Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2003 RAM aufrüsten

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: marc-1303

marc-1303 (Level 2) - Jetzt verbinden

20.02.2008, aktualisiert 21.02.2008, 8208 Aufrufe, 5 Kommentare

SBS 2003 von 2 GB auf 4 GB aufrüsten

Hallo Gemeinde

Ich bin daran, meinen SBS 2003 aufzurüsten.
Er soll von 2 GB RAM auf 4 GB umgerüstet werden.
Hardware: Dell PowerEdge 1800.

Ich weiss, dass ich in der Boot.ini einen "Schalter" setzen muss. Nur bin ich mir nach intensiver Internet-Recherche nicht sicher,
ob ich den /3GB oder den /PAE nehmen muss.

Zudem habe ich bei meinen Recherchen einen Beitrag gefunden der besagt, dass man auf einem SBS 2003, welcher zugleich als AD-, Exchange- und DNS-Server arbeitet keinen der beiden Schalter verwenden sollte weil das System sonst instabil würde.

Jetzt stehe ich ein bisschen im Schilf. Hat jemand Erfahrung mit RAM-Aufrüstung auf SBS 2003?

Gruss und danke im Voraus.

Marc
Mitglied: 56853
20.02.2008 um 19:47 Uhr
Also als wir unseren PowerEdge 1800 aufgerüstet haben haben wir an keiner ini etwas eingestellt.

Server heruntergefahren - Speicher rein - gestartet - fertig
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
20.02.2008 um 23:32 Uhr
64bit System? Sonst hat cyberjunkie68 alles gesagt.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
21.02.2008 um 07:35 Uhr
Hallo thekingofqueens

Nein, es handelt sich um ein 32Bit-System.
Mittlerweilen habe ich auch noch einen Beitrag gefunden der besagt, dass beim SBS 2003 nichts verändert werden muss in der Boot.ini.
Also dann werde ich die Riegel mal rein stecken und schauen wie's arbeitet.
Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
21.02.2008 um 09:29 Uhr
Hallo thekingofqueens

Nein, es handelt sich um ein 32Bit-System.
Mittlerweilen habe ich auch noch einen
Beitrag gefunden der besagt, dass beim SBS
2003 nichts verändert werden muss in der
Boot.ini.
Also dann werde ich die Riegel mal rein
stecken und schauen wie's arbeitet.
Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Marc

Dann brauchst du auch nur 3 GB Ram reinmachen, mit mehr kommt ein 32bit System eh nicht zurecht.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
21.02.2008 um 09:44 Uhr
Hallo thekingofqueens

.... und genau hier beginnt die Diskussion schon wieder.
Ich will überhaupt nicht Deine Kompetenz anzweifeln.
Aber wenn M$ behauptet, dass SBS mit 4 GB RAM umgehen kann ist das für mich die höchste Instanz für solche Fragen.

http://support.microsoft.com/kb/291988/de

Nur wird eben in diesem Artikel nicht erwähnt, ob ich den Schalter in der boot.ini setzen muss oder nicht (beim SBS 2003)....

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...