lexa-lexa

SBS 2003 R2 Warnung wg. wenig Speicherplatz

Warnung auf SERVER1 um 18.07.2012 19:14:15

Folgender Datenträger verfügt nur noch über wenig Speicherplatz. [...]

Laufwerkbuchstabe: HarddiskVolume6
Freier Speicherplatz auf dem Datenträger: 0.000000. MB
Freier Speicherplatz auf dem Datenträger (%): 0.000000.%

Ein DELL Server, ca. 4 Jahre alt. Habe vor einigen Tagen zwei SAS-HDs per Hotplug hinzugefügt und den DELL Server Administrator von der Original-CD installiert, um das RAID-1 zu konfigurieren. Bis dahin alles prima. Drei Tage später habe ich das Update für den Server Administrator installiert, allerdings liess sich dieser nicht starten wegen einer fehlenden Funktionalität (HTTPS-Listener). Daraufhin habe ich den DSA komplett deinstalliert, da dafür mehr Zeit und Planung nötig ist.

Dies nur als Vorgeschichte.

Das Problem, was ich seit dem habe ist die o.g. Warnung für HarddiskVolume6, die nun täglich (seit der Installation des alten DSA) gegen 19:15 generiert wird. Ich erhalte die per Mail.

Das Dumme an der Sache ist:
1. es gibt auf dem Server kein Volume 6 (diskpart.exe -> list volume)
2. es gibt in keinem Windows Log (System, Anwendung) eine solche Warnung

Kennt das jemand? Was kann man tun?
Woraus könnte die Warnung generiert werden?
Wo könnte sich sich ein Volume 6 "verstecken"?

Es ist nichts Ernstes, der Server läuft klaglos. Meine Hoffnung ist, dass diese Phantommeldung mit dem nächsten Server Neustart verschwindet.

Trotzdem bin ich bis dahin für Tipps zur Ursachenforschung & Problemlösung dankbar.

Member: NetWolf
NetWolf Jul 24, 2012 at 18:55:15 (UTC)
Moin Moin,

lass mich raten: es gab/gibt eine externe Festplatte für die Datensicherung?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 24, 2012 at 19:50:04 (UTC)
Hallo,

Zitat von @lexa-lexa:
Ich erhalte die per Mail.
Und mal wieder, wer oder welches Programm oder Software schickt dir denn diese Mail? Ist es der SBS mit seinem Monitoring?

Woraus könnte die Warnung generiert werden?
Wer ist der Mailabsender? Der SBS schreibt dir im Namen Administrator einen "Serverleistungsbericht - Servername" und / oder einen "Servernutzungsbericht - Servername". Und in beiden fällen ist im Bericht oben rechts das Logo deines SBS mit drin. Es ist also klar erkennbar ob es vom SBS selbst kommt oder nichtface-smile

dass diese Phantommeldung mit dem nächsten Server Neustart verschwindet.
Wird bestimmt so sein.

Gruß,
Peter
Member: lexa-lexa
lexa-lexa Jul 25, 2012 at 11:37:49 (UTC)
Zitat von @NetWolf:
Moin Moin,

lass mich raten: es gab/gibt eine externe Festplatte für die Datensicherung?

Nein. Streamer, intern. Auch kein USB Stick, externes DVD usw.
Member: lexa-lexa
lexa-lexa Jul 25, 2012 at 11:55:04 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

> Zitat von @lexa-lexa:
> Ich erhalte die per Mail.
Und mal wieder, wer oder welches Programm oder Software schickt dir denn diese Mail? Ist es der SBS mit seinem Monitoring?

Wenns hilft: Es ist das SBS Live Monitoring, genannt "Warnungsbenachrichtigungen". Windows Admins kennen den Inhalt und die Quelle der Mail, ich wollte meine Frage nicht unnötig aufblähen.

MS: "Warnungen werden generiert, wenn ein ausgewählter Dienst nicht ausgeführt wird, wenn der Schwellenwert für einen ausgewählten Leistungsindikator überschritten wird oder wenn ein ausgewählter Ereignisprotokollfehler auftritt."

Die Mail ist also eine Warnung für ein nicht vorhandenes Volume.

> Woraus könnte die Warnung generiert werden?
Wer ist der Mailabsender? Der SBS schreibt dir im Namen Administrator einen "Serverleistungsbericht - Servername" und /
oder einen "Servernutzungsbericht - Servername". Und in beiden fällen ist im Bericht oben rechts das Logo deines
SBS mit drin. Es ist also klar erkennbar ob es vom SBS selbst kommt oder nichtface-smile

Beides trifft nicht zu und wo die Mail herkommt weiss ich. Im Zweifelsfall lese ich den Mail-Header oder schaue im Exchange nach. Aber was soll die Fragerei. Mich interessiert primär der Grund der Mail.

Wir sind doch hier auf administrator.de und nicht auf LieschenMueller.de, oder? Bitte einen Gang höher schalten face-wink

> dass diese Phantommeldung mit dem nächsten Server Neustart verschwindet.
Wird bestimmt so sein.

Schön'n Dank, hast also keinen echten Plan.