meister00

SBS 2003 mit Raid 5

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

auf unserem Server ist das C Laufwerk nur 12 GB groß und voll, hat jemand schon mal bei Raid5 die Partitionsgrösse geändert???
Wenn ja mit welcher Software??

thx

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 31, 2008 at 12:46:56 (UTC)
Ist es ein Software Raid 5, kann das dank dynamisch formatierter Platten ein Problem werden. Bei Hardware-Raid geht das mit den meisten Partitionierern, Lad Dir zum Beispiel gparted runter.
Vor einer solchen Aktion macht man ein vollständiges Backup.
Member: GuentherH
GuentherH Dec 31, 2008 at 12:47:58 (UTC)
Hallo.

a) wenn dir jemand helfen soll, dann solltest du schon etwas mehr an Infos herausrücken, wie z.B. welche Hardware, welcher Raid Controller usw?
b) hast du schon alle Datenbanken wie Exchange Server, SQL Server, User Verzeichnisse usw. auf andere Partitionen verschoben

LG Günther
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 31, 2008 at 15:57:25 (UTC)
Hallo,

ob RAID oder nicht macht nur bei Software-Raid einen Unterschied.
Solange das ganze aber unter Windows passiert ist es egal.

Bei einem Hardware-Raid sieht sogar ein DOS-Programm eh nur die logischen Platten.

Zum ändern der Größe gibt es viele Programme. Z.B. Partition Magic.
Bei allen gilt: vorher Backup machen!
Es kann immer sein, dass das schief geht und danach alles weg ist! Auch die anderen Partitionen!

Stefan