Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

SBS 2003 - RDP geht nach einer gewissen Zeit nich mehr

Mitglied: psyke01

psyke01 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2009, aktualisiert 19:47 Uhr, 4888 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen,

stehe leider vor einem Problem und zwar ist ein SBS2003 Server (mit SP2) nach einer gewissen Zeit (1h, 1Tag oder öfter auch länger) nicht mehr erreichbar. Es kommt dann folgender Fehler:

740ee0f1b369b018df426895657abe62 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Interessant ist, dass ja vorher die RDP Verbindung ohne Probleme geht und dann irgendwann kann man sich nicht mehr per RDP verbinden.


Möchte dann die Terminaldienste neu starten (über Monitor), jedoch sind die Schaltflächen grau hinterlegt? jemand eine Ahnung warum ich diese Dienste nicht neu starten kann?
30deba40c1cd768dffdc352630ff490e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Derzeit wird einfach der SBS2003 einfach komplett neu gestartet und nach dem Hochfahren geht RDP wieder (natürlich auf gut Glück für 1Tag öfters auch länger) und dann kommt wieder der selbe Fehler...

Habe auch bereits gemerkt, dass auch direkt nach dem Beenden der RDP Sitzung (Benutzer wurde also NICHT abgemeldet, sonder einfach die Sitzung mit x beendet), ich dann gleich danach nicht mehr drauf gekommen bin. komisch....

RDP Verbindung wird von einem Client im gleichen LAN (auch gleich Subnet) aufgebaut, hier wird kein Router oder PortForwarding etc. verwendet.

Windows Firewall wurde temporär deaktiviert.

SBS 2003 ist kein Terminalserver, sonder nur für den Verwaltungsdiesnt (max. zwei Verbindungen) konfiguriert.


Jemand schon so ein Problem mit RDP gehabt?

lg
Daniel
Mitglied: StefanKittel
14.12.2009 um 22:40 Uhr
Hallo, steht dann irgendwas im Eventlog des Servers?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: psyke01
14.12.2009 um 23:05 Uhr
Zitat von StefanKittel:
Hallo, steht dann irgendwas im Eventlog des Servers?

nein, nichts aufregendes

zB.: das bei der letzten RDP Sitzung die Druckertreiber nicht gefunden wurden

Kann das Auswirkungen haben, dass ich per RDP nicht mehr drauf komme bzw. dass sich dann der Dienst aufhängt?
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
15.12.2009 um 10:34 Uhr
Hallo,
auf unseren Servern ist die Windows-Firewall grundsätzlich aus. Diese Aufgabe sollten andere Geräte übernehmen. Was sagen denn die Dienste in der Spalte Status, wenn Du mal sortierst nach Autostarttyp? Gibt es dort einige die nicht laufen, obwohl Starttyp Automatisch ist?
Bei mir sind die Schaltflächen der TS-Dienste auch nur grau.

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: psyke01
16.12.2009 um 15:16 Uhr
Zitat von Kirschi:

Was sagen denn die Dienste in der Spalte Status, wenn Du mal sortierst nach Autostarttyp? Gibt es dort einige die nicht laufen,
obwohl Starttyp Automatisch ist?

nein, es gibt keinen Dienst der nicht läuft obwohl als Starttyp automatisch eingestellt ist.

Mir ist nun aber aufgefallen, wenn ich den SBS 2003 wieder einmal neu starten muss, da ich anscheinend vom RDP ausgesperrt bin, kommt die Meldung, dass Benutzer angemeldet sind und ein Neustart zu Datenverlust führen kann.

Kann sein, dass sich hier eine Sitzung von einer RDP Verbindung aufgehängt hat, und dadruch Probleme macht?

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2003 geht in Rente - Nachfolger?
gelöst Frage von mario87Exchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, der gute alte SBS 2003 hat nun seine Rente verdient ;-) Ich suche nun einen geeigneten Nachfolger. ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht
Frage von FiaskoWindows Netzwerk21 Kommentare

Moin zusammen, wie ich leidlich feststellen musste, kann ich nicht mehr via RDP auf meinen Rechner zugreifen. Ich habe ...

Windows Server
SBS 2008 Zertifikat verlängern, obwohl es nich nicht abgelaufen ist
Frage von LoenebergerWindows Server10 Kommentare

Hallo IT Gemeinde, Unser SBS 2008 Zertifitakt läuft im November ab. Nun kenn ich ja die Verlängerung des Certs ...

Windows Server
SBS RDP nimmt sich andere IP
gelöst Frage von 113726Windows Server6 Kommentare

Moin zusammen, ich wollte fragen, ob das verhalten normal ist. Sobald ich mich per Remote mit dem SBS verbinde, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 7 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...