Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

GELÖST

SBS 2003 RAM aufrüsten

Mitglied: marc-1303

marc-1303 (Level 2) - Jetzt verbinden

20.02.2008, aktualisiert 21.02.2008, 8249 Aufrufe, 5 Kommentare

SBS 2003 von 2 GB auf 4 GB aufrüsten

Hallo Gemeinde

Ich bin daran, meinen SBS 2003 aufzurüsten.
Er soll von 2 GB RAM auf 4 GB umgerüstet werden.
Hardware: Dell PowerEdge 1800.

Ich weiss, dass ich in der Boot.ini einen "Schalter" setzen muss. Nur bin ich mir nach intensiver Internet-Recherche nicht sicher,
ob ich den /3GB oder den /PAE nehmen muss.

Zudem habe ich bei meinen Recherchen einen Beitrag gefunden der besagt, dass man auf einem SBS 2003, welcher zugleich als AD-, Exchange- und DNS-Server arbeitet keinen der beiden Schalter verwenden sollte weil das System sonst instabil würde.

Jetzt stehe ich ein bisschen im Schilf. Hat jemand Erfahrung mit RAM-Aufrüstung auf SBS 2003?

Gruss und danke im Voraus.

Marc
Mitglied: 56853
20.02.2008 um 19:47 Uhr
Also als wir unseren PowerEdge 1800 aufgerüstet haben haben wir an keiner ini etwas eingestellt.

Server heruntergefahren - Speicher rein - gestartet - fertig
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
20.02.2008 um 23:32 Uhr
64bit System? Sonst hat cyberjunkie68 alles gesagt.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
21.02.2008 um 07:35 Uhr
Hallo thekingofqueens

Nein, es handelt sich um ein 32Bit-System.
Mittlerweilen habe ich auch noch einen Beitrag gefunden der besagt, dass beim SBS 2003 nichts verändert werden muss in der Boot.ini.
Also dann werde ich die Riegel mal rein stecken und schauen wie's arbeitet.
Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
21.02.2008 um 09:29 Uhr
Hallo thekingofqueens

Nein, es handelt sich um ein 32Bit-System.
Mittlerweilen habe ich auch noch einen
Beitrag gefunden der besagt, dass beim SBS
2003 nichts verändert werden muss in der
Boot.ini.
Also dann werde ich die Riegel mal rein
stecken und schauen wie's arbeitet.
Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Marc

Dann brauchst du auch nur 3 GB Ram reinmachen, mit mehr kommt ein 32bit System eh nicht zurecht.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
21.02.2008 um 09:44 Uhr
Hallo thekingofqueens

.... und genau hier beginnt die Diskussion schon wieder.
Ich will überhaupt nicht Deine Kompetenz anzweifeln.
Aber wenn M$ behauptet, dass SBS mit 4 GB RAM umgehen kann ist das für mich die höchste Instanz für solche Fragen.

http://support.microsoft.com/kb/291988/de

Nur wird eben in diesem Artikel nicht erwähnt, ob ich den Schalter in der boot.ini setzen muss oder nicht (beim SBS 2003)....

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
RAM Aufrüsten - MacBook Pro
gelöst Frage von gamerffCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo Forum, ich habe ein Macbook Pro mit 4 GB RAM. Das MacBook verbraucht im Leerlauf schon 2,3GB, deswegen ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM aufrüsten, was beachten?
gelöst Frage von 114700CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hi liebe leut, ich hab einen Desktop-PC mit RAM-Slots, die beide mit 2 RAM-Riegeln a 1 GB belegt sind. ...

CPU, RAM, Mainboards
Ram aufrüsten an Shuttle Sk22g2
Frage von 122573CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo, ich habe derzeit ein Shuttle SK22G2 bei mir daheim. Der PC hat 2 GB DDR2 RAM von Kingston. ...

CPU, RAM, Mainboards
JVC MP-XP741DE Ram aufrüsten
Frage von 122573CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo, mein Bruder hat ein etwas in die Jahre gekommenen MP-XP741 DE Netbook. Das Teil hat nur 256 MB ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...