Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2003 - Sender address rejected: User unknown in virtual alias table

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: deniska93

deniska93 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2014 um 10:24 Uhr, 1843 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Bei einem Kunden wird ein SBS2003 eingesetzt. Dort habe ich gerade versucht einen neuen Benutzer anzulegen über die Serververwaltungskonsole. Dies ist fehlgeschlagen mit der Meldung, er könne das Postfach nicht erstellen. Habe dazu bereits einiges gegooglet und einiges zum Thema User Shared Folders ist nicht mehr freigegeben o.Ä. gefunden, allerdings hat nichts davon geholfen.

Nun gut. Habe ich den User halt von Hand angelegt. Einen vorhandenen Benutzer einfach kopiert und dann den neuen dadurch angelegt. Rechtsklick, Exchange-Aufgaben, Postfach erstellt. Klappt auch.

E-Mails werden via fetchmail abgerufen (das Konto ist beim Provider noch nicht angelegt).

Das Outlook (2010) konnte ich auf dem Client problemlos einrichten, er hat alles per Autodiscover gefunden. Intern kann ich E-Mails einwandfrei versenden.

Möchte ich nun allerdings eine E-Mail nach extern schicken (zum Test hatte ich das versucht an meine Adresse), dann kommt folgende Fehlermeldung:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. 
 
      Betreff:	Hallo 
      Gesendet am:	30.04.2014 10:06 
 
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden: 
 
      '****@*****.de' am 30.04.2014 10:06 
            Die E-Mail-Adresse wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde der Empfänger in eine andere E-Mail-Organisation verschoben, oder die angegebene Adresse weist einen Fehler auf. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. 
            <srv01.intern.*********.de #5.1.0 smtp;550 5.1.0 <USER@DOMÄNE.de>: Sender address rejected: User unknown in virtual alias table>
Hat da irgendjemand eine Lösung zu?

Vielen Dank im Voraus,

LG Dennis
Mitglied: schmitzi
30.04.2014 um 19:11 Uhr
Hi,

sorry, ist schon was her, aber da war mal was mit "ProxyCache" (bezüglich der am Client gespeicherten eMailadressen)
Boote mal den Exchange-Server, dann den PC, und lade im Outlook danach via Senden&Empfangen-Menü das Adressbuch neu
herunter. Wenn das Problem dann weg ist kann ich nochmal schauen wie man es damals dauerhaft beseitigen konnte,
hab ich bestimmt noch irgendwo

Gruss
RS
Bitte warten ..
Mitglied: deniska93
07.05.2014 um 11:45 Uhr
Also die Lösung ist banal.. Schuld war nämlich nicht der Exchange Server (kam mir auch komisch vor wegen der Meldung), sondern der Mail Server vom Provider. Dieser hatte die Adresse wohl noch nicht angelegt, und da dieser als Relay fungiert durfte diese Adresse noch nicht raussenden..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Code: 5: Unknown Error (4)

Frage von schauan zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(3)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...