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SBS 2003 - RDP geht nach einer gewissen Zeit nich mehr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: psyke01

psyke01 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2009, aktualisiert 19:47 Uhr, 4858 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen,

stehe leider vor einem Problem und zwar ist ein SBS2003 Server (mit SP2) nach einer gewissen Zeit (1h, 1Tag oder öfter auch länger) nicht mehr erreichbar. Es kommt dann folgender Fehler:

740ee0f1b369b018df426895657abe62 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Interessant ist, dass ja vorher die RDP Verbindung ohne Probleme geht und dann irgendwann kann man sich nicht mehr per RDP verbinden.


Möchte dann die Terminaldienste neu starten (über Monitor), jedoch sind die Schaltflächen grau hinterlegt? jemand eine Ahnung warum ich diese Dienste nicht neu starten kann?
30deba40c1cd768dffdc352630ff490e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Derzeit wird einfach der SBS2003 einfach komplett neu gestartet und nach dem Hochfahren geht RDP wieder (natürlich auf gut Glück für 1Tag öfters auch länger) und dann kommt wieder der selbe Fehler...

Habe auch bereits gemerkt, dass auch direkt nach dem Beenden der RDP Sitzung (Benutzer wurde also NICHT abgemeldet, sonder einfach die Sitzung mit x beendet), ich dann gleich danach nicht mehr drauf gekommen bin. komisch....

RDP Verbindung wird von einem Client im gleichen LAN (auch gleich Subnet) aufgebaut, hier wird kein Router oder PortForwarding etc. verwendet.

Windows Firewall wurde temporär deaktiviert.

SBS 2003 ist kein Terminalserver, sonder nur für den Verwaltungsdiesnt (max. zwei Verbindungen) konfiguriert.


Jemand schon so ein Problem mit RDP gehabt?

lg
Daniel
Mitglied: StefanKittel
14.12.2009 um 22:40 Uhr
Hallo, steht dann irgendwas im Eventlog des Servers?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: psyke01
14.12.2009 um 23:05 Uhr
Zitat von StefanKittel:
Hallo, steht dann irgendwas im Eventlog des Servers?

nein, nichts aufregendes

zB.: das bei der letzten RDP Sitzung die Druckertreiber nicht gefunden wurden

Kann das Auswirkungen haben, dass ich per RDP nicht mehr drauf komme bzw. dass sich dann der Dienst aufhängt?
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
15.12.2009 um 10:34 Uhr
Hallo,
auf unseren Servern ist die Windows-Firewall grundsätzlich aus. Diese Aufgabe sollten andere Geräte übernehmen. Was sagen denn die Dienste in der Spalte Status, wenn Du mal sortierst nach Autostarttyp? Gibt es dort einige die nicht laufen, obwohl Starttyp Automatisch ist?
Bei mir sind die Schaltflächen der TS-Dienste auch nur grau.

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: psyke01
16.12.2009 um 15:16 Uhr
Zitat von Kirschi:

Was sagen denn die Dienste in der Spalte Status, wenn Du mal sortierst nach Autostarttyp? Gibt es dort einige die nicht laufen,
obwohl Starttyp Automatisch ist?

nein, es gibt keinen Dienst der nicht läuft obwohl als Starttyp automatisch eingestellt ist.

Mir ist nun aber aufgefallen, wenn ich den SBS 2003 wieder einmal neu starten muss, da ich anscheinend vom RDP ausgesperrt bin, kommt die Meldung, dass Benutzer angemeldet sind und ein Neustart zu Datenverlust führen kann.

Kann sein, dass sich hier eine Sitzung von einer RDP Verbindung aufgehängt hat, und dadruch Probleme macht?

lg
Bitte warten ..
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