
Hallo,

Wir hatten bei unserem alten SBS 2003er genau das gleiche Problem, allerdings hat RDP wieder funktioniert nachdem man sich zuerst lokal an der Maschine angemeldet hat.
Eine wirkliche Lösung für das Problem habe ich damals nicht gefunden, hab dann aber den Workaround mit einem Autologon genommen, da eh schon das neue System in der Planung war und ich für diese kurze Zeit das Sicherheitsrisiko eingehen konnte.

Grüße
Member: maxpoint
maxpoint Oct 18, 2012 at 07:59:03 (UTC)
Na ja, 2014 ist eh Schluss dann muss ich auf 2008 oder 2012 umsteigen... Der Fehler ist mir nicht so wichtig, hätte nur gedacht, dass da ein Admin oder MS mittlerweile eine Lösung am Start hat.

Wobei, wir hatten bei einem anderen Server den umgedrehten Fall. Lokal ging nix, nur noch per Remote!

Ich würde über die Jahre sagen, der SBS 2003 R2 hat Charakter
Member: Haumiblau
Haumiblau Oct 18, 2012 at 09:53:13 (UTC)
Zitat von @maxpoint:

Ich würde über die Jahre sagen, der SBS 2003 R2 hat Charakter

Wenn du mit "Charakter" Ecken und Kanten meinst, dann hatte er wahrlich sehr viel Charakter face-wink
Member: goscho
goscho Oct 18, 2012 updated at 10:55:54 (UTC)
Zitat von @maxpoint:
Na ja, 2014 ist eh Schluss dann muss ich auf 2008 oder 2012 umsteigen... Der Fehler ist mir nicht so wichtig, hätte nur
gedacht, dass da ein Admin oder MS mittlerweile eine Lösung am Start hat.
Wenn du einen SBS2003 mit eingerichtetem Exchange nutzt, dann empfehle ich dir die Lizenz für den SBS2011 Standard in den nächsten Wochen zu kaufen.
Unabhängig, ob du diesen sofort einsetzen willst, oder erst in einem Jahr.

Mit dem Server 2012 hat MS die SBS-Schiene soweit abgebaut, dass es keinen mehr mit integriertem Exchange gibt.
Dieser soll - nach MS-Vorstellungen - in der MS-Wolke genutzt werden.
Gibt es einen ausführlichen Beitrag zu in der c't 22/2012 vom 8.10.2012.
Member: maxpoint
maxpoint Oct 18, 2012 at 13:31:21 (UTC)
Dass war mir nicht bekannt, danke. Macht nichts, ich nehme einen normalen Server kein SBS.

Ich mag keine Wolken, egal welcher Art. Und wenn es auch noch regnet, dann gleich 3x mehr nicht. Für geschäftskritische Daten hat man meinen Chef auch schon versucht umzudrehen, war ein Kampf ihm den Blödsinn wieder auszureden. Die Jungs die das verzapfen haben es echt drauf die Vorteile einem einzutrichtern, aber von Nachteilen spricht da keiner.
Member: ricochico
ricochico Oct 18, 2012 at 14:02:46 (UTC)
Zitat von @maxpoint:
Ich mag keine Wolken, egal welcher Art. Und wenn es auch noch regnet, dann gleich 3x mehr nicht. Für geschäftskritische
Daten hat man meinen Chef auch schon versucht umzudrehen, war ein Kampf ihm den Blödsinn wieder auszureden. Die Jungs die das
verzapfen haben es echt drauf die Vorteile einem einzutrichtern, aber von Nachteilen spricht da keiner.

Cloud kommt von klauen.
Er cloud deine Daten.
Denglisches Neusprech und so....
face-wink