psyke01

SBS 2003 - RDP geht nach einer gewissen Zeit nich mehr

Hallo alle zusammen,

stehe leider vor einem Problem und zwar ist ein SBS2003 Server (mit SP2) nach einer gewissen Zeit (1h, 1Tag oder öfter auch länger) nicht mehr erreichbar. Es kommt dann folgender Fehler:

740ee0f1b369b018df426895657abe62

Interessant ist, dass ja vorher die RDP Verbindung ohne Probleme geht und dann irgendwann kann man sich nicht mehr per RDP verbinden.

Möchte dann die Terminaldienste neu starten (über Monitor), jedoch sind die Schaltflächen grau hinterlegt? jemand eine Ahnung warum ich diese Dienste nicht neu starten kann?
30deba40c1cd768dffdc352630ff490e

Derzeit wird einfach der SBS2003 einfach komplett neu gestartet und nach dem Hochfahren geht RDP wieder (natürlich auf gut Glück für 1Tag öfters auch länger) und dann kommt wieder der selbe Fehler...

Habe auch bereits gemerkt, dass auch direkt nach dem Beenden der RDP Sitzung (Benutzer wurde also NICHT abgemeldet, sonder einfach die Sitzung mit x beendet), ich dann gleich danach nicht mehr drauf gekommen bin. komisch....

RDP Verbindung wird von einem Client im gleichen LAN (auch gleich Subnet) aufgebaut, hier wird kein Router oder PortForwarding etc. verwendet.

Windows Firewall wurde temporär deaktiviert.

SBS 2003 ist kein Terminalserver, sonder nur für den Verwaltungsdiesnt (max. zwei Verbindungen) konfiguriert.

Jemand schon so ein Problem mit RDP gehabt?

lg
Daniel

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 14, 2009 at 21:40:58 (UTC)
Hallo, steht dann irgendwas im Eventlog des Servers?

Stefan
Member: psyke01
psyke01 Dec 14, 2009 at 22:05:58 (UTC)
Zitat von @StefanKittel:
Hallo, steht dann irgendwas im Eventlog des Servers?

nein, nichts aufregendes

zB.: das bei der letzten RDP Sitzung die Druckertreiber nicht gefunden wurden

Kann das Auswirkungen haben, dass ich per RDP nicht mehr drauf komme bzw. dass sich dann der Dienst aufhängt?
Member: Kirschi
Kirschi Dec 15, 2009 at 09:34:12 (UTC)
Hallo,
auf unseren Servern ist die Windows-Firewall grundsätzlich aus. Diese Aufgabe sollten andere Geräte übernehmen. Was sagen denn die Dienste in der Spalte Status, wenn Du mal sortierst nach Autostarttyp? Gibt es dort einige die nicht laufen, obwohl Starttyp Automatisch ist?
Bei mir sind die Schaltflächen der TS-Dienste auch nur grau.

Gruß
Andreas
Member: psyke01
psyke01 Dec 16, 2009 at 14:16:32 (UTC)
Zitat von @Kirschi:

Was sagen denn die Dienste in der Spalte Status, wenn Du mal sortierst nach Autostarttyp? Gibt es dort einige die nicht laufen,
obwohl Starttyp Automatisch ist?

nein, es gibt keinen Dienst der nicht läuft obwohl als Starttyp automatisch eingestellt ist.

Mir ist nun aber aufgefallen, wenn ich den SBS 2003 wieder einmal neu starten muss, da ich anscheinend vom RDP ausgesperrt bin, kommt die Meldung, dass Benutzer angemeldet sind und ein Neustart zu Datenverlust führen kann.

Kann sein, dass sich hier eine Sitzung von einer RDP Verbindung aufgehängt hat, und dadruch Probleme macht?

lg