jazig22

SBS 2003 nach RAS bzw VPN Versuch keine Domänstruktur mehr vorhanden

Benötige dringend Hilfe !!!

Nach versuchter VPN Einrichtung /RAS routing lässt sich kein Client mehr an der Domäne anmelden.
DNS funktioniert nicht mehr, allerdings ist es noch möglich den Server anzupingen.
Weiß überhaupt nicht woran das liegen kann ? Bitte um schnelle Antwort, da die Kiste morgen früh wieder laufen muss..

1000 dank ....

Member: GuentherH
GuentherH Aug 25, 2008 at 20:43:41 (UTC)
Hallo.

Versuche einmal den Assistenten für den Internetzugang neu auszuführen.

LG Günther
Member: jazig22
jazig22 Aug 25, 2008 at 21:03:05 (UTC)
Leider ist es das nicht. Habe Probleme mit der DNS Auflösung der Server selbst wird nicht mehr in der Domäne angezeigt und bei nslookup wird einmal der Router ( Speedport ) ein anderes mal unknown server angezeigt. Was mich nur sehr wundert ist dass die Clients sich an der Domäne anmelden können! Leider aber alle Netzlaufwerke sich nichtmehr verbinden lassen.

Aber dennoch Danke für den schnellen Tipp
Member: GuentherH
GuentherH Aug 26, 2008 at 06:15:05 (UTC)
Hallo.

bei nslookup wird einmal der Router ( Speedport )

Überprüfe die Netzwerkeinstellungen des Servers (DNS). Hier muss der SBS selbst eingetragen sein.
Überprüfe im DNS die Weiterleitung. Hier muss der DNS deines Providers eingetragen sein.

LG Günther
Member: jazig22
jazig22 Aug 27, 2008 at 20:31:05 (UTC)
Hallo Guenther,
vielen Dank für deine Hilfestellung. Habe es nach 5 Stunden endlich gelöst.
Die DNS des Servers war zerschossen ! Irgendwie hatte sich der Speedport dazwischen geschoben. Frag mich zwar wie das passierte aber man lernt eben nie aus.
Hatte das gleiche Szenario vorher auf einer Testumgebung mit einer Fritzbox probiert und da lief alles reibungslos.

Vielen Dank nochmal ...
LG Jan