edo-munich

SBS 2003 R2, VPN Verbindung schlägt fehl, intern und extern nicht möglich

Die Externe Verbindung wird mit Fehler 800 quittiert

Hallo,

bereits vor dem Einstellen meiner Frage habe ich ca. 2 Stunden lang nach Antworten gesucht und leider nichts gefunden.

Nun zu meinem Problem:

Seit Heute Morgen, nach dem neustart des Servers, ist die Einwahl per VPN auf das Firmennetzwerk nicht mehr möglich.
Beim hochfahren wurde folgende Fehlermeldung ausgespuckt:
-> Die Anweisung im "0x7c93910d" verweist auf den Speicher "0xc0000153". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Eine duchsicht unter der Ereignisanzeige brachte folgenden Fehler unter DNS-Server:
->DNS-Server hat einen kritischen Fehler im Active Directory ermittelt. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. Die erweitere Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist), ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

Wenn versucht wird, eine VPN Verbindung aufzubauen, erscheint diese Meldung

Fehler 800: Die VPN-Verbindung kann nicht hergestellt werden. Der VPN-Server ist eventuell nicht erreichbar oder die Sicherheitsparameter sind für diese Verbindung nicht korrekt konfiguriert.

Ich habe keine Veränderungen vorgenommen seit dem letzten VPN Login vorgenommen.
Dies hat bis zum besagten Zeitpunkt reibungslos funktioniert.

Folgendes habe ich bereits probiert:
Router habe ich bereits überprüft, alle Einstellungen sind korrekt.
Router habe ich resettet... ohne Erfolg.
Router gegen ersatzrouter getauscht, welcher bereits vorkonfiguriert wurde... kein Erfolg.
Über die Assistenten habe ich Internetzugang und RAS durchlaufen lassen... kein Erfolg.
Remotedesktop Verbindung kann direkt von Extern aufgebaut werden.

Im Einsatz:

Windows Small Business Server 2003 R2 Standard

Ich weiss nicht, ob die Fehlermeldungen etwas mit der VPN Verbindung zu tun haben?

So wie ich das Ganze beurteilen kann, liegt der Fehler an der eingehenden VPN Verbindung am Server.
Wo muss nich nach dem Fehler suchen?

Bin für jeden Tipp sehr sehr dankbar.

Herzlichen Gruß aus München

Mitglied: edo-munich
edo-munich 25.03.2008 um 19:07:45 Uhr
Das Problem habe ich gelöst.

Bei Fragen einfach Mailen.

LG, EDO
Mitglied: edo-munich
edo-munich 17.04.2008 um 21:58:32 Uhr
Nachdem ich jetzt schon einige Anfragen zur Lösung des Problemes hatte, hier eine kurze Anleitung:

Ihr braucht zuerst die Setup-CDs von SBS2003.
Unter software wählt Ihr den Punkt "Windows Small Business Server 2003 -> Ändern/Entfernen" aus.
Weiter klicken, bis die Komponentenauswahl erscheint.
Dort "Servertools" als Aktion "Wartung" auswählen. Anschliessend nur bei "Netzwerk" -> "Neu installieren" auswählen... anschliessen immer aus Weiter klicken und den anweisungen folgen.

Bei mir hat es geholfen... bei Fragen einfach fragen.

Gruß aus München
EDO